Sonnenschutz-Tipps für den Schulanfang von der Skin Cancer Foundation

So schützen Sie Schüler in der Schule vor Sonne.

New York, NY (23. August 2023) – Mit dem Ende des Sommers und der geschäftigen Schulanfangssaison in voller Ausrüstung kann Sonnenschutz auf der Liste der Gesundheits- und Wellnessprioritäten nach unten rutschen. Aber schädliche ultraviolette (UV) Strahlen sind das ganze Jahr über vorhanden, und eine Studie stellt fest, dass Kinder in der Schule einer erheblichen Menge an Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Etwa 23 Prozent der lebenslangen UV-Exposition erfolgt vor dem 18. Lebensjahr, und diese Exposition kann weitreichende Auswirkungen haben.

„Sonnenschäden sind kumulativ, sodass Sonnenexposition in der Kindheit später im Leben zum Hautkrebsrisiko beitragen kann“, sagt Deborah S. Sarnoff, MD, Präsidentin der Skin Cancer Foundation. „Der beste Weg, dieses Risiko zu verringern, besteht darin, kleine Kinder über wirksamen Sonnenschutz aufzuklären und ihnen gesunde Gewohnheiten beizubringen, die ein Leben lang halten. Kinder sollten verstehen, dass die Sommerferien nicht die einzige Zeit sind, in der sie den Sonnenstrahlen ausgesetzt sind.“

Die Skin Cancer Foundation gibt die folgenden Empfehlungen, um Kinder während des Schuljahres vor der Sonne zu schützen.

• UV-Strahlen sind von 10:4 bis XNUMX:XNUMX Uhr am intensivsten, und dann sind die Schüler normalerweise in den Pausen, im Sportunterricht und beim Sport nach der Schule draußen. Erkundigen Sie sich bei der Schule, ob es geeignete Orte gibt, an denen die Schüler bei Aktivitäten im Freien Schatten suchen können. Schatten können durch Pavillons und Dachkonstruktionen, Markisen, Sonnensegel und natürlichen Schatten, wie z. B. dicht belaubte Bäume, bereitgestellt werden.
  • Kleidung ist der effektivste Sonnenschutz für den Körper, also schicken Sie Kinder in dicht gewebten und hellen oder dunklen Stoffen zur Schule, die den besten Schutz bieten. Je mehr Haut du bedeckst, desto besser, also wähle wann immer möglich lange Ärmel und lange Hosen.
  • Schicken Sie Kinder mit einem breitkrempigen Hut und einer UV-blockierenden Sonnenbrille zur Schule, um Gesicht, Hals und Augen zu schützen. Wenn sie keinen breitkrempigen Hut tragen, ist eine Baseballkappe besser als nichts.
  • Machen Sie Sonnenschutz zur Morgenroutine: Mindestens 30 Minuten, bevor Kinder nach draußen gehen, sollten Eltern einen Breitspektrum-Sonnenschutz (UVA/UVB) mit einem Lichtschutzfaktor von 30 oder höher auf ihre Haut auftragen. Ältere Kinder sollten lernen, Sonnencreme selbst aufzutragen und es zur Routine machen. Um wirksam zu bleiben, sollte die Sonnencreme alle zwei Stunden oder unmittelbar nach dem Schwimmen oder Schwitzen erneut aufgetragen werden. Erinnern Sie die Kinder zumindest daran, Sonnencreme vor dem Sport nach der Schule und Aktivitäten im Freien erneut aufzutragen.
  • Eine Unze Sonnencreme (etwa so groß wie ein Golfball) sollte auf den ganzen Körper aufgetragen werden. Erinnern Sie Kinder daran, die leicht zu übersehenden Stellen wie die Rückseite der Ohren und den Nacken sowie die Oberseiten der Füße und Hände abzudecken.

Es besteht die Möglichkeit, dass die Schule Ihres Kindes den Schülern ohne schriftliche Genehmigung eines Arztes nicht erlaubt, während des Schultages im Freien Sonnencreme zu verwenden oder einen Hut zu tragen. Wenn dies der Fall ist, hat die Skin Cancer Foundation ein Sonnenschutz-Erlaubnisformular erstellt, das Eltern und Ärzte unterschreiben können, damit Schüler diese Artikel in die Schule bringen, anwenden und nach Bedarf verwenden können. Das Formular ist erhältlich unter www.skincancer.org/schoolnote.

Die Skin Cancer Foundation rettet und verbessert Leben, indem sie Menschen dazu befähigt, einen proaktiven Ansatz für den täglichen Sonnenschutz und die Früherkennung und Behandlung von Hautkrebs zu wählen. Die Mission der Stiftung ist es, das Auftreten von Hautkrebs durch öffentliche und professionelle Aufklärung und Forschung zu verringern. Seit ihrer Gründung im Jahr 1979 empfiehlt die Stiftung die Einhaltung eines vollständigen Sonnenschutzprogramms, das neben der täglichen Anwendung von Sonnenschutzmitteln auch das Aufsuchen von Schatten und das Bedecken mit Kleidung, einschließlich eines breitkrempigen Hutes und einer UV-blockierenden Sonnenbrille, umfasst. Für weitere Informationen besuchen Sie Hautkrebs.org.