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Bewusstsein verbreiten: Der Film „Bob Marley: One Love“ brach im Februar 2024 Rekorde an den Kinokassen – und auf SkinCancer.org. Mehr als 1.2 Millionen Menschen besuchten unsere Website, um mehr über das akrale lentiginöse Melanom zu erfahren, die seltene Art von Hautkrebs, die zu Marleys Tod führte.
F: Farbige Menschen sind in allen Bereichen der klinischen Forschung unterrepräsentiert, insbesondere aber in klinischen Studien zu Hautkrebs, da die Krankheit bei weißen Personen häufiger auftritt. Warum ist das ein Problem und was können wir aus vielfältigeren Studien lernen?
Kiyanna Williams, MD: Wir wissen immer noch nicht genug darüber Hautkrebs bei farbigen Patienten, und dies beeinträchtigt unsere Fähigkeit, es in seinen frühen, besser behandelbaren Stadien zu diagnostizieren. Hautkrebs präsentiert sich bei farbigen Patienten unterschiedlich – treten an verschiedenen Stellen des Körpers auf und weisen unterschiedliche klinische Merkmale auf. Wenn farbige Patienten Hautkrebs haben, dauert es viel länger, bis sie eine Diagnose erhalten, als bei weißen Patienten. Da der Hautkrebs schon über einen längeren Zeitraum besteht, wird er meist in einem viel schlimmeren Stadium diagnostiziert. Beim Melanom gibt es viele Unterschiede.
Bei farbigen Menschen wird häufiger die sogenannte Melanomform diagnostiziert akralentiginöses Melanom (ALM), eine seltene, aggressive und manchmal tödliche Art von Hautkrebs, die auf den Handflächen, den Fußsohlen oder unter den Nägeln auftritt. Dies ist die Art von Melanom, das Sänger Bob Marley tötete. Es erfordert häufig eine spezielle Behandlung, einschließlich Operation und Immuntherapie, sowie ein multidisziplinäres medizinisches Team. Es dauert länger, bis farbige Patienten behandelt werden – selbst wenn Sie andere Faktoren wie fehlende Versicherung oder die Nähe zu einem Krankenhaus berücksichtigen. Eine Studie ergab, dass die fünfjährige Überlebensrate für Schwarze mit Melanom beträgt nur 70 Prozent.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass das Hautkrebsrisiko bei farbigen Patienten im Allgemeinen geringer ist als bei weißen Patienten, sodass der klinische Verdacht bei dieser Patientengruppe möglicherweise nicht so hoch ist. Dies kann zu einer geringeren Neigung dazu führen Biopsie einer Läsion bei Patienten mit dunklerer Haut gefunden. Wir sollten unsere Schwelle für die Durchführung von Biopsien bei farbigen Patienten senken. Auch wenn eine Läsion nicht wie ein „klassischer“ Hautkrebs aussieht, werde ich sie biopsieren, wenn mir der Patient mitteilt, dass sich eine Stelle verändert, juckt oder blutet.
Es gibt auch eine Menge Fehlinformationen da draußen dass mehr Diversität in der Forschung zur Korrektur beitragen könnte. Einige Ärzte sagen beispielsweise farbigen Patienten, dass sie keinen Sonnenschutz benötigen. Es stimmt zwar, dass mehr Melanin in der Haut einen gewissen UV-Schutz bietet, aber das reicht nicht aus. (Der dunkelste Hautton entspricht nur einem Lichtschutzfaktor von 13.) Jeder muss weiterhin Sonnenschutzmittel tragen, um sich vor Hautkrebs und anderem zu schützen Hautprobleme wie Hyperpigmentierung.
Wir müssen das Bewusstsein von Patienten und Anbietern schärfen und sicherstellen, dass farbige Menschen wissen, dass sie sich einer jährlichen Hautkrebsuntersuchung unterziehen sollten. Sie sollten es auch lernen regelmäßige Selbstuntersuchungen der Haut nach etwas Neuem, Veränderlichem oder Ungewöhnlichem suchen, wie z Die Big See-Kampagne der Skin Cancer Foundation lehrt. Und finden Sie einen Dermatologen, der ihnen gefällt, damit sie weitermachen können.
Generell mangelt es in der Dermatologie massiv an angemessener Repräsentation in der Forschung, und wir werden in unseren Berechnungen keine statistische Signifikanz haben, es sei denn, wir nehmen an einer größeren Anzahl unterschiedlicher Patienten teil. Warum dauert es bei farbigen Patienten länger von der Diagnose bis zur Behandlung? Warum haben sie eine höhere Morbiditäts- und Mortalitätsrate durch Hautkrebs? Wir brauchen mehr farbige Menschen in der Hautkrebsforschung, die bei der Beantwortung dieser Fragen helfen und ihnen eine bessere Versorgung ermöglichen.
Vielfalt in der Forschung ist wichtig; Je mehr wir wissen, desto besser sind wir in der Lage, Hautkrebs zu diagnostizieren und zu behandeln und desto besser sind wir in der Lage, diese unserer Gesellschaft innewohnenden Ungleichheiten zu bekämpfen. — Interview von Amy Brightfield
Über den Experten:
Kiyanna Williams, MD, ist ein staatlich geprüfter Dermatologe und Mohs-Chirurg in Cleveland, der sich auf farbige Haut sowie chirurgische und kosmetische Dermatologie spezialisiert hat.