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Fragen Sie den Experten: Der beste Rat bei einer ersten Hautkrebsdiagnose?

Von der Skin Cancer Foundation Veröffentlicht am: 23. April 2025 Letzte Aktualisierung: April 23, 2025

F: Ich stehe unter Schock. Bei meiner letzten Hautuntersuchung hat mir mein Hautarzt eine Gewebeprobe aus der Nase entnommen. Ich habe mir nichts dabei gedacht, aber dann bekam ich einen Anruf aus der Arztpraxis, und man sagte mir, ich hätte Hautkrebs. Ich hörte nur die Wörter „Nicht-Melanom“ und „Basilikum“, was mich absurderweise an Pizza denken ließ. So verstört war ich. Erst als ich aufgelegt hatte, wurde mir klar, dass das Wort „basal“ war und dass ich hätte nachfragen sollen. Ich hätte nie gedacht, dass ich Hautkrebs bekommen könnte, geschweige denn einen, der eine Narbe mitten im Gesicht hinterlassen könnte. Ich kann meinen Arzt in den nächsten Tagen nicht sprechen. Was soll ich jetzt tun?

Julie K. Karen, MD: Erstens: Keine Panik. Du bist nicht allein, und es wird dir gut gehen. Hautkrebs ist sehr häufig – häufiger als alle anderen Krebsarten zusammen. Mindestens jeder fünfte Erwachsene in den USA erkrankt voraussichtlich an Hautkrebs. Und obwohl du verständlicherweise beunruhigt und verwirrt bist und noch nicht viele Informationen hast, weißt du, dass dein Hautkrebs nicht ein Melanom und ist mit ziemlicher Sicherheit ein Basalzellkarzinom (die häufigste Art von Hautkrebs, oft abgekürzt als BCC), die zusammen mit Plattenepithelkarzinome (oder Plattenepithelkarzinom, die zweithäufigste Form) machen den Großteil aller Hautkrebsdiagnosen aus. Leider ist bei diesem Hautkrebs ein Eingriff erforderlich, um eine Verschlimmerung zu verhindern. Es handelt sich jedoch um ein oberflächliches Problem, das bei frühzeitiger Erkennung vollständig behandelbar und wahrscheinlich heilbar ist.

Bis zu Ihrem Termin bei Ihrem Hautarzt möchte ich Sie dringend bitten, Dr. Google nicht zu konsultieren. Es ist ganz natürlich, möglichst viele Informationen sammeln zu wollen, und das Internet bietet jede Menge davon – aber Quantität bedeutet nicht Qualität. Es gibt so viele Fehlinformationen, und der Unterschied zwischen einer seriösen, kuratierten Quelle und einer unseriösen ist nicht immer offensichtlich. Wenn Sie tiefer einsteigen möchten, empfehle ich Ihnen die hilfreiche Seite der Skin Cancer Foundation:Seite „Neu diagnostiziert“Darüber hinaus benötigen Sie die Informationen Ihres Arztes am meisten, da diese speziell auf Ihre Diagnose zugeschnitten sind. Sie bestimmen den Behandlungsplan, dem Sie folgen.

Sobald Sie die Diagnose erhalten haben, ist ein Beratungsgespräch mit Ihrem Hautarzt, wie Sie es jetzt tun, der richtige nächste Schritt. Schreiben Sie sich vor dem Arztbesuch Fragen auf oder machen Sie sich Notizen in Ihrem Handy, sobald sie Ihnen einfallen. Und wegen Ihrer Angst und Ihres Schocks angesichts dieser unerwarteten Diagnose sollten Sie vielleicht einen Freund oder Verwandten bitten, Sie zum Beratungsgespräch zu begleiten, um sich Notizen zu machen und sicherzustellen, dass Ihre Fragen beantwortet werden. Teilen Sie ihm gerne alle Ihre Sorgen und Ängste mit, auch die kosmetischen (wie z. B. die Möglichkeit der Narbenbildung), mit Ihrem Arzt.

In unserer Praxis erlebe ich oft, dass Patienten so ängstlich sind, dass sie die Läsion am liebsten sofort entfernen lassen würden. Sie fragen dann: „Können Sie mich morgen noch einen Termin bekommen?“ Tatsächlich ist es besser, mit der Operation ein paar Wochen zu warten, denn direkt nach einer Biopsie kann die Haut gerötet, wund und entzündet sein. Dadurch kann die Läsion größer erscheinen, als sie ist. Bei einer sofortigen Operation besteht das Risiko, dass der Chirurg mehr Gewebe entfernen muss als nötig. Lässt man die Biopsie ein paar Wochen heilen, ist die Reparatur in der Regel kleiner. Ich möchte diesem Rat jedoch einen wichtigen Vorbehalt hinzufügen: Nach der Heilung einer Biopsie sieht der Bereich sehr oft so aus, als sei keine Läsion mehr vorhanden. Ein Patient könnte daher denken: „Oh, ich brauche doch keine Operation.“ Ein BCC kann jedoch tief unter der Haut liegen, und selbst wenn nichts mehr zu sein scheint, ist meist etwas zurückgeblieben. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie die von Ihrem Arzt empfohlene Behandlung durchführen.

Diese Behandlung wird mit ziemlicher Sicherheit Mohs-Mikrochirurgie, Weil sich Ihr Karzinom auf der Nase befindet (eine der häufigsten Stellen für ein Basalzellkarzinom, da diese Stelle im Laufe des Lebens überproportional viel Sonne abbekommt). Die Mohs-Chirurgie zielt darauf ab, optimale Heilungsraten zu erzielen, so viel gesundes Gewebe wie möglich zu erhalten und die Narbenbildung zu minimieren. Wie Ihr Arzt Ihnen erklären wird, entnimmt der Chirurg bei der Mohs-Chirurgie ein kleines Stück Gewebe um und unter der Biopsiestelle, untersucht es unter dem Mikroskop und wiederholt den Vorgang, bis alle Geweberänder (die peripheren Kanten und die Tiefe) vollständig frei von Krebszellen sind.

Mit Heilungsraten von nahezu 99 Prozent ist Mohs der Goldstandard für die Behandlung von BCC und SCC in Bereichen, die gut sichtbar sind und/oder bei denen die Schonung gesunden Gewebes zur Funktionserhaltung entscheidend ist. (Ein Karzinom auf Ihrem Rücken oder Unterarm kann beispielsweise stattdessen mit einer Exzision behandelt werden.) Wenn Ihr Arzt, wie es bei manchen Dermatologen, einschließlich mir, der Fall ist, auch ein staatlich anerkannter Mohs-Chirurg ist, kann er den Eingriff durchführen; andernfalls werden Sie an einen solchen überwiesen. Der Eingriff ist im Wesentlichen schmerzfrei und wird ambulant unter örtlicher Betäubung in einer Arztpraxis durchgeführt. Je nach Tumorgröße, Körperstelle und Anzahl der erforderlichen Schritte zum Erreichen negativer Ränder sollten Sie damit rechnen, dass der Eingriff zwischen einigen Stunden und fast einem ganzen Tag dauern kann.

Sobald der Krebs vollständig entfernt wurde, besteht der nächste Schritt darin, den entstandenen Defekt zu reparieren. Manchmal, wenn der Krebs klein oder oberflächlich ist, ist keine Reparatur notwendig, und die Läsion heilt von selbst. In den meisten Fällen wird jedoch der Mohs-Chirurg die Reparatur durchführen, es sei denn, Sie haben einen plastischen Chirurgen damit beauftragt. Was Sie tun sollten nicht Lassen Sie Ihren Basalzellkarzinom (BCC) von einem plastischen Chirurgen entfernen, wie es Patienten manchmal tun. Plastische Chirurgen sind wunderbar, und Sie haben Recht, wenn Sie sich über etwas so Auffälliges wie die Nase im Gesicht Gedanken machen. Mohs-Chirurgen sind jedoch speziell für diese Art von Hautkrebsoperationen ausgebildet. Sie sind auch für Reparaturen und Rekonstruktionen bestens ausgebildet. Wenn Sie die Reparatur jedoch lieber einem plastischen Chirurgen überlassen möchten, sagen Sie es unbedingt. Ich habe noch nie von einem Mohs-Chirurgen gehört, der sich geweigert hätte, mit einem plastischen Chirurgen zusammenzuarbeiten.

Sie sollten mit einer schnellen Genesung nach der Operation rechnen, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie im weiteren Verlauf beachten sollten. Wenn Sie UV-bedingten Hautkrebs hatten, müssen Sie besonders vorsichtig sein. Sonnenschutz für den Rest Ihres Lebens. Tragen Sie einen Breitband-Lichtschutzfaktor 30+ Sonnenschutz Jeden Tag so selbstverständlich wie das morgendliche Zähneputzen. (Die Skin Cancer Foundation empfiehlt bei längeren Aktivitäten im Freien einen Lichtschutzfaktor von 50+.) Patienten mit starken Sonnenschäden empfehle ich, unter der Sonnencreme ein Antioxidans wie beispielsweise ein Vitamin-C-Serum aufzutragen; verschiedene Studien belegen, dass es zusätzlichen Schutz bietet. Ihr Hautarzt hat möglicherweise weitere Vorschläge, wie Sie Ihre Sonnenschutzroutine verbessern können. Sie benötigen außerdem einen dicht gewebten Hut mit breiter Krempe, der sowohl die Seiten und den Hinterkopf als auch die Vorderseite schützt. Tragen Sie im Freien nach Möglichkeit UV-schützende Textilien, die Ihre Haut so gut wie möglich bedecken.

Es ist außerdem ratsam, alle Ihre Ärzte über Ihre Basalzellkarzinom-Vorgeschichte zu informieren, auch diejenigen, die scheinbar irrelevant sind, wie z. B. Ihr Zahnarzt oder Apotheker. Am wichtigsten ist es, jetzt halbjährlich Hautuntersuchungen bei Ihrem Hautarzt zu vereinbaren, um sicherzustellen, dass Sie neue verdächtige Läsionen so früh wie möglich erkennen, wenn sie am einfachsten zu behandeln sind. — Interview von Lorraine Glennon


Porträtfoto von Julie KarenÜBER DEN EXPERTEN:

Julie K. Karen, MD, Die Fachärztin für Dermatologie und Mohs-Chirurgie ist Mitbegründerin von CompleteSkinMD in New York City. Sie ist klinische Assistenzprofessorin für Dermatologie an der NYU Grossman School of Medicine und unterrichtet Assistenzärzte in Dermatologie in Chirurgie.

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