Erinnerung zum Hautkrebsmonat: Früherkennung rettet Leben!

Diesen Mai rät The Skin Cancer Foundation zu suchen
alles Neue, Veränderliche oder Ungewöhnliche auf Ihrer Haut.

New York, NY (1. Mai 2023): Hautkrebs ist die häufigste Krebsart der Welt, aber es gibt gute Nachrichten: Es ist auch der Krebs, den Sie können sehen auf deinem Körper. Indem Sie lernen, die Warnzeichen der Krankheit zu erkennen, können Sie verdächtige Stellen identifizieren, bevor sie gefährlich werden. Die meisten Hautkrebsarten sind gut behandelbar, wenn sie in einem frühen Stadium diagnostiziert werden, aber wenn sie wachsen gelassen werden, können sie entstellend oder sogar tödlich werden. Deshalb ist die Früherkennung von Hautkrebs so wichtig – sie kann Ihr Leben oder das Leben eines geliebten Menschen retten.

„Viele Patienten zeigen auf etwas, das sie auf ihrer Haut gefunden haben, und fragen: ‚Was ist das?'“, sagt Deborah S. Sarnoff, MD, Präsidentin der Skin Cancer Foundation. „Manchmal war es der Partner einer Person, der sie dazu drängte, eine Stelle überprüfen zu lassen. Wir alle haben die Macht, über eine verdächtige Läsion an unserem eigenen Körper oder der Haut eines Freundes oder Familienmitglieds zu sprechen.“

Wie hoch ist Ihr Hautkrebsrisiko?

Jeder fünfte Amerikaner erkrankt im Alter von 70 Jahren an Hautkrebs. Jeder kann Hautkrebs bekommen, unabhängig von Rasse, ethnischer Zugehörigkeit oder Hautfarbe, aber manche Menschen haben ein höheres Risiko als andere. Menschen mit sehr heller Haut sind extrem anfällig für Hautschäden sowie für Hautkrebs. Menschen mit dunkler Hautfarbe sind im Allgemeinen weniger anfällig für UV-Schäden, da dunklere Haut Melanin produziert und wie es verteilt wird. Wenn sie jedoch Hautkrebs entwickeln, wird dieser tendenziell in einem fortgeschritteneren und gefährlicheren Stadium gefunden. Andere Risikofaktoren für Hautkrebs sind eine Vorgeschichte von Sonnenbränden, eine Vorgeschichte des Bräunens (außerhalb oder in einem Solarium) und eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Hautkrebs.

So erkennen Sie potenziellen Hautkrebs

Die Skin Cancer Foundation empfiehlt Ihnen, a sich jeden Monat von Kopf bis Fuß selbst untersuchen, um nach möglichen Hautkrebsarten zu suchen. Einige Dinge, auf die Sie achten sollten, sind ein Wachstum, das sich in Größe, Dicke, Farbe oder Textur ändert. Hautkrebs kann perlig, transparent, hellbraun, braun, schwarz oder mehrfarbig erscheinen. Sie sollten auch auf jede Wunde oder Stelle achten, die weiterhin juckt, schmerzt, verkrustet oder blutet oder nur langsam heilt.

Das Hässliches Entlein Regel ist etwas anderes, was Sie bei einer Selbstprüfung beachten sollten. Die Regel basiert auf dem Konzept, dass normale Muttermale am Körper einander ähneln, während Melanome (eine gefährliche Form von Hautkrebs) wie ein hässliches Entlein auffallen können. Diese Läsionen können im Gegensatz zu den umgebenden Muttermalen größer, kleiner, heller oder dunkler sein. Isoliert Läsionen ohne umgebende Muttermale zum Vergleich gelten ebenfalls als hässliche Entlein.

Da sich alle Hautkrebsarten unterschiedlich darstellen, ist der wichtigste Tipp, nach allem Ausschau zu halten neu, verändernd oder ungewöhnlich. Wenn Sie bei Ihrer Selbstuntersuchung etwas Verdächtiges bemerken, sollten Sie sofort einen Termin bei einem Dermatologen vereinbaren. Weitere Informationen zur Durchführung einer Selbstuntersuchung und zur Vorbereitung auf eine jährliche Untersuchung finden Sie auf SkinCancer.org.

Die Skin Cancer Foundation rettet und verbessert Leben, indem sie Menschen dazu befähigt, einen proaktiven Ansatz für den täglichen Sonnenschutz und die Früherkennung und Behandlung von Hautkrebs zu wählen. Die Stiftung ist bestrebt, das Auftreten von Hautkrebs durch öffentliche und professionelle Aufklärung und Forschung zu verringern. Seit ihrer Gründung im Jahr 1979 empfiehlt die Stiftung die Einhaltung einer vollständigen Sonnenschutzstrategie, die neben der täglichen Verwendung von Sonnenschutzmitteln auch das Aufsuchen von Schatten und das Abdecken mit Kleidung, einschließlich eines breitkrempigen Hutes und einer UV-blockierenden Sonnenbrille, umfasst. Weitere Informationen finden Sie unter SkinCancer.org.

Kontakt:
Isha R. Vedantam