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Fragen Sie den Experten: Warum muss ich operiert werden, um ein kleines Basaliom zu entfernen?

Von Skin Cancer Foundation Veröffentlicht am: 6. Mai 2013 Letzte Aktualisierung: April 20, 2022
Hautuntersuchung

Obwohl der Nicht-Melanom-Hautkrebs Basalzellkarzinom (BCC) ist selten lebensbedrohlich, kann aber lästig sein, zumal 80 Prozent der Basalzellkarzinome an gut sichtbaren Stellen des Kopfes und Halses entstehen. Diese BCCs können einen erheblichen Einfluss auf das Aussehen einer Person haben und sogar zu erheblichen Entstellungen führen, wenn sie nicht rechtzeitig angemessen behandelt werden.

Tatsache ist, dass BCCs viel kleiner erscheinen können, als sie sind. In kritischen Bereichen des Gesichts wie Augen, Nase, Ohren und Lippen wachsen sie eher unregelmäßig und großflächig unter der Hautoberfläche, und die Operation wird einen größeren Einfluss auf das Aussehen haben, als man vermuten könnte. Selbst ein kleiner BCC im Gesicht kann täuschend groß und tief sein; das Ausmaß des Krebses ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

Wenn ein solches BCC nicht chirurgisch behandelt wird (z. B. mit Kryochirurgie, bei der die Läsion mit flüssigem Stickstoff eingefroren wird, wodurch sie verkrustet, verkrustet und dann abfällt), ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Krebses hoch. Leider ist die Behandlung eines zurückgekehrten Basalzellkarzinoms in der Regel viel schwieriger als eine präzise und vollständige Behandlung bei der Erstdiagnose.

BCCs an Rumpf, Armen und Beinen, die Anlass zur Sorge geben, sind in der Regel größer, aber selbst ein kleines BCC in diesen Bereichen kann ein unregelmäßiges Wachstumsmuster unter der Haut aufweisen, wenn die anfängliche Biopsie zeigt, dass der Tumor aggressiv ist. Darüber hinaus kann ein kleines BCC in einem zuvor mit Strahlung behandelten Bereich viel aggressiver sein, als es auf der Oberfläche erscheint. Auch hier ist es wahrscheinlich, dass die Behandlung eines solchen Tumors ohne chirurgischen Eingriff Krebszellen zurücklässt.

Die Empfehlung lautet, auch kleine BCCs (und viele Plattenepithelkarzinome) in kritischen Bereichen des Gesichts mit Mohs-Operation. Dieses Verfahren wird schrittweise durchgeführt, alles in einem Besuch, während der Patient zwischen den einzelnen Phasen wartet. Der Chirurg entfernt zuerst den gesamten sichtbaren Teil des Tumors und kartiert dann sorgfältig, wo das Gewebe von der Operationsstelle entfernt wurde, damit unter einem Mikroskop genau bestimmt werden kann, wo sich noch nicht entfernter Hautkrebs befindet. Gewebeproben werden dann eine nach der anderen entnommen, jede Probe kartiert und dann untersucht, ob noch Spuren von Krebs vorhanden sind. Diese Präzision führt zu hohen Heilungsraten und erhält ein Maximum an gesundem Gewebe. Patienten sollten auch eine Mohs-Operation in Betracht ziehen, wenn ein BCC wieder aufgetreten ist oder ein aggressives Wachstumsmuster oder schlecht definierte Grenzen aufweist.

Mohs-Operation ist für viele BCC-Patienten die erste Wahl, aber besprechen Sie die Behandlungsoptionen mit Ihrem Dermatologen. Die Wahl der Behandlung wird von Faktoren wie der Größe, dem Ort des Hautkrebses und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand bestimmt.


Über den Experten:

Kishwer Nehal, MDKishwer Nehal, MD, ist Direktor der Mohs und dermatologischen Chirurgie und Co-Direktor des multidisziplinären Programms zur Behandlung von Hautkrebs am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City. Dr. Nehal ist Mitglied des Gremiums des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) für Nicht-Melanom-Hautkrebs und des Expertengremiums für Plattenepithelkarzinome des American Joint Committee on Cancer (AJCC). Vor kurzem war sie Co-Autorin einer großen Übersicht, „Update on Keratinocyte Carcinomas“, die in veröffentlicht wurde New England Journal of Medicine.

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