Sonne & Haut News

Mehr als eine?

By Julia Bain • 24. Oktober 2023
Karikatur von verwirrten Frauen, die sich selbst betrachten

Wenn bei Ihnen (oder jemandem, den Sie kennen) zwei oder mehr nicht-melanozytäre Hautkrebsarten diagnostiziert wurden, gehören Sie zu einer besonderen Gruppe. Sie haben leider auch ein viel höheres Risiko, an weiteren Hautkrebserkrankungen zu erkranken. Hier ist der Grund – und was Sie dagegen tun können.

Im Februar 2017 australischer Schauspieler Hugh Jackman postete auf Instagram ein Foto seiner verbundenen Nase mit der Aufschrift „Noch ein Basalzellkarzinom“. Dies war eines von vielen Malen, dass er wegen dieser häufigsten Form von Hautkrebs an der Nase operiert werden musste. Stellen Sie sich vor, wie sich das anfühlen muss, wenn Ihr Gesicht weltweit auf riesigen Bildschirmen gezeigt wird. sagte Jackman Personen Magazin, dass er seine Haut jetzt alle drei Monate untersuchen lässt, weil „mein Arzt sagt, dass ich wahrscheinlich mehr haben werde.“

Wenn Sie einer von Millionen von Menschen sind, bei denen zum ersten Mal entweder a Basalzellkarzinom oder eine Plattenepithelkarzinome (auch BCC und SCC genannt, die wichtigsten Nicht-Melanom-Typen von Hautkrebs), haben Sie mehr als nur Chancen, einen weiteren zu bekommen. Laut einer Studie aus dem Jahr 60 wird bei etwa 10 Prozent der Menschen, die einen Hautkrebs hatten, innerhalb von 2015 Jahren ein zweiter diagnostiziert JAMA Dermatologie.

Ihre Chancen steigen dramatisch, wenn bei Ihnen ein zweites BCC oder SCC (oder eine dritte oder eine andere Zahl als die erste) diagnostiziert wurde. Dann haben Sie eine 61.5-prozentige Chance, innerhalb von nur wenigen Minuten Stammkunde zu werden XNUMX Jahre. Wenn Sie also zweimal diagnostiziert wurden, willkommen im High-Risk-Club. Hugh Jackman ist dabei und Diane Keaton und Millionen von normalen Leuten wie ich (meine Bilanz: 10 BCCs und 1 SCC).

Riskantes Unterfangen

„Es ist wichtig, dass Patienten diese Statistiken kennen, denn das Wissen, dass sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind, kann sie dazu befähigen, Maßnahmen zu ergreifen“, sagt die New Yorker Dermatologin Elizabeth K. Hale, MD, Senior Vice President der Skin Cancer Foundation. „Obwohl frühere Hautkrebserkrankungen der größte Risikofaktor sein können, ist es auch äußerst wichtig, Ihre anderen Risikofaktoren zu kennen.“ Dazu gehört zum Beispiel, wie oft Sie einen Sonnenbrand hatten und ob Sie jemals eine Sonnenbank benutzt haben.

Viele andere Faktoren können Sie ebenfalls in diese Hochrisikogruppe bringen, wie Ihr Hauttyp, Ihre Genetik und eine Familiengeschichte von Hautkrebs, sagt der Dermatologe Dr. Ronald L. Moy aus Los Angeles, ebenfalls Senior Vice President der Stiftung. "Wo bist du aufgewachsen? Wie viel Irisch oder Englisch steckt in Ihnen? Wie viel Sonneneinstrahlung haben Sie bekommen und wie viel frühe Sonneneinstrahlung als Kind?“

Einige Patienten denken vielleicht, dass es keine große Sache ist, mit einem hellen Hautkrebs diagnostiziert zu werden. Für diejenigen, deren BCC oder SCC früh erkannt und sofort behandelt wurde, ist es normalerweise keine große Sache. Wenn sie auch zu den 40 Prozent der Menschen gehören, die in den nächsten zehn Jahren keinen weiteren Hautkrebs entwickeln, sind das großartige Neuigkeiten. Aber für diejenigen von uns, die mehr als einen hatten, ist es wichtig zu verstehen, dass diese Hautkrebsarten kann eine große Sache sein. Während sich Basalzellkarzinome fast nie ausbreiten (metastasieren), können einige aggressiv sein, ziemlich groß werden und sogar entstellend werden. Und Plattenepithelkarzinome können manchmal metastasieren und sich auf Lymphknoten oder darüber hinaus ausbreiten, wenn sie nicht frühzeitig behandelt werden.

Warnung

Pass auf deinen Kopf auf! Männer sind sich der Warnzeichen von Hautkrebs weniger bewusst als Frauen und verwenden seltener Sonnenschutzmittel. Helfen wir mit, das zu ändern!

Was die Sache noch schlimmer macht, wenn Sie eine Art von Hautkrebs hatten, zeigen Statistiken, dass Sie auch für die anderen Arten gefährdet sind, einschließlich Melanom, was lebensgefährlich sein kann. Der Hauptgrund für diese riskante Situation? Wenn Ihre Haut ausgesetzt ist ultraviolette (UV) Strahlen von der Sonne oder vom Solarium verursacht DNA-Schäden in Ihren Hautzellen. Wenn Reparaturprozesse in diesen Zellen all diese genetischen Schäden nicht beheben, können Mutationen entstehen, die zu Hautkrebs führen. Wenn Sie mehrere Hautkrebserkrankungen hatten, kann dies darauf hindeuten, dass Sie umfangreiche Sonnenschäden erlitten haben, dass Ihr Immunsystem geschwächt ist, dass Ihre Haut ihre DNA einfach nicht sehr gut repariert – oder all das oben Genannte.

„Ich sehe jeden Tag Patienten, die mehrere Hautkrebserkrankungen hatten“, sagt Dr. Moy. Manche Patienten bekommen sogar Hunderte von ihnen, wie zum Beispiel ein hellhäutiger Verkehrspilot aus Neuseeland, den er regelmäßig sieht. „Wenn Sie in einem Flugzeug sitzen, ob als Passagier, Besatzungsmitglied oder Pilot, werden Sie mit ultravioletter Strahlung bombardiert. Einige dringen in die Fenster ein, und selbst der Rumpf schützt Sie nicht vollständig.“ Ein Großteil der DNA-Reparatur findet nachts statt, besonders wenn Sie schlafen. Für diejenigen, die viel reisen, Schlaf verlieren und Jetlag bekommen, kann diese nächtliche Reparatur unterbrochen werden, was sie weiter gefährdet.

Sich verpflichten

Wenn Sie mehr als einen Hautkrebs hatten, ist es wichtig zu verstehen und zu akzeptieren, dass Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Dann ist es an der Zeit, sich lebenslang für Prävention und Früherkennung einzusetzen. „Das macht Hautkrebs einzigartig“, sagt Dr. Hale. „Patienten können wirklich Verantwortung übernehmen. Du kannst deine genetische Veranlagung nicht ändern, aber es gibt viele Dinge, die du tun kannst.“

Früh erkennen

Einen Dermatologen zu finden, bei dem Sie sich wohlfühlen, der auf Hautkrebs spezialisiert ist (und Ihre Versicherung akzeptiert), ist ein guter erster Schritt. Erstellen Sie einen regelmäßigen Zeitplan für Hautuntersuchungen und sprechen Sie mit dem Arzt darüber, worauf Sie auf Ihrer eigenen Haut achten müssen und wann Sie zwischen den regelmäßigen Untersuchungen ein Warnsignal setzen sollten. Zum Beispiel können sich präkanzeröse Stellen, sogenannte aktinische Keratosen (AKs), manchmal zu SCCs entwickeln, aber Sie können dies vermeiden, indem Sie sie frühzeitig finden und behandeln. „Es geht darum, mit diesen Krebsvorstufen Schritt zu halten und herauszufinden, was wir tun können, um ihre Chance zu verringern, aggressiv zu werden und Fortschritte zu machen“, sagt Dr. Hale.

Ich sehe jeden Tag Patienten, die mehrere Hautkrebserkrankungen hatten“, sagt Ronald L. Moy, MD. „Einige bekommen sogar Hunderte von ihnen.“

Wenn Sie mit einem BCC oder SCC diagnostiziert werden und eine Behandlung wie eine Operation benötigen, um es zu entfernen, ist es immer besser, es zu tun, wenn es klein ist. „Manchmal könnte ein Patient sagen: ‚Wenn es mich nicht umbringen wird, warum schneiden Sie dann in mein Gesicht?'“, sagt Dr. Hale. Sie erklärt, dass BCCs, obwohl sie langsam wachsen, bluten, schuppig und unansehnlich werden und tief in lokales Gewebe eindringen können. Wenn sie vollständig unbehandelt bleiben, können sie sich durch Muskeln und sogar Knochen fressen, was die Operation schwieriger und entstellender machen kann. SCCs können sich an lokale Lymphknoten anheften und sich ausbreiten. „Es ist viel besser, ein Plattenepithelkarzinom zu behandeln, bevor es zu einem großen Problem wird“, sagt Dr. Hale.

Konsequent schützen

Zuallererst empfiehlt Dr. Hale ihren Patienten, das ganze Jahr über jeden Tag, ob bei Regen oder Sonnenschein, einen Breitband-Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor zu tragen. Um Menschen zu motivieren, zitiert sie oft drei wichtige Studien aus Australien. Die Forscher verfolgten 20 Jahre lang Erwachsene, die von der reinen Freizeit-Sonnencreme-Nutzung zur alltäglichen Sonnencreme-Nutzung übergingen. Sie fanden heraus, dass die regelmäßige Verwendung von Sonnenschutzmitteln das Plattenepithelkarzinom um 40 Prozent reduzierte und bei bestimmungsgemäßer Anwendung zur Vorbeugung aktinischer Keratosen beitrug. Später stellten sie fest, dass dadurch die Melanomhäufigkeit halbiert wurde. Und 2013 zeigten sie, dass die regelmäßige Anwendung von Sonnenschutzmitteln auch Zeichen der Hautalterung und Falten um 24 Prozent reduzierte.

Sonnenschutzmittel allein können Sie jedoch nicht vollständig schützen. Ausführliche Ratschläge zu Sonnenschutzmitteln, Sonnenschutzkleidung, Hüten, Sonnenbrillen und mehr finden Sie in unserem täglichen Sonnenschutzratgeber.

Bekämpfe den Schaden

Die tägliche Verwendung von Sonnencreme und anderen Sonnenschutzmitteln ist von entscheidender Bedeutung und hilft Ihnen, Hautkrebs auf der Straße zu verhindern. „In der Zwischenzeit“, sagt Dr. Moy, „gibt es Dinge, die Sie jetzt tun können, um einige der Hautschäden zu reparieren, die Sie bereits haben.“

  • Nicotinamid: Dr. Moy empfiehlt vielen seiner Patienten nachdrücklich Nicotinamid (auch Niacinamid genannt), eine Form von Vitamin B3, das die DNA-Reparatur in geschädigten Hautzellen verbessert. Eine Studie im The New England Journal of Medicine zeigten, dass eine einjährige Behandlung mit 500 mg oralem Nicotinamid zweimal täglich neue nicht-melanozytäre Hautkrebserkrankungen um 23 Prozent reduzierte. Die rezeptfrei verkauften Nahrungsergänzungsmittel reduzierten auch die Krebsvorstufen um 15 Prozent. „Dies war eine sehr gute Studie und beweist, dass die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels die Wahrscheinlichkeit, in Zukunft an Hautkrebs zu erkranken, stark beeinflussen kann“, sagt Dr. Moy. "Es ist so überzeugend, und es gab keine Nebenwirkungen in der Studie." Dr. Hale stimmt zu. Sie empfiehlt in der Regel, dass Patienten, die zwei oder mehr Nicht-Melanom-Hautkrebs hatten, Nikotinamid-Ergänzungen einnehmen. „Es ist aufregend, dass es Forschungsergebnisse gibt, die etwas anderes zeigen, das wir tun können, um das Risiko von Hautkrebs zu verringern“, sagt sie. „Es kann auch einige präkanzeröse Läsionen rückgängig machen – und es ist erschwinglich.“ Stellen Sie sicher, dass auf dem Etikett „Nicotinamid“ oder „Niacinamid“ steht und nicht „Niacin“, eine andere Form des Vitamins, das Nebenwirkungen wie Hitzewallungen verursachen kann. Und denken Sie daran, dass Nahrungsergänzungsmittel kein Ersatz für Sonnencreme, Hüte, lange Ärmel und andere Formen des täglichen Sonnenschutzes sind. Sie arbeiten zusammen!
  • DNA-Reparaturenzyme: Ein weiteres Forschungsgebiet, das Dr. Hale und Moy sind begeistert von seinen topischen Produkten, die DNA-Reparaturenzyme enthalten. „Ich empfehle diese jetzt nicht nur für Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs in der Vorgeschichte, sondern auch für Patienten mit mehreren aktinischen Keratosen“, sagt Dr. Hale. Dr. Moy sagt, er sehe gute Ergebnisse bei seinen Patienten: „Ich hatte eine Frau mit sehr schlimmer aktinischer Cheilitis, einer Art Krebsvorstufe, die sich auf den Lippen bildet. Ich begann mit Nikotinamid und einer Creme mit einem DNA-Reparaturenzym, und sie stoppten das Wachstum und reduzierten die Anzahl der Krebsvorstufen.“ Diese Produkte werden rezeptfrei verkauft, aber achten Sie darauf, dass alle drei Wörter „DNA-Reparaturenzyme“ auf dem Etikett oder in der Zutatenliste stehen.
  • Topische Medikamente: Verschreibungspflichtige topische Behandlungen wie Imiquimod und 5-Fluorouracil eignen sich sehr gut zur Behandlung von aktinischen Keratosen und einigen kleinen, oberflächlichen BCCs, sagt Dr. Hale. Die Patienten-Compliance kann jedoch schlecht sein, wenn diese Therapien über einen längeren Zeitraum angewendet werden, der für die Behandlung erforderlich ist, da sie mit unangenehmen Nebenwirkungen wie Rötungen, Schwellungen und Krustenbildung einhergehen. Aber zur Vorbeugung bei Patienten mit höherem Risiko verschreibt sie manchmal eine niedrige Dosis Imiquimod, zum Beispiel, die einmal pro Woche auf gefährdete Hautpartien aufgetragen wird, „nur um das Immunsystem aufrechtzuerhalten und zu regulieren, um zu versuchen, alles anzugreifen könnte kommen." Obwohl diese Verwendung immer noch Off-Label ist (nicht streng von der FDA für diesen Zweck zugelassen) und das Protokoll noch ausgearbeitet wird, sagt Dr. Hale, dass dies etwas ist, was Ärzte für einige Patienten in Betracht ziehen könnten.
  • Laserbehandlung: Eine weitere Technik, die helfen kann, Hautschäden zu reduzieren, ist das Laser-Resurfacing. Oft als Anti-Aging-Behandlung durchgeführt, kann es Falten und Narben reduzieren, aber es entfernt auch präkanzeröse oder genetisch mutierte Zellen. Eine kleine Studie aus dem Jahr 2006 zeigte, dass dies im Vergleich zur Kontrollgruppe zu einer geringeren Inzidenz von Nicht-Melanom-Hautkrebs und einer längeren Zeit bis zur Entwicklung neuer Hautkrebsarten führte. Dr. Moy sagt, dass ein Laserpeeling, das beschädigte Hautzellen aus der Basalschicht der Haut entfernt, wo sich Basalzellkarzinome bilden, es gesunden neuen Hautzellen ermöglicht, sie zu ersetzen und in etwa drei Tagen zu heilen. „Das sollte Hautkrebs drastisch verringern. Ich sah kürzlich eine Patientin, die viele Hautkrebse an Armen und Beinen hatte, aber keinen einzigen im Gesicht. Wieso den? Ich hatte ihr Gesicht mit einem Laser erneuert.“
  • Photodynamische Therapie: Während dies eine zugelassene lichtbasierte Behandlung für AKs ist (es hat auch einige verjüngende Wirkungen), sagt Dr. Hale, dass sie es auch zur Reduzierung von Sonnenschäden bei Hochrisikopatienten verwendet. „Ich habe verschiedene Protokolle, die ich für verschiedene Menschen verwende, je nach Vorgeschichte und Hauttyp, und es ist sehr effektiv.“ Der Arzt trägt eine lichtempfindliche Chemikalie auf die gefährdeten Bereiche auf und verwendet dann ein blaues Licht, um die Bereiche zu aktivieren, wodurch sich präkanzeröse Hautzellen ablösen und durch gesunde neue Zellen ersetzt werden. Aufgrund der anhaltenden Sonnenempfindlichkeit müssen die Patienten danach für einige Tage Sonnenlicht meiden.

Vorgestellt im Skin Cancer Foundation Journal 2017
*Dieser Artikel wurde zuerst im veröffentlicht Ausgabe 2017 des Skin Cancer Foundation Journal.

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