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10 Dinge, die jeder über fortgeschrittenen Hautkrebs wissen sollte

By Julia Bain • 16. April 2024


Unsere Expertin Anna C. Pavlick, DO, medizinische Onkologin aus New York City, teilt ihre wichtigsten Erkenntnisse aus 25 Jahren Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Hautkrebs.  

Dank des Erfolgs von Präventions- und Früherkennungskampagnen (wie die der Skin Cancer Foundation Big See-Programm), werden die meisten Hautkrebsarten heute im Frühstadium diagnostiziert und behandelt. Dennoch kann jede Art von Hautkrebs, ob häufig oder selten, wachsen, sich ausbreiten und gefährlich oder sogar lebensbedrohlich werden.  

In den USA sterben etwa 8,000 Menschen daran fortgeschrittenes Melanom jedes Jahr, und etwa 65 Prozent davon sind Männer. Auch die weitaus häufigeren Hautkrebsarten (Basalzellkarzinom (BCC) und Plattenepithelkarzinom (SCC)) betreffen Männer häufiger als Frauen. Diese Arten weisen eine geringere Sterblichkeitsrate auf, aber aufgrund ihrer hohen Prävalenz können Tausende an ihnen sterben. Die New Yorker medizinische Onkologin Anna C. Pavlick, DO, überwacht seit mehr als 25 Jahren die Betreuung von Patienten mit fortgeschrittenem Hautkrebs. Ihr liegt die Patientenaufklärung sehr am Herzen und sie ermutigt alle, die Diagnose Hautkrebs ernst zu nehmen. Hier teilt sie mit ihren eigenen Worten mit, was sie jedermann wissen lassen möchte. 

1. Wenn Sie sind mit fortgeschrittenem Hautkrebs diagnostiziert wird, ist dies die beste Zeit in der Geschichte, in der Ihnen das passieren kann. 

Als ich anfing Auf diesem Gebiet hatten wir fast keine Behandlung für fortgeschrittenen Hautkrebs. Es war düster. Wir gaben den Patienten eine Chemotherapie, die nicht so hilfreich war – und viele starben. Aber jetzt, in den letzten 12 oder 13 Jahren, hatten wir eine Explosion von wissenschaftlichen Durchbrüchen und FDA-Zulassungen für systemische Medikamente. Gezielte Therapien und Immuntherapien haben das Ergebnis für Patienten dramatisch verändert. Diese Medikamente haben nicht nur das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamt, sondern sie in einigen Fällen auch geheilt. Diese jüngste Periode neuer Behandlungen hat das Leben verändert. Kein Arzt sagt einem Patienten gerne, dass er Krebs im fortgeschrittenen Stadium hat, aber es ist beruhigend zu wissen, dass wir jetzt Therapien haben, und ja, sie sind hochwirksam.

2. Es ist wichtig, jeden Verdacht oder jede Diagnose einer fortgeschrittenen Krebserkrankung ernst zu nehmen und diese wichtige Frage zu stellen.

Hätte ich einen Cent für jede Person, die ich sagen hörte: „Aber es war doch nur Hautkrebs“, ich könnte mich stilvoll zurückziehen! Wenn bei Ihnen eine fortgeschrittene Form von Hautkrebs diagnostiziert wird, sei es BCC, SCC, Melanom oder Merkelzellkarzinom, sollten Sie immer Ihren Dermatologen fragen: „Meinen Sie, ich muss einen medizinischen Onkologen aufsuchen?“ Wenn es sich beispielsweise um ein Melanom handelt, müssen Sie wahrscheinlich keinen Onkologen aufsuchen, wenn Sie im Stadium I diagnostiziert werden. Aber wenn Sie einen Tumor im Stadium II oder höher haben, sollten Sie zumindest mit Ihrem Dermatologen über eine Beratung sprechen mit einem medizinischen Onkologen, um die Risiken und potenziellen Vorteile einer systemischen Behandlung zu besprechen. 

3. Der Onkologe ist der Fahrer eines multidisziplinären Teams. 

Bei fortgeschrittenem Krebs erzähle ich den Leuten, dass ich Auto fahre. Nehmen wir an, ich habe einen sehr großen SUV mit vielen Sitzen für Dermatologen, chirurgische Onkologen, Radioonkologen, Pathologen – sie alle dürfen im Auto mitfahren, aber ich übernehme das Fahren. Patienten müssen wissen: „Wer ist mein Ansprechpartner? Wen rufe ich an, wenn etwas passiert?“ Patienten können immer mit dem medizinischen Onkologen beginnen. Wenn es etwas ist, bei dem ich Ihnen nicht helfen kann, kann ich Sie weiterleiten. Oder ich kann Sie bitten, ins Büro zu kommen, wo ich es beurteilen kann, und dann gehen wir von dort aus, je nachdem, was wir finden. Möglicherweise müssen Sie zu einem Chirurgen gehen, Sie benötigen möglicherweise eine neue Bildgebung, wir müssen möglicherweise eine Biopsie durchführen. Patienten brauchen einen guten Ansprechpartner, und wenn wir gut kommunizieren und zusammenarbeiten, läuft alles reibungslos und der Patient weiß, wohin er wann gehen muss und was die nächsten Schritte sind.  

4. Wenn Sie ein bekommen möchten zweite Meinung, Du solltest. 

Wenn Patienten nach einer zweiten Meinung fragen, sage ich ihnen, dass sie das tun sollen, womit sie sich wohlfühlen. Manche Leute haben das Gefühl, ihre Hausaufgaben schon gemacht zu haben und wollen einfach nur reinkommen und loslegen. Andere haben vielleicht das Gefühl, dass sie mehr Informationen und Optionen benötigen. Wenn Sie oder Ihre Familienmitglieder eine zweite Meinung einholen möchten, verstehen und sind Onkologen damit einverstanden – und helfen Ihnen sogar dabei, eine zweite Meinung einzuholen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie es von jemand seriösem bekommen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit Ihrem Arzt und seiner Kommunikation wohl fühlen. 

5. Bringen Sie möglichst jemanden zu Ihren Terminen mit.

Ich empfehle immer, dass Patienten zu ihren Terminen jemanden mitbringen, der ihnen hilft, das Gesagte zu hören und zu verstehen und sogar Notizen zu machen. Es ist sehr schwer, alles aufzunehmen, wenn man neu diagnostiziert wird. Wenn ein Patient jemanden nicht mitbringen kann, funktioniert es auch, einen geliebten Menschen am Telefon zu haben (stellen Sie es auf Lautsprecher), um zuzuhören. Manchmal können Menschen die Arbeit nicht verlassen, keine Kinderbetreuung bekommen oder sogar ihr Zuhause verlassen, aber sie können zuhören . Und das kann einem Patienten so viel bedeuten.

6. Ja, die Behandlung ist bei jedem fortgeschrittenen Hautkrebs dringend, aber …

Ich sage oft, dass „Krebs auf niemanden wartet“. Es gibt immer ein Gefühl der Dringlichkeit; Je früher wir uns mit dem Problem befassen, desto besser. Ja, fortgeschrittene Hautkrebsbehandlungen können Nebenwirkungen haben (und diese sollten sofort Ihrem Onkologen gemeldet werden). Aber für viele Patienten sind die Nebenwirkungen nicht schlimm, daher sollte es die Planung nicht zu sehr beeinträchtigen. Angenommen, ein Patient hat in drei Monaten die Hochzeit seiner Tochter. Ich werde sagen: „Das gibt uns drei Monate, damit Sie sich besser fühlen. Warum fangen wir also nicht an, und wir können immer eine Pause rund um die Hochzeit machen.“ Wir können Dinge umgehen, die im Leben der Menschen wichtig sind. Es sollte nicht nur um Krebs gehen. Sie nehmen diese Behandlung, um Ihre Lebensqualität zu verbessern, damit Sie sie genießen können. 

7. Es ist wichtig, Nebenwirkungen zu besprechen, zu überwachen und zu behandeln.

Wenn wir über Immuntherapie sprechen, werde ich Ihnen Informationen über das Medikament geben, das ich Ihnen gebe, und Sie werden Dinge in der Broschüre lesen, die Ihnen Angst machen werden. Wir müssen es tun, weil es ein Rechtsdokument ist. Aber dann sprechen wir realistisch über die Dinge, die am wahrscheinlichsten passieren: Juckreiz und Hautausschlag zum Beispiel sind häufig und können ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Immunsystem seine Aufgabe erfüllt, um den Krebs zu bekämpfen. Diese Medikamente werden von Ihrer Leber und Ihren Nieren verstoffwechselt, daher untersuchen wir Ihre Leber und Ihre Nieren häufig. Wir sprechen von Durchfall und Pneumonitis (Lungenentzündung) – das sind Nebenwirkungen, mit denen wir sehr vertraut sind, um das Problem schnell zu lösen. Wir wissen, wie man sie behandelt, und sie verschwinden. Es gibt auch Nebenwirkungen, die wir mit Medikamenten beheben müssten, manchmal lebenslang (z. B. Schilddrüsenersatz), weil das Immunsystem dazu neigt, die Organe anzugreifen, die Hormone produzieren. All diese Informationen wägen wir ab, bevor wir den Verlauf Ihrer Behandlung festlegen. 

8. Fragen Sie nach finanzieller Hilfe, um Ihre Medikamente zu bezahlen.

Scheuen Sie sich nicht, über Finanzen zu sprechen; Es ist genauso wichtig wie die Meldung von Nebenwirkungen an Ihren Onkologen. Viele der von uns angebotenen Therapien sind erstattungsfähig. Wenn Sie ein Medicare-Patient sind, zahlt Medicare die 80 Prozent und Ihr sekundärer Plan übernimmt die 20 Prozent. Einige Behandlungen werden jedoch möglicherweise nicht übernommen, und Sie werden möglicherweise mit einer hohen Zuzahlung belastet. Akzeptiere das nicht einfach. Viele der Pharmaunternehmen bieten Patientenunterstützung an. Es gibt Hilfsprogramme, die Zuschussmittel für Patienten haben und die Kosten erheblich senken können. Aber Sie sollten sich die Mühe machen und Ihre Ärzte fragen und für sich selbst eintreten. Fragen Sie auch, ob es in Ihrer Nähe eine Spezialapotheke gibt, die möglicherweise einen ausgehandelten ermäßigten Preis oder ein Zuschussprogramm anbietet. 

9. Wenn Ihr Arzneimittel Ihnen nicht geholfen hat, es ist nicht deine Schuld, und vielleicht gibt es noch andere Dinge zu versuchen. 

Ich sage dem Patienten, dass die Behandlungen fehlgeschlagen. Der Patient versagte nicht; sie haben alles getan, was sie tun sollten. Es war ihr Tumor, der nicht reagierte. Es ist nicht Gott, der dich bestraft. Es ist Krebs, und es ist scheiße. Ich versuche zu erklären, dass unsere Therapien sehr effektiv sind, aber Sie müssen verstehen, dass sie nicht zu 100 Prozent wirksam sind. Wir wissen nicht, wessen Tumor ansprechen wird und wessen Tumor nicht ansprechen wird, bis wir ihn behandeln. Wenn Ihr Tumor anspricht, machen wir weiter. Wenn Ihr Tumor jedoch nicht anspricht, haben wir andere Optionen, die wir als Nächstes behandeln werden. 

Scheuen Sie sich nicht, darüber zu sprechen Finanzen. Es ist genauso wichtig wie die Meldung von Nebenwirkungen an Ihren Onkologen. Es gibt Patientenhilfe Programme zur Finanzierung. Setzen Sie sich für sich ein.

10. Die Forschung geht weiter.

Die gute Nachricht ist, dass der Boom an Durchbrüchen bei fortgeschrittenen Krebsarten noch nicht vorbei ist. Weitere Forschung und vielversprechende Behandlungen sind in Vorbereitung. Wenn wir außerdem über bessere Wirkstoffe verfügen, können wir möglicherweise neue Maßstäbe setzen und sogar frühere Tumoren mit neuen Methoden behandeln.

Ich hatte zum Beispiel ein Auge auf den Fortschritt der Therapie mit tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL). TILs sind natürlich vorkommende Immunzellen, die einzigartige Tumormarker auf Krebszellen im Körper erkennen und diese angreifen und abtöten können. Im Februar 2024 genehmigte die FDA Lifileucel (Amtagvi), eine Zelltherapie, die darauf abzielt, die körpereigenen TILs des Patienten außerhalb des Körpers zu verstärken und sie dann an den Patienten zurückzugeben, um die Krebszellen anzugreifen.

Es werden ständig weitere Forschungsarbeiten durchgeführt, darunter Fortschritte bei Impfstoffen, die dazu beitragen könnten, das Wiederauftreten von fortgeschrittenem Hautkrebs zu verhindern. Während wir die Wissenschaft weiterhin in Richtung noch besserer Optionen mit geringerer Toxizität vorantreiben, werden wir die Erfolge unserer Patienten steigern und nicht aufhören, bis nie wieder jemand an fortgeschrittenem Hautkrebs stirbt.

Anna C. Pavlick, DO, MBA, ist medizinischer Onkologe und Professor für Medizin in der Abteilung für Hämatologie und medizinische Onkologie an der Weill Cornell Medicine in New York City. Sie ist Gründungsdirektorin des Cutaneous Oncology Program bei Weill Cornell Medicine and New York-Presbyterian. Dr. Pavlicks Hauptforschungsinteressen umfassen die Erforschung zielgerichteter Therapien, Kombinationstherapien und Immuntherapien. 

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