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„Präkanzerös“ ist ein beängstigendes Wort, aber nicht so beängstigend wie das Wort mit „K“. Wenn Sie es von Ihrem Arzt hören würden, würden Sie sicherstellen wollen, dass es diagnostiziert und behandelt wird, bevor es sich weiter entwickeln kann, oder?
Als Dermatologe und Mohs-Chirurg Deborah S. Sarnoff, MD, ist ein Experte für präkanzeröse Läsionen genannt aktinische Keratose (AKs). In ihrer über 35-jährigen Praxis in New York City und Long Island hat sie wahrscheinlich Zehntausende dieser problematischen Flecken auf der Haut ihrer Patienten gesehen. Hier ist, was sie Ihnen mitteilen möchte.
Was genau bedeutet „präkanzerös“?
Das bedeutet, dass sich ein sehr kleiner Prozentsatz der AKs im Laufe der Zeit zu Plattenepithelkarzinome (Plattenkrebs), die zweithäufigste Hautkrebsart. Eine sehr kleine Untergruppe davon kann sich ausbreiten oder metastasieren und gefährlich oder sogar tödlich werden. Dr. Sarnoff beruhigt ihre Patienten jedoch schnell hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit. „Man kann darüber streiten, wie hoch die statistische Wahrscheinlichkeit ist, dass sich ein bestimmter AK zu einem Plattenepithelkarzinom entwickelt“, sagt sie. „Ich versuche ihnen zu erklären, dass ehrlich gesagt niemand es genau weiß.“
Eine 2021-Studie in JAMA Dermatologie Eine Studie ergab, dass nach etwa vier Jahren Nachbeobachtung knapp 9 Prozent der Patienten mit AK ein Plattenepithelkarzinom entwickelten. Nach zehn Jahren Nachbeobachtung lag die Inzidenz von Plattenepithelkarzinomen bei Patienten mit AK-Diagnose bei etwa 10 Prozent. Das Risiko steigt zwar mit der Zeit, aber trotz der Statistiken erklärt sie: „Der Punkt ist, dass invasives Plattenepithelkarzinom selten ist. Und wir haben sehr gute Behandlungsmöglichkeiten.“
Wer ist am stärksten gefährdet?
„AKs entstehen durch die Exposition gegenüber ultraviolette (UV) Strahlung „Sie werden durch die Sonne oder Solarien verursacht, was zu Mutationen in der DNA der Hautzellen führt“, sagt Dr. Sarnoff. „Sie kommen bei Kaukasiern sehr häufig vor. Bei Farbigen sehe ich sie seltener. Bei jüngeren Menschen sehe ich weniger AKs, bei über 50-Jährigen mehr. Und Männer erkranken häufiger daran als Frauen. Besonders gefährdet sind Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder nach einer Organtransplantation.“
Sie kennt ihre Demografie. Eine Studie aus dem Jahr 2022 in JAMA Dermatologie Eine Untersuchung einer großen Gruppe von Medicare-Patienten ab 65 Jahren ergab, dass bei fast 30 Prozent eine oder mehrere AKs diagnostiziert wurden. Darunter waren mehr Männer als Frauen, und die überwiegende Mehrheit waren nicht-hispanische weiße Patienten. Ein Bericht aus dem Jahr 2005 über die Belastung durch Hautkrankheiten in den USA schätzte die Zahl der AKs pro Jahr auf etwa 58 Millionen, und mittlerweile sind es wahrscheinlich noch mehr. Bei vielen Patienten, erklärt Dr. Sarnoff, sind AKs kein einmaliges Problem, sondern werden durch Sonnenschäden im Laufe des Lebens chronisch. Sie treten oft in einem Bereich auf, wie beispielsweise der Kopfhaut, auch als „Feld“ bezeichnet.
Wenn ein Patient mehrere AKs hat, besteht wahrscheinlich ein höheres Risiko für Hautkrebs, und nicht nur für Plattenepithelkarzinome. Eine weitere Studie in JAMA Dermatologie im Jahr 2023 ergab, dass ältere Erwachsene mit AKs ein höheres Risiko für alle Hautkrebs, einschließlich Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom (BCC) und Melanom, und die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass diese Patienten engmaschig überwacht werden sollten. „Für viele meiner Hochrisikopatienten“, sagt Dr. Sarnoff, „gehört die regelmäßige Untersuchung zur Gewohnheit.“
„Ein Dermatologe kann die kumulativen Schäden durch die Sonne erkennen“, erklärt sie. „Das hilft uns, Risikopatienten zu ermutigen, Sonnenschutzmittel, Kleidung mit Lichtschutzfaktor und alle Sonnenschutzmethoden zu verwenden, für die sich die Skin Cancer Foundation einsetzt.“ Regelmäßiges Sonnenschutzmittel kann dazu beitragen, zukünftige AKs und Plattenepithelkarzinome zu verhindern. Es ist jedoch schwer vorherzusagen, wer an Hautkrebs erkrankt. Eine Krebsvorstufe leuchtet nicht wie eine Leuchtreklame. Tatsächlich, sagt sie, „gibt es Menschen, die viele AKs bekommen, aber nie an Hautkrebs erkranken. Auch das ist möglich.“
Aber … Sie müssen am Ball bleiben
Dr. Sarnoff empfiehlt, dass Sie Ihre Haut kennen lernen und auf alles achten, was nneu, wechselnd oder ungewöhnlichDie Größe einer AK kann von einem winzigen Fleck bis zur Größe einer Münze reichen – manchmal kann es sich auch um ein ganzes Fleckenfeld handeln. In der Praxis Ihres Hautarztes ist die Beleuchtung möglicherweise besser als zu Hause. Ärzte können außerdem Teile Ihrer Haut sehen, die für Sie nicht sichtbar sind, und verwenden oft eine Vergrößerung, um die Haut besser erkennen zu können. Wenn eine AK leicht gebräunt, rosa, rot oder gereizt ist, kann der Arzt sie wahrscheinlich sehen.
Aber wenn AKs überhaupt nicht nach viel aussehen, dann fühlen Hier kommt es darauf an. AKs sind dafür bekannt, dass sie eine andere Textur als die umgebende Haut haben. „Da Dermatologen heutzutage Handschuhe tragen“, sagt Dr. Sarnoff, „kann es schwieriger sein, die Hautstruktur durch einen Handschuh zu ertasten. Daher wird Ihr Dermatologe Sie möglicherweise fragen, ob sich etwas auf Ihrer Haut anders anfühlt.“ Wie können Sie sich vor diesem Hintergrund auf Ihren nächsten Besuch vorbereiten und die Früherkennung unterstützen?
Um eine AK zu finden, Feel Ihren Weg
AKs kommen häufig im Gesicht, an den Ohrenrändern und auf der Kopfhaut vor, insbesondere in kahlen Bereichen oder in Bereichen, in denen das Haar dünner wird oder immer gescheitelt ist. Das Dekolleté oder der V-Ausschnitt und die Handrücken, wo die meisten Menschen es vernachlässigen, Sonnenschutz regelmäßig, sind ebenfalls ein Nährboden. Dasselbe gilt für die Schienbeine.
AKs werden oft als Schleifpapier-ähnliches Schleifmittel beschrieben. Aber Ihr Gerät fühlt sich vielleicht nicht so an wie das Industriegerät, das Sie in der Garage zum Entfernen von alter Farbe oder Rost haben. Es fühlt sich eher wie eine Nagelfeile an, manchmal sogar eher wie eine sanfte „Glättungs“- als eine „Formgebungs“-Seite.
Ein Tipp von Dr. Sarnoff für alle, die Foundation, getönte Sonnencreme oder Concealer auftupfen: Achten Sie darauf, ob sich die Haut nicht so gleichmäßig auftragen lässt wie anderswo. Wenn die Haut an einer Stelle, insbesondere um die Augen, schuppig oder klumpig wird oder sich sogar anfühlt, als würde sie kleine „Krümel“ bilden, könnte das auf eine AK hindeuten. Was Sie spüren, sagt Dr. Sarnoff, sind „winzige Mikromutationen in der DNA“.
„Wenn Sie ein Retinol-Serum oder eine Creme oder ein Produkt mit Vitamin C, Glykolsäure oder anderen Alpha-Hydroxysäuren verwenden“, sagt sie, „steigern diese die Zellerneuerung und können eine AK leicht röten oder entzünden. Es kann stärker brennen als auf der umgebenden Haut und jucken.“ Sie sagt, dass auch Produkte, die physisch peelen, wie Peelings oder strukturierte Schwämme, dazu führen können, dass eine AK entzündet aussieht oder sich entzündet anfühlt.
Man muss kein Glatzkopf sein, um AKs auf der Kopfhaut zu entwickeln. „Ihr Haar schützt nicht besonders gut vor der Sonne, deshalb sollten Sie Ihre Kopfhaut beim Haarewaschen auf Rauheit prüfen“, rät sie. Manchmal wachsen AKs auch spitz zu, wie kleine Teufelshörner. Diese nennt man Hauthörner.
Und vergessen Sie nicht Ihre Ohren, sagt sie. „Manchmal frage ich Patienten: ‚Fühlen Sie etwas, das wie ein bisschen Rice Krispy schmeckt? Ja, das Müsli!‘ Wenn Sie mit dem Finger beispielsweise am äußeren Rand Ihres Ohrs entlangfahren, fühlt es sich dann wie eines dieser knusprigen kleinen Stückchen an? Schreiben Sie es auf oder machen Sie sich eine Notiz in Ihrem Handy mit dem Datum, wann Sie es zum ersten Mal bemerkt haben. Weisen Sie Ihren Hautarzt darauf hin.“




Die vielen Möglichkeiten von AKs: Sie können braun, rot, rosa, verkrustet oder entzündet aussehen, aber manchmal sehen AKs auch nicht so aus. Sie fühlen sich jedoch oft trocken und rau an, ähnlich wie Sandpapier.
Fotos: International Skin Imaging Collaboration auf isic-archive.com
Andere Arten von AKs, die Sie möglicherweise spüren
Hypertrophe AK: Dieser Typ fühlt sich etwas anders an, erklärt Dr. Sarnoff, da sich die abgestorbene Hautschicht oben anhäuft und sehr dick wird. Wenn man mit der Hand darüber reibt, fühlt es sich erhaben und eher wie eine Warze an. „Wir nennen das eine hypertrophe AK“, sagt sie, „aber das bedeutet nicht, dass sie gefährlicher ist. Sie liegt immer noch sehr weit oben in der obersten Hautschicht.“
Pigmentierte AK: AKs können gelegentlich auch hellbraun oder braun sein. Dr. Sarnoff sagt: „Sie können mit einem Altersfleck oder einer häufigen gutartigen Wucherung, der sogenannten seborrhoischen Keratose, verwechselt werden. Ein geschultes Auge kann den Unterschied meist erkennen, aber manchmal ist eine Biopsie erforderlich, um hundertprozentig sicher zu sein.“
Was kommt als nächstes?
Die meisten Dermatologen können AKs anhand ihres Aussehens und ihrer Haptik diagnostizieren. Manchmal, beispielsweise bei Pigmentflecken, müssen sie eine kleine Gewebeprobe entnehmen und zur mikroskopischen Untersuchung an ein Labor schicken, um die Diagnose vor der Behandlung zu bestätigen. Ist eine vermutete AK nach einer weiteren Behandlung entzündet, empfindlich, blutend, wächst schnell oder persistiert sie, könnte sie sich zu einem frühen (in situ) Plattenepithelkarzinom entwickeln. Daher ist in der Regel vor der Behandlung eine Biopsie erforderlich, um dies zu bestätigen. „Es ist besser, Gewissheit zu haben und frühzeitig behandeln zu lassen“, rät sie.
Unabhängig davon, ob Sie eine AK, mehrere AK oder ein bestimmtes AK-Feld haben, steht Ihnen eine Vielzahl guter Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Viele werden von den Krankenkassen erstattet. Einige bieten auch Anti-Aging-Vorteile.
Manchmal benötigen Patienten mehrere Behandlungen oder eine Kombination verschiedener Behandlungen. Ihr Hautarzt kann diese Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen und die für Sie passende Behandlung finden. Weitere Informationen finden Sie unter unsere AK-Seiten.