Ihre Augen können sich auf einen winzigen Splitter im Finger eines sich windenden Kindes, ein Stoppschild in der Ferne oder Sterne fokussieren, die Lichtjahre entfernt blinken. Sie können mit den Augen rollen, mit ihnen flirten, zweimal hinsehen und Freude oder Verzweiflung ohne Worte ausdrücken. Wenn Sie daran denken, wie toll Ihre Augen sind, würden Sie nichts tun, um sie zu schützen?
Starke knöcherne Augenhöhlen, die Augenhöhlen genannt werden, umhüllen und schützen Ihre Augen. Das dünne Gewebe, das sie umgibt, einschließlich Ihrer oberen und unteren Augenlider, ist jedoch extrem anfällig für Schäden durch die ultravioletten Strahlen der Sonne. Aus diesem Grund sind Nicht-Melanom-Hautkrebs an und um die Augenlider herum häufig.
Ein großer Hut und eine UV-blockierende Sonnenbrille können helfen, ebenso wie Sonnencreme – wenn Sie sie tatsächlich um Ihre Augen herum verwenden. Viele Menschen hören beim Auftragen von Produkten kurz vor der Augenpartie auf, hauptsächlich aus Gründen der Empfindlichkeit. Selbst unter denen, die regelmäßig Sonnenschutzmittel im Gesicht verwenden, sind laut einer kleinen britischen Studie die am häufigsten übersehenen Stellen um die Augenlider. Ratschläge dazu, welche Art von Sonnenschutz Sie um Ihre Augen herum verwenden sollten, finden Sie in diesem „Fragen Sie den Experten"Artikel.
Wurden Sie diagnostiziert?
Die überwiegende Mehrheit der Hautkrebserkrankungen rund um die Augen sind Basalzellkarzinome (BCC). Während sich BCCs selten zu den Lymphknoten oder darüber hinaus ausbreiten, können sie groß genug werden, um Entstellungen um Ihre Augen herum zu verursachen. Plattenepithelkarzinome (SCCs) machen einen kleinen Prozentsatz von Augenlidkrebs aus. Dieser Typ hat eine höhere Ausbreitungswahrscheinlichkeit und kann in einer kleinen Anzahl von Fällen lebensbedrohlich werden. Melanom, eine gefährlichere Form von Hautkrebs, kann um und im Auge auftreten, ist aber weitaus seltener.
Wenn bei Ihnen gerade Hautkrebs ohne Melanom in der Nähe Ihres Auges diagnostiziert wurde, mag dies beängstigend erscheinen, aber keine Panik, sagt die New Yorker Dermatologin und Mohs-Chirurgin Désirée Ratner, MD. „Dies ist ein so häufiger Ort, an dem Hautkrebs entsteht, und dermatologische Chirurgen wissen, wie man damit umgeht. Auch wenn Sie vielleicht ausgeflippt sind, für uns ist das Routine.“
Behandlung der Wahl
Mohs-Operation ist die Behandlung der Wahl für die meisten Nicht-Melanom-Hautkrebsarten in der Nähe der Augen. Speziell ausgebildete Hautchirurgen führen diesen Eingriff stufenweise durch, während der Patient zwischen den einzelnen Stufen wartet. Nach der Entfernung einer Gewebeschicht untersucht der Mohs-Chirurg im Labor vor Ort 100 Prozent der Tumorränder unter dem Mikroskop. Wenn Krebszellen zurückbleiben, weiß der Chirurg, wo sie sich befinden, und entfernt eine weitere Gewebeschicht nur an dieser genauen Stelle und führt dann die Laborarbeit an dieser Probe durch. Der Arzt wiederholt diesen Vorgang, bis keine Krebszellen mehr vorhanden sind. Diese Technik hat sehr hohe Heilungsraten, schont die größtmögliche Menge an gesundem Gewebe und hinterlässt die kleinstmögliche Narbe.
Selbst wenn Sie bereits eine Hautkrebsbehandlung hatten, könnten Sie sich bei einer Operation in der Nähe Ihrer Augen zimperlich fühlen, sagt Dr. Ratner. Sie möchte deine Ängste beruhigen. „Während der Mohs-Operation kann ich das meiste mit geschlossenen Augen der Patienten machen, sodass sie nicht sehen müssen, was vor sich geht“, sagt sie. „Wenn der Tumor direkt am Lidrand liegt, gebe ich einen betäubenden Tropfen in dieses Auge und setze dann eine undurchsichtige Kontaktlinse ein. So können die Patienten bequem die Augen öffnen, während ich arbeite.“
Sobald die Laboruntersuchung zeigt, dass keine Krebszellen mehr vorhanden sind, verschließt der Chirurg die Wunde. Häufig gibt es eine Möglichkeit, die Ränder entlang einer natürlichen Linie um das Auge herum zusammenzunähen, so dass es nach dem Abheilen kaum noch sichtbar ist. Ihre Narbe könnte am Ende etwas länger sein, als Sie gedacht hätten, aber aus gutem Grund. „Manchmal muss beim Zusammendrücken der Hautränder zusätzliches Gewebe entfernt werden, um Falten oder Klumpen zu vermeiden, die von einer ansonsten eleganten Reparatur ablenken würden“, erklärt Dr. Ratner.
Gelegentlich arbeitet ein Mohs-Chirurg möglicherweise mit einem Spezialisten an der Wundheilung zusammen. „Wenn der Hautkrebs in der Nähe des Tränenkanals, am Lidrand oder sehr groß ist, überweise ich den Patienten vor der Operation möglicherweise zu einem Beratungsgespräch mit einem Augenchirurgen (einem Augenarzt, der sich auf plastische Chirurgie rund um die Augen spezialisiert hat). Dann, am Tag der Operation, führt der Augenchirurg den Verschluss durch, nachdem ich den Krebs entfernt habe.“
Genesung nach einer Augenlidoperation
Einige Patienten müssen möglicherweise einige Tage lang eine Augenklappe tragen. Schwellungen und Blutergüsse sind nach einer Operation um die Augen herum häufig. „Ich sage allen meinen Patienten, die in der Nähe des Auges operiert werden, dass sie danach wahrscheinlich ein blaues Auge haben werden. Wenn nicht, werden sie angenehm überrascht sein. Wenn die Operation am oberen Augenlid stattfand, warne ich sie, dass es zuschwellen könnte. Schlafen mit erhöhtem Kopf kann helfen.“ Und dank der Schwerkraft verschwindet die Schwellung innerhalb weniger Tage ziemlich schnell.
Es dauert sechs Monate bis zu einem Jahr, bis eine Narbe vollständig verheilt ist, erklärt Dr. Ratner. „Einige Patienten können eine hypertrophe oder erhabene Narbe entwickeln, insbesondere an den unteren Augenlidern, denn wenn Sie blinzeln oder Ihre Augenbrauen heben, spürt der Körper diese Spannung und zieht sich zurück. Aber wir haben Verfahren wie Steroidinjektionen, die verdickte Narben glätten können, wenn sie unangenehm oder auffällig werden.“
Warnzeichen für Hautkrebs an den Augenlidern