Ärzte, Forscher, Gesetzgeber und Anwälte machen im Bereich Hautkrebs ständig Fortschritte, und 2018 war ein besonders arbeitsreiches Jahr. Wir sahen, wie die FDA ein bahnbrechendes Medikament genehmigte, Unternehmen eine neue Technologie vorstellten, um unser Bewusstsein für gefährliche ultraviolette (UV) Strahlen zu schärfen, und der Gesetzgeber eine Bräunungsgesetzgebung für Innenräume verabschiedete. Hier blicken wir auf einige der wichtigsten Hautkrebsnachrichten des Jahres zurück.
Neue Hoffnung für Patienten mit fortgeschrittenem Hautkrebs
Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung ist Hautkrebs in der Regel heilbar. Wird jedoch zu einem späteren Zeitpunkt ein bösartiger Tumor entdeckt, wird die Behandlung komplizierter. Dank der kontinuierlichen Innovation von Forschern und Pharmaunternehmen gibt es mehr Möglichkeiten als je zuvor für Patienten, deren Hautkrebs metastasiert hat. Am 28. September 2018 die USA Food and Drug Administration (FDA) zugelassen Libtayo (Cemiplimab-rwlc) zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem kutanem Plattenepithelkarzinom (CSCC) und von Patienten mit fortgeschrittenem lokalem CSCC, die keine geeigneten Kandidaten für eine Operation oder Bestrahlung sind.
Obwohl weniger Menschen ein CSCC entwickeln als ein Basalzellkarzinom (BCC), hat CSCC ein höheres Risiko, lokal fortgeschritten oder metastasierend zu werden. Cemiplimab, ein immunonkologisches Medikament, das intravenös verabreicht wird, wirkt, indem es die Kraft des körpereigenen Immunsystems nutzt, um Krebs zu bekämpfen. Die FDA-Zulassung des Medikaments basierte auf einer klinischen Phase-2-Studie, in der 46 Prozent der Patienten auf Cemiplimab ansprachen, und einer früheren Phase-1-Studie mit insgesamt 47 Prozent der Patienten, die auf das Medikament ansprachen. Da Therapien für Patienten mit fortgeschrittenem CSCC bisher begrenzt waren, ist die Zulassung von Cemiplimab ein wichtiger Schritt nach vorn für CSCC-Patienten und die immuntherapeutische Hautkrebsbehandlung insgesamt.
Die Geschlechterkluft bei Hautkrebs angehen
Der Hautkrebs-Gender-Gap ist leider nichts Neues. Wir wissen, dass die Mehrheit der Menschen, bei denen ein Melanom diagnostiziert wird, weiße Männer über 55 sind, und im Alter von 15 bis 39 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, dass Männer an einem Melanom sterben, um 55 Prozent höher als bei Frauen derselben Altersgruppe. Eine Studie, die auf der NCRI-Krebskonferenz 2018 im November vorgestellt wurde, brachte weitere düstere Nachrichten für Männer: Die Rate der Männer, die an bösartigem Melanom sterben, ist weltweit gestiegen, während die Rate bei Frauen im Allgemeinen konstant oder rückläufig ist.
Dorothy Yang, MD, Juniorärztin beim Royal Free London NHS Foundation Trust, UK, und Moderatorin der Studie, sagte, dass zusätzliche Studien erforderlich seien, um die Faktoren zu untersuchen, die diese Trends verursachen. Sie wies darauf hin, dass Beweise dafür sprechen, dass Männer weniger wahrscheinlich Sonnenschutz verwenden als Frauen und sich weniger wahrscheinlich an Melanom-Aufklärungs- und -Präventionskampagnen beteiligen. Zukünftige Forschungen würden sich auf die Suche nach möglichen biologischen Einflüssen konzentrieren, die unter anderem den Unterschied in der Sterblichkeitsrate zwischen Männern und Frauen beeinflussen.
Schutz von Teenagern vor gefährlichen Bräunungsgeräten
Die USA haben langsame, aber stetige Fortschritte gemacht der Kampf, Jugendliche von UV-Solarbanken fernzuhalten. Während das ultimative Ziel der Skin Cancer Foundation darin besteht, Solarien vollständig zu verbieten, ist es ein guter Anfang, Personen unter 18 Jahren davon abzuhalten, UV-Sonnenstudios zu besuchen.
Heute verbieten 17 Bundesstaaten sowie der District of Columbia das Bräunen für Minderjährige, und 2018 schlossen sich Rhode Island und New York der Liste an. Ähnliche Gesetze werden in Arizona, Connecticut, Indiana, Michigan, Mississippi, Missouri und Nebraska erwogen. Die Stiftung unterstützt alle Bemühungen, das Bräunen in Innenräumen einzudämmen, in Anbetracht der schwerwiegenden Folgen, die mit der Praxis verbunden sind, insbesondere für Minderjährige. Menschen, die zum ersten Mal vor dem 35. Lebensjahr ein Solarium benutzen, erhöhen ihr Melanomrisiko um 75 Prozent.
Begrenzte Optionen für effektiven Sonnenschutz
Im Juli 2018 verbot Hawaii als erster Bundesstaat den Verkauf und die Verwendung von Sonnenschutzmitteln mit den Inhaltsstoffen Oxybenzon und Octinoxat, die die UV-Strahlen der Sonne herausfiltern. Aufgrund von Bedenken, dass diese Inhaltsstoffe Korallenriffe schädigen, tritt das Gesetz am 1. Januar 2021 in Kraft und wird den Zugang zu einer erheblichen Anzahl von Sonnenschutzprodukten unterbinden. Später im Jahr erließ Palau – ein Land mit über 500 Inseln im Pazifischen Ozean – als erstes Land ein ähnliches Gesetz. Auch kleinere Gebiete haben Verbote verhängt, darunter die Karibikinsel Bonaire und mehrere Parks an der mexikanischen Riviera Maya.
Diese Verbote sind von besonderer Bedeutung, da Oxybenzon einer der wenigen in den USA erhältlichen UV-Filter ist, der einen wirksamen Breitbandschutz gegen die kurzwelligen UVB-Strahlen der Sonne sowie gegen langwellige UVA-Strahlen bietet. In einer Erklärung zu dem Verbot empfahl die Skin Cancer Foundation, dass Einheimische und Besucher gleichermaßen aus allen verfügbaren Produkten wählen und nach einem wasserfesten Breitspektrum-Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 30 oder höher suchen sollten, zusätzlich zur Suche nach Schatten während der Spitzensonne Stunden und Bedecken mit Kleidung, Hüten und Sonnenbrillen.
Mit Blick auf die Zukunft unterstützt die Stiftung Innovationen bei Sonnenschutzmitteln, die letztendlich dazu führen würden, dass mehr Inhaltsstoffe zum Schutz vor UVA-Strahlen in den USA erhältlich sind. Mehrere dieser Inhaltsstoffe sind in anderen Ländern erhältlich, stecken jedoch seit fast zwei Jahrzehnten in der FDA-Prüfung fest. Die Gesetzgebung in Hawaii sollte eine starke Botschaft an die FDA senden: Wir brauchen mehr Auswahl an Sonnenschutzmitteln, und die Überprüfung neuer Inhaltsstoffe sollte oberste Priorität haben.