Eine Erinnerung zum Hautkrebs-Bewusstseinsmonat von der Skin Cancer Foundation: Wenn Sie es erkennen können, können Sie es stoppen

Planen Sie eine jährliche Hautuntersuchung mit Ihrem Dermatologen.

New York, NY (1. Mai 2019) – Hautkrebs ist die weltweit häufigste Krebsart; Hier in den USA wird die Krankheit jedes Jahr bei mehr Menschen diagnostiziert als bei allen anderen Krebsarten zusammen. Hautkrebs ist gut heilbar, wenn er früh erkannt und behandelt wird. Wenn es jedoch fortschreiten darf, kann es zu Entstellungen und sogar zum Tod führen. Aus diesem Grund empfiehlt die Skin Cancer Foundation, dass Erwachsene mindestens einmal im Jahr einen Dermatologen zu einer Hautuntersuchung aufsuchen und monatliche Selbstuntersuchungen zu Hause durchführen. Alles, was auf Ihrer Haut neu, verändert oder ungewöhnlich ist, kann Anlass zur Sorge geben.

Hautkrebs in Zahlen

Die drei häufigsten Formen von Hautkrebs sind das Basalzellkarzinom (BCC), das Plattenepithelkarzinom (SCC) und das Melanom. Schätzungsweise 3.6 Millionen Fälle von BCC werden jedes Jahr in den USA diagnostiziert. Nur in äußerst seltenen Fällen kann es sich auf andere Körperteile ausbreiten und lebensbedrohlich werden. Es sollte jedoch nicht auf die leichte Schulter genommen werden: Es kann genauso entstellend sein wie andere Formen von Hautkrebs, wenn es nicht sofort behandelt wird. In den USA werden jedes Jahr etwa 1.8 Millionen Fälle von SCC diagnostiziert, was jährlich zu mehr als 15,000 Todesfällen führt. Das Melanom, eine der gefährlichsten Formen von Hautkrebs, wird heute häufiger diagnostiziert als früher. Im Jahr 2019 werden in den USA schätzungsweise 192,310 neue Melanomfälle diagnostiziert – fast 8 Prozent mehr als 2018.

„Hautkrebs ist eine Epidemie in diesem Land und wir gehen davon aus, dass die Inzidenz weiter steigen wird“, sagt Deborah S. Sarnoff, MD, Präsidentin der Skin Cancer Foundation. „Es gibt gute Nachrichten: Einer der Gründe, warum wir mehr Hautkrebs finden, ist, dass mehr Menschen als je zuvor untersucht werden und Ärzte Tumore diagnostizieren, die in der Vergangenheit unentdeckt geblieben wären.“

Während die Melanominzidenz zunimmt, wird die Sterblichkeitsrate in diesem Jahr voraussichtlich um 22 Prozent sinken. Bedeutende Fortschritte in der Behandlung, bessere öffentliche Aufklärung und Früherkennung tragen alle zu diesem positiven Trend bei.

Es ist unmöglich, die Bedeutung regelmäßiger Hautuntersuchungen bei einem Dermatologen zu überschätzen. Die frühzeitige Erkennung eines Melanoms kann Ihre Prognose entscheidend beeinflussen – die geschätzte Fünf-Jahres-Überlebensrate für Patienten, deren Melanom früh erkannt wird, liegt bei etwa 98 Prozent. Die Überlebensrate sinkt auf 64 Prozent, wenn die Krankheit die Lymphknoten erreicht, und auf 23 Prozent, wenn die Krankheit in entfernte Organe metastasiert.

Eine professionelle Hautuntersuchung nimmt nur wenige Minuten Ihres Tages in Anspruch, kann Ihnen aber das ganze Jahr über beruhigt sein. Um Ihren Termin optimal zu nutzen, überprüfen Sie Ihre Haut vorher und achten Sie auf neue, sich verändernde oder ungewöhnliche Wucherungen auf Ihrer Haut. Achten Sie darauf, jeglichen Nagellack von Ihren Fingernägeln und Fußnägeln zu entfernen. Lenken Sie die Aufmerksamkeit Ihres Hautarztes auf Flecken, die Sie bei der Untersuchung Ihrer eigenen Haut bemerkt haben. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt schwer zugängliche Bereiche wie Kopfhaut, Fußsohlen und zwischen den Zehen untersucht. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen!

Der Leitfaden der Skin Cancer Foundation zu Hautselbstuntersuchungen

1. Untersuchen Sie Ihr Gesicht, insbesondere Nase, Lippen, Mund und Ohren – Vorder- und Rückseite. Verwenden Sie Spiegel, um eine klare Sicht zu haben.
  2. Untersuchen Sie Ihre Kopfhaut gründlich, indem Sie einen Föhn und einen Spiegel verwenden, um jeden Abschnitt sichtbar zu machen. Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied um Hilfe, wenn Sie können.
  3. Untersuchen Sie Ihre Hände sorgfältig: Handflächen und Rücken, zwischen den Fingern und unter den Fingernägeln. Gehen Sie weiter die Handgelenke hinauf, um sowohl die Vorder- als auch die Rückseite Ihrer Unterarme zu untersuchen.
  4. Stellen Sie sich vor einen Ganzkörperspiegel, beginnen Sie an den Ellbogen und scannen Sie alle Seiten Ihrer Oberarme. Unterarme nicht vergessen.
  5. Konzentrieren Sie sich als Nächstes auf Hals, Brust und Oberkörper. Frauen sollten ihre Brüste anheben, um die Unterseiten sehen zu können.
  6. Mit dem Rücken zum Ganzkörperspiegel verwenden Sie einen Handspiegel, um den Nacken, die Schultern, den oberen Rücken und alle Teile der Rückseite Ihrer Oberarme zu untersuchen, die Sie in Schritt 4 nicht sehen konnten.
  7. Verwenden Sie weiterhin beide Spiegel und scannen Sie Ihren unteren Rücken, Ihr Gesäß und die Rückseiten beider Beine.
  8. Hinsetzen; Stützen Sie jedes Bein der Reihe nach auf dem anderen Hocker oder Stuhl ab. Verwenden Sie den Handspiegel, um die Genitalien zu untersuchen. Überprüfen Sie die Vorderseite und die Seiten beider Beine, Oberschenkel bis Schienbein, Knöchel, Fußspitzen, zwischen den Zehen und unter den Zehennägeln. Untersuchen Sie Fußsohlen und Fersen.

Die Skin Cancer Foundation ist die einzige globale Organisation, die sich ausschließlich der Prävention, Früherkennung und Behandlung von Hautkrebs widmet. Die Mission der Stiftung ist es, das Auftreten von Hautkrebs durch öffentliche und professionelle Aufklärung und Forschung zu verringern. Seit ihrer Gründung im Jahr 1979 empfiehlt die Stiftung die Einhaltung eines vollständigen Sonnenschutzprogramms, das neben der täglichen Anwendung von Sonnenschutzmitteln auch das Aufsuchen von Schatten und das Abdecken mit Kleidung, einschließlich eines breitkrempigen Hutes und einer UV-blockierenden Sonnenbrille, umfasst. Weitere Informationen finden Sie unter SkinCancer.org.