Neue Studie zeigt weitere Beweise dafür, dass Indoor-Bräunen süchtig macht

Die Skin Cancer Foundation warnt vor der Nutzung von Solarien.

New York, NY (20. März 2018) – Laut einer aktuellen Studie weist jede fünfte junge weiße Frau, die im vergangenen Jahr ein Solarium benutzt hat, Anzeichen einer Abhängigkeit von der Aktivität auf. Die Studie, die in Cancer Epidemiology, Biomarkers & Prevention, einer Zeitschrift der American Association for Cancer Research, veröffentlicht wurde, ist die neueste in einem wachsenden Stapel von Beweisen, die zeigen, dass UV-Bräunung süchtig machen kann.

„Es ist wichtig zu verstehen, warum Menschen sich gezwungen fühlen, sich zu bräunen, weil es Gesundheitsfürsprechern hilft, bessere Interventionstechniken zu entwickeln, die Menschen ermutigen, mit dem Bräunen aufzuhören“, sagt Deborah S. Sarnoff, MD, Präsidentin der Skin Cancer Foundation. „Es gibt keine gesunde UV-Bräune. Egal, ob Sie am Strand oder in der Sonnenbank liegen, die Schäden, die Ihre Haut erleidet, können zu Hautalterung und möglicherweise tödlichem Hautkrebs führen.“

Bräunen, ob in einem Indoor-Salon oder draußen am Strand, ist hier in den Vereinigten Staaten seit langem eine unerschütterliche Modeerscheinung. Viele Menschen, wie die in der Studie, glauben wirklich, dass sie mit einer Bräune besser aussehen und werden daher vor nichts zurückschrecken, um ein solches Aussehen zu erreichen. Aus genau diesem Grund können Menschen süchtig werden. Wie aus den Schlussfolgerungen der Studie hervorgeht, glaubten die Frauen, die als süchtig nach Bräunung eingestuft wurden, fest an die körperlichen und stimmungsaufhellenden Vorteile, die sie nach einer Bräunungssitzung erlebten. Sie waren davon überzeugt, dass es ihr Aussehen und ihre Einstellung verbesserte und ihnen letztendlich ein besseres Selbstwertgefühl verschaffte. Sobald dieses Gefühl jedoch verblasste, zeigten die Benutzer des Solariums Anzeichen von Depressionen.

Diese Art von Sucht hat, wie viele andere auch, verschiedene Nebenwirkungen, wobei das gefährlichste Ergebnis Hautkrebs ist. Tatsächlich kam eine Studie zu dem Schluss, dass von 63 Frauen, bei denen vor dem 30. Lebensjahr ein Melanom diagnostiziert wurde, 61 von ihnen (oder 97 Prozent) in ihrem Leben eine Sonnenbank benutzt hatten. Eine Frau muss nicht einmal regelmäßig ins Solarium gehen, um ihre Gesundheit zu gefährden. Nur eine Bräunungssitzung im Innenbereich vor dem 35. Lebensjahr erhöht das Melanomrisiko einer Person um 75 %. Ganz zu schweigen von der Entstehung vorzeitiger Falten und Hyperpigmentierung, die Hauptmerkmale von UV-Schäden sind.

Während die Nutzung von Solarien weiterhin eine Gefahr für die Gesundheit darstellt, scheint der Trend in absehbarer Zeit nirgendwo hinzugehen. Verbraucher besuchen Sonnenstudios weiterhin mit alarmierender Häufigkeit, wobei laut Marktforschung eine stetige Expansion bis zum Jahr 2025 erwartet wird. Die Skin Cancer Foundation befürwortet, dass keine Bräune eine sichere Bräune ist und dass Frauen unabhängig davon, ob sie sich für den eigenen Glanz entscheiden oder sonnenlose Bräunungsmethoden anwenden, UV-Bräunung vermeiden.

„Wenn Sie darauf bestehen, gebräunte Haut zu erreichen, verzichten Sie auf Besuche in Innensalons und entscheiden Sie sich für ein Bräunungsspray oder Bräunungslotionen für zu Hause, die einen sichereren Weg bieten, um gebräunte Haut zu erreichen“, schlägt Dr. Sarnoff vor. Außerdem sollte es niemals eine Option sein, sich in die Sonne zu legen, da dies auf einem gefährlichen Weg zum Bräunungsverlangen führen kann. Für diejenigen, die immer noch diesen Endorphinrausch brauchen, gibt es viele Möglichkeiten, Endorphine freizusetzen und das Selbstvertrauen auf natürliche Weise zu stärken. Ein rundum positiver Lebensstil, bestehend aus täglicher Bewegung, guter Ernährung und regelmäßiger Wasseraufnahme, kann ähnliche Eigenschaften von Zufriedenheit und Selbstliebe freisetzen, die zu einem Leben voller Gesundheit und Glück führen.

Die Skin Cancer Foundation ist die einzige globale Organisation, die sich ausschließlich der Prävention, Früherkennung und Behandlung von Hautkrebs widmet. Die Mission der Stiftung ist es, das Auftreten von Hautkrebs durch öffentliche und professionelle Aufklärung und Forschung zu verringern. Seit ihrer Gründung im Jahr 1979 empfiehlt die Stiftung die Einhaltung eines vollständigen Sonnenschutzprogramms, das neben der täglichen Anwendung von Sonnenschutzmitteln auch das Aufsuchen von Schatten und das Abdecken mit Kleidung, einschließlich eines breitkrempigen Hutes und einer UV-blockierenden Sonnenbrille, umfasst. Für weitere Informationen besuchen Sie Hautkrebs.org.