Mai ist Hautkrebs-Aufklärungsmonat: Sind Sie gefährdet?

Verstehen Sie Ihre Wahrscheinlichkeit, an der weltweit häufigsten Krebsart zu erkranken

New York, New York (25. April 2022) — In den USA wird jedes Jahr mehr Menschen mit Hautkrebs diagnostiziert als mit allen anderen Krebsarten zusammen. Es sollte daher nicht überraschen, dass Menschen jeden Alters, jeder Rasse und jedes Geschlechts von der Krankheit betroffen sind. Einfach gesagt, wenn Sie Haut haben, können Sie Hautkrebs bekommen. Einige Leute sind jedoch dabei höheres Risiko für die Krankheit als andere. Das Verständnis der Faktoren, die zu Ihrer Wahrscheinlichkeit beitragen, an Hautkrebs zu erkranken, kann Ihnen helfen, die Krankheit zu verhindern.

„Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen ultravioletten (UV) Strahlen der Sonne und einem höheren Hautkrebsrisiko“, sagt Deborah S. Sarnoff, MD, Präsidentin der Skin Cancer Foundation. „Jeder sollte Maßnahmen ergreifen, um sich selbst zu schützen, aber diejenigen mit zusätzlichen Risikofaktoren müssen bei ihrer Sonnenschutzroutine besonders wachsam sein.“

Ihr Hauttyp

Der erste große Faktor, der Ihr Risiko für Hautkrebs beeinflusst, ist Ihr eigener Hauttyp. Nach der als Fitzpatrick-Hauttypisierung bekannten wissenschaftlichen Klassifikation gibt es sechs Hauttypen, die von sehr hell (Typ 1) bis sehr dunkel (Typ 6) reichen. Das System klassifiziert die Haut basierend auf der Menge an Melanin (Hautpigment), die eine Person hat, und der Reaktion ihrer Haut auf Sonneneinstrahlung. Menschen mit den Hauttypen 1 und 2 haben das höchste Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, während Menschen mit den Hauttypen 5 und 6 das geringste Risiko haben. Du kannst besuchen SkinCancer.org/quiz um Ihren Hauttyp herauszufinden.

Andere körperliche Eigenschaften, die mit einem Mangel an Melanin verbunden sind, können ebenfalls zu Ihrem Hautkrebsrisiko beitragen – Menschen mit roten Haaren, hellen Augen und Sommersprossen haben auch ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Ihre Geschichte der Sonnenexposition

Ungeschützte Exposition gegenüber UV-Strahlen, ob draußen oder im Solarium, ist auch ein wesentlicher Risikofaktor für Hautkrebs. Sonnenbrände sind besonders schädlich (nur fünf Sonnenbrände können Ihr Risiko, ein Melanom zu entwickeln, verdoppeln), aber selbst wenn Sie sich eher bräunen als verbrennen, erleiden Sie Sonnenschäden, die zu DNA-Mutationen führen können. Solarien in Innenräumen lässt Ihr Risiko in die Höhe schnellen, da eine Studie ergab, dass diejenigen, die vor dem 35. Lebensjahr zum ersten Mal eine Sonnenbank benutzen, ihr Melanomrisiko um 75 Prozent erhöhen.

Genetik und Familiengeschichte

Wenn Sie nahe Verwandte haben, bei denen Hautkrebs diagnostiziert wurde, ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie auch einem höheren Risiko ausgesetzt sind. Dies gilt insbesondere, wenn es darum geht Melanom: Einer von 10 Patienten hat ein Familienmitglied, das die Krankheit ebenfalls hatte. Viele Muttermale sind ein weiterer Risikofaktor für ein Melanom, insbesondere wenn sie groß (größer als ein Radiergummi) oder atypisch sind. Viele Muttermale und eine Familiengeschichte von Hautkrebs machen das Risiko einer Person noch höher. Diese Kombination wird oft als familiäres atypisches multiples Mole-Melanom (FAMMM)-Syndrom bezeichnet.

Was kannst du tun?

Unabhängig von Ihren Risikofaktoren empfiehlt die Skin Cancer Foundation a kompletter Sonnenschutz Routine, einschließlich des Abdeckens mit Kleidung, Hüten und UV-blockierenden Sonnenbrillen, der Suche nach Schatten und der Vermeidung der Hauptsonneneinstrahlung (10:4 bis 15:30 Uhr). Tragen Sie täglich einen Breitband-Sonnenschutz (UVA/UVB) mit einem Lichtschutzfaktor von XNUMX oder höher auf und verwenden Sie bei ausgedehnten Aktivitäten im Freien einen wasserfesten Breitband-Sonnenschutz mit einem Lichtschutzfaktor von XNUMX oder höher. Tragen Sie den Sonnenschutz im Laufe des Tages immer wieder auf: mindestens alle zwei Stunden oder öfter, wenn Sie schwimmen oder übermäßig schwitzen. Diejenigen mit vielen Risikofaktoren sollten Sonnenschutzprodukte mit einem höheren Lichtschutzfaktor verwenden und besonders wachsam sein, um zufällige Sonneneinstrahlung zu vermeiden.

Die Stiftung empfiehlt außerdem, dass Sie mindestens einmal jährlich einen Arzt aufsuchen, um eine professionelle Hautuntersuchung durchführen zu lassen (wenn Sie jedoch ein höheres Risiko haben, können Sie angewiesen werden, häufiger zu gehen). Auch die eigene Haut sollte man jeden Monat von Kopf bis Fuß untersuchen. Wenn Sie etwas sehen neu, verändernd oder ungewöhnlich, lassen Sie es sofort von einem Dermatologen überprüfen.

Die Skin Cancer Foundation rettet und verbessert Leben, indem sie Menschen dazu befähigt, einen proaktiven Ansatz für den täglichen Sonnenschutz und die Früherkennung und Behandlung von Hautkrebs zu wählen. Die Mission der Stiftung ist es, das Auftreten von Hautkrebs durch öffentliche und professionelle Aufklärung und Forschung zu verringern. Seit ihrer Gründung im Jahr 1979 empfiehlt die Stiftung die Einhaltung eines vollständigen Sonnenschutzprogramms, das neben der täglichen Anwendung von Sonnenschutzmitteln auch das Aufsuchen von Schatten und das Abdecken mit Kleidung, einschließlich eines breitkrempigen Hutes und einer UV-blockierenden Sonnenbrille, umfasst. Weitere Informationen finden Sie unter SkinCancer.org.