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Wenn ein Kind Hautkrebs bekommt

Von Skin Cancer Foundation Veröffentlicht am: 23. Mai 2022 Letzte Aktualisierung: März 19, 2024
Addison mit ihrem Arzt Dr. Pappo von St. Judes

Pädiatrische Melanome sind selten und unterscheiden sich normalerweise von Fällen bei Erwachsenen. Jetzt hat das St. Jude Children's Research Hospital ein Genetikregister eingerichtet, um mehr über sie zu erfahren.

Von Sarah Elizabeth Richards

Als Jesica Dunavent ihre 4 Monate alte Tochter Addison zur Untersuchung zu ihrem Kinderarzt brachte, fragte sie ihn nach einem kleinen erhabenen roten Fleck am linken Arm des Säuglings unterhalb des Ellbogens. Der Arzt warf einen Blick auf die runde Beule, etwa halb so groß wie ein Radiergummi, und erklärte, es handele sich um ein Hämangiom, ein normalerweise harmloses Muttermal, das oft als „Erdbeermal“ bezeichnet wird und bei Neugeborenen häufig vorkommt. „Irgendwann verschwinden sie“, erinnert sie sich an den Spruch des Arztes. „Die Blutklumpen werden vom Körper resorbiert.“

Doch als Addison in der Vorschule war, war ihre Beule immer noch da. Tatsächlich war es auf die Größe eines Zehncentstücks angewachsen. Gelegentlich kratzte das Kind daran oder stieß es gegen Möbel und ließ es bluten. Oder es würde trocken werden und jucken. Als das Oberteil schuppig wie ein Pilz aussah, dachten ihre Eltern, dass sich Narbengewebe bildete, und stimmten zu, dass sie einen Dermatologen aufsuchen sollte, um es entfernen zu lassen.

Auch dieser Arzt schien nicht besorgt zu sein. "Das ist nichts. Wir sehen das die ganze Zeit“, hatte er gesagt, nachdem er das Wachstum im Juni 2017 herausgeschnitten hatte. „Aber ich werde es an ein Pathologielabor [zur Untersuchung unter einem Mikroskop] schicken, nur um sicherzugehen.“

Als Jesica später einen Anruf aus der Dermatologenpraxis erhielt, in der sie gefragt wurde, wann sie und Addisons Vater für ein Telefonat zur Verfügung stehen würden, sank ihr Mut und sie brach in Tränen aus. Jesica, die als Leiterin einer Arztpraxis in Lambert, Mississippi, arbeitete, wusste, dass eine solche Anfrage normalerweise keine gute Nachricht war.

Eine Stunde später erfuhren die Eltern, dass ihre 4-jährige Tochter an einer Art von Hautkrebs namens a litt spitzoides Melanom das ist selten bei kindern. Sie wurde sofort an das St. Jude Children's Research Hospital überwiesen, das etwa anderthalb Stunden entfernt in Memphis, Tennessee, lag. „Als ich die Neuigkeiten hörte, war ich völlig überrumpelt“, sagt Addisons Vater, Caleb Dunavent.

„Es war komplett außerhalb des linken Feldes“, fügt Jesica hinzu. „Als ich das Wort ‚Krebs‘ hörte, fühlte ich mich wie in die Magengrube getreten.“ Voller Angst verbrachte sie den Abend damit, Informationen über die Überlebensraten von Melanomen nachzuschlagen. „Das war wahrscheinlich das Schlimmste, was ich hätte tun können“, sagt sie. „Es gab kaum Informationen über pädiatrische Versionen dieses Krebses.“ Tatsächlich machen Kinder nur einen winzigen Prozentsatz aller neuen Fälle von Melanomen in den Vereinigten Staaten aus, mit etwa 400 Fällen pro Jahr bei Kindern unter 20 Jahren.

Nach Angaben des National Cancer Institute wurde erwartet, dass mehr als 90 Prozent der Kinder und Jugendlichen mit Melanom fünf Jahre nach ihrer Erstdiagnose noch am Leben sind. Doch genau wie bei Erwachsenen waren die Überlebenschancen besser, wenn sich der Krebs nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hatte. Trotzdem machten sich ihre Eltern Sorgen darüber, ob der Krebs ihrer Tochter die ganze Zeit über gewachsen war.

Die nächste Aufgabe war es, Addison davon zu erzählen. „Du musst ehrlich zu ihr sein. Sie ist sehr stark und mutig“, sagt Jesica. „Wir haben erklärt, dass wir in ein Krankenhaus gehen, wo sie sich um krebskranke Kinder kümmern und sich darum kümmern.“

Nicht dasselbe wie erwachsenes Melanom

Pädiatrisches Melanom Historisch gesehen hat die Forschung weniger Aufmerksamkeit erhalten, weil es so ungewöhnlich ist, aber Ärzte lernen zunehmend mehr über die Einzigartigkeit dieses Krebses im Kindesalter. Ein Grund dafür ist, dass sie über neue DNA-Sequenzierungswerkzeuge verfügen und in der Lage sind, die genetischen Subtypen zu untersuchen und die besonderen Risiken besser zu verstehen. „Wir haben erkannt, dass nicht alle pädiatrischen Melanomfälle gleich sind, wenn man sie mit der erwachsenen Bevölkerung vergleicht“, sagt Alberto Pappo, MD, Direktor der Solid Tumor Division in St. Jude, der Addisons Arzt war. In der Tat, das Forschungskrankenhaus vor kurzem eine Registrierung erstellt das den Fortschritt pädiatrischer Melanompatienten verfolgt und molekulare Analysen ihrer Krebssubtypen und Behandlungsgeschichten umfasst.

Die Art, die dem bei Erwachsenen beobachteten Melanom am ähnlichsten ist, tritt hauptsächlich bei Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren auf, die 75 Prozent aller pädiatrischen Fälle ausmachen. Es gibt einen anderen aggressiven, aber äußerst seltenen Typ, der Neugeborene befällt und durch ein Melanom gekennzeichnet ist, das in einem großen angeborenen Nävus oder Muttermal entsteht.

Die Tumoren, die sich normalerweise bei Kindern unter 10 Jahren entwickeln, sind spitzoide Melanome, die als kleine Läsionen erscheinen. Die gute Nachricht ist, dass mit Ausnahme einer Handvoll Fälle mit einem bestimmten genetischen Marker die meisten spitzoiden Läsionen nicht lebensbedrohlich sind. „Wichtig zu wissen ist, dass sich diese Tumore ganz anders verhalten als das klassische erwachsene Melanom und dass die meisten Patienten eine sehr gute Prognose haben“, sagt Dr. Pappo.

Wann Sie mit Ihrem Kind zum Arzt gehen sollten

Die Faustregel zur Melanomfrüherkennung gilt für alle Altersgruppen: Auf alles achten neu, verändernd oder ungewöhnlich. Obwohl Fälle bei Kindern ungewöhnlich sind, rät Dr. Pappo Eltern, ihrem Instinkt zu folgen und ihren Kinderarzt zu fragen, ob ein Wachstum blutet, größer wird, sich verfärbt oder „einfach nicht richtig erscheint“. Dies gilt insbesondere für spitzoide Melanome, die oft uneben und rot aussehen – im Gegensatz zu den braunen Muttermalen, die typischerweise bei Erwachsenen zu sehen sind. „Jedes dieser Dinge sollte Sie dazu veranlassen, zu Ihrem Kinderarzt und schließlich zu Ihrem Dermatologen zu gehen“, sagt er. „Meiner Erfahrung nach wurden die meisten Fälle meiner Patienten aufgrund der Beharrlichkeit der Eltern identifiziert.“

Die St. Jude-Erfahrung

Die Dunavents erfuhren an einem Donnerstag die Nachricht von Addisons Melanom. Am darauffolgenden Sonntagabend checkten sie in einem Hotel in der Nähe von St. Jude ein, um für die Termine am Montag vor Ort zu sein, die Blutabnahmen sowie PET- und CT-Scans beinhalteten. Als sie Dr. Pappo trafen, waren sie von seiner warmen, freundlichen Art beruhigt, als er erklärte, dass die Beule, die Addisons Dermatologe entfernt hatte, nur die äußere Manifestation eines Tumors war, der tief unter der Haut gewachsen war. Sie würde operiert werden müssen, um den verbleibenden Krebs zu entfernen.

Während Addisons Operation ein paar Tage später entfernte Dr. Pappo den Rest des Tumors und injizierte dann ein radioaktives Isotop, um zu überprüfen, ob er sich ausgebreitet hatte. Das Verfahren zeigte, dass Addison Krebs in einem Lymphknoten hatte, aber der Arzt konnte auch diesen entfernen. „Sie haben alles“, sagt Jesica. Das bedeutete, dass Addison sich keiner Chemotherapie oder Bestrahlung unterziehen musste. Dann wurde ihr Tumorgewebe ins Labor geschickt, um mehr über seine genetische Ausstattung zu erfahren.

 

Die Familie war erleichtert. Sie waren auch dankbar, dass das Geschäftsmodell von St. Jude's Familien keine Kosten für medizinische Versorgung oder damit verbundene Ausgaben in Rechnung stellt. „Alles ist kostenlos“, sagt Jesica und hakt die Liste der kostenlosen Unterkünfte, Mahlzeiten, Transportmittel und Aktivitäten wie Film- und Pizzaabend, Domino oder Karaoke ab. „Man muss es erlebt haben, um zu verstehen, wie erstaunlich es ist.“

Caleb sagt, er schätzte die finanzielle und emotionale Unterstützung in einer so ängstlichen Zeit. „Sie können Ihrem Kind hundert Prozent geben, anstatt sich Gedanken darüber zu machen, wie Sie alles bezahlen sollen“, sagt er. „Wir konnten andere Familien treffen, die dasselbe durchgemacht haben wie wir oder sogar noch schlimmer.“

Was Krebsgene verraten können

Addisons Tumor enthielt eine sogenannte MAP3K8-Fusion, die eine Kombination aus zwei Genen ist, die zusammengebrochen sind und zusammengekommen sind und ein abnormales Zellwachstum erzeugt haben. Bezeichnend an ihrem Bericht war, dass sie zeigte, dass sie keine bestimmte genetische Mutation namens TERT hatte, die mit einer seltenen Art von gefährlichem spitzoidem Melanom in Verbindung gebracht wird, das sich schnell ausbreiten kann. „Wir verlassen uns immer mehr auf genomische Informationen, die uns bei der Behandlung des Patienten und bei der Intervention in unsere Nachsorge leiten“, sagt Dr. Pappo. Tatsächlich zeigte eine im Dezember 2021 veröffentlichte Studie, dass Pathologen, die neben der Untersuchung der Tumore der Patienten unter dem Mikroskop genetische Informationen verwendeten, in der Lage waren, ihren Krebs genauer zu diagnostizieren und vorherzusagen, welche sich aggressiv verhalten und sich ausbreiten würden.

Addisons DNA-Bericht gab Dr. Pappo wichtige Informationen darüber, wie sie ihre Behandlung angehen sollte. „Zu wissen, welche Arten von Genen beteiligt waren, kann uns mehr darüber sagen, wie sich der Tumor langfristig verhalten wird“, sagt er. Addisons genetisches Profil bestätigte, dass ihr Krebs die Art von spitzoidem Melanom war, das wahrscheinlich nicht zurückkehren würde. Dr. Pappo erklärte den Dunavents, dass Addisons Krebs nur sporadisch auftritt und dass sie die Gene, die ihn verursacht haben, nicht geerbt hat. „Das passiert einfach“, sagt er.

Addison im Alter von neun Jahren

Junge Dame: Jetzt, mit 9 Jahren, geht Addison immer noch zu regelmäßigen Untersuchungen ins St. Jude. Sie ist auch Cheerleaderin und Tänzerin und liebt es zu kochen. Bildrechte: Jesica Dunavent

Addison ist jetzt 9. Sie liebt Cheerleading, Tanzen, Kochen und mit ihren Freunden abhängen. Alle sechs Monate kehrt sie zur Überwachung nach St. Jude zurück, um sicherzustellen, dass sie krebsfrei ist. Und ihre Eltern achten sorgfältig auf neue Maulwürfe, die auftauchen; Eine erschien vor ein paar Jahren auf ihrer Operationsnarbe, und ihr Dermatologe entfernte sie vorsichtshalber.

Obwohl Addisons Krebs nicht durch Sonneneinstrahlung verursacht wurde, sagt Jesica, dass sie bei der Vorbeugung eines möglichen Melanoms bei Erwachsenen besonders wachsam geworden ist, indem sie ihre Tochter täglich mit Sonnencreme eincremt und eine Marke mit Lichtschutzfaktor 50 mit einem „leckeren“ Geruch gefunden hat, die Addison mag. „Vorher hat sie sich immer darüber beschwert, dass sie nach Pool roch“, sagt sie.

Die Krebsangst ihrer Tochter hat sie auch motiviert, ihre eigenen Muttermale regelmäßig zu überwachen und von einem Dermatologen untersuchen zu lassen. „Das ist definitiv etwas, worüber ich mehr nachdenke“, sagt sie. „Wenn es eine Stelle gibt, die ungewöhnlich aussieht oder sich verändert hat, ist es besser zu erfahren, dass es nichts war, als herauszufinden, dass es etwas ist und Sie es übersehen haben.


Sarah Elisabeth Richards ist ein in San Diego ansässiger Journalist, der über Gesundheit und Wissenschaft schreibt.

Vorgestellt im Journal der Skin Cancer Foundation 2022

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