Sprühen, nicht backen: Die Skin Cancer Foundation schlägt jungen Frauen in diesem Frühjahr Alternativen zum Bräunen in Innenräumen vor

Nur eine Bräunungssitzung im Innenbereich kann Ihr Melanomrisiko erhöhen

New York, NY (1. März 2024) — Der Frühling steht endlich vor der Tür und für viele junge Frauen bedeutet das unvergessliche Ereignisse wie den Abschlussball. Es kann verlockend sein, bei solchen Gelegenheiten einen gebräunten, „sonnengeküssten“ Look zu erzielen, und Studien zeigen, dass Frauen eher drinnen verwenden Gerbung Geräte als Männer. Wir wissen jedoch schon seit einiger Zeit, dass alle jungen Frauen, die eine Bräunung in Innenräumen in Betracht ziehen, es sich zweimal überlegen sollten.

Ultraviolette (UV) Strahlung ist nachweislich krebserregend für den Menschen, und es gibt zahlreiche Untersuchungen, die einen Zusammenhang zwischen der Melanominzidenz bei jungen Frauen und den Gewohnheiten im Solarium herstellen. Eine Studie zeigt, wie eng beides zusammenhängt: Laut Forschern haben 97 % der Frauen, bei denen vor dem 30. Lebensjahr ein Melanom diagnostiziert wurde, schon einmal in Innenräumen gebräunt. Darüber hinaus muss eine Frau nicht einmal häufig Solarien benutzen, damit diese eine Gefahr für ihre Gesundheit darstellen. Menschen, die vor dem 35. Lebensjahr zum ersten Mal ein Solarium in Innenräumen benutzen, erhöhen ihr Melanomrisiko um 75 %.

„Es gibt keine gesunde UV-Bräune. Ganz gleich, ob Sie am Strand oder in der Sonnenbank liegen, die Schäden, die Ihre Haut erleidet, können zu Hautalterung und potenziell tödlichem Hautkrebs führen“, sagt Deborah S. Sarnoff, MD, Präsidentin der Skin Cancer Foundation. „Es ist so wichtig, dass junge Frauen UV-Solarien meiden und sich für eine sonnensichere Schönheitsroutine entscheiden.“

Bräunen erhöht nicht nur das Risiko, an einem Melanom zu erkranken – es erhöht auch das Risiko, an anderen Arten von Hautkrebs zu erkranken. Eine einzige Sitzung verursacht ein um 67 Prozent erhöhtes Entwicklungsrisiko Plattenepithelkarzinome (SCC) und ein um 29 Prozent erhöhtes Entwicklungsrisiko Basalzellkarzinom (BCC). Melanom ist die tödlichste Form von Hautkrebs, aber BCC und SCC sind die beiden häufigsten Krebsarten.

Wenn ein erhöhtes Hautkrebsrisiko kein Grund ist, die Finger davon zu lassen, trägt auch die Besonnung in Innenräumen zur vorzeitigen Hautalterung bei. Das bedeutet Falten, ledrige Haut, Schlaffheit und Altersflecken. Du kannst diesem gebräunten Look immer noch nicht widerstehen? Entscheiden Sie sich für sonnenlose Selbstbräuner oder Sprühbräuner. Diese sind in vielen Formen erhältlich, einschließlich Lotionen, Sprays und Cremes.

Die Skin Cancer Foundation befürwortet, dass keine Bräune eine sichere Bräune ist und dass Frauen unabhängig davon, ob sie sich für ihren eigenen Glanz entscheiden oder sonnenlose Bräunungsmethoden anwenden, UV-Bräunung vermeiden.

Tipps zum richtigen Auftragen von Sunless Tanner:

1. Bereiten Sie Ihre Haut vor. Peele die Haut mit einem Peeling oder Luffa und trage anschließend eine Feuchtigkeitscreme auf. Dadurch wird sichergestellt, dass der Selbstbräuner gleichmäßig einzieht.
  2. Befolgen Sie die Packungsanweisungen genau. Warten Sie zum Beispiel mindestens 12 Stunden nach der Rasur mit dem Auftragen (um dunkle Flecken in den Haarfollikeln zu vermeiden) und nicht auf Haut mit aktivem Ekzem anwenden.
  3. Sei geduldig. Selbstbräuner können 30-60 Minuten brauchen, um eine sichtbare Farbe auf der Haut zu erzeugen, und diese Farbe hält normalerweise etwa fünf Tage an.
  4. Bei Bedarf wiederholen. Im Allgemeinen das Produkt sollte sein Täglich für zwei bis drei Tage erneut auftragen, bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Anschließend etwa dreimal pro Woche erneut auftragen, um den Farbton zu erhalten.
  5. Geh zu einem Profi. Professionelle Sprühbräuner sind eine Option für diejenigen, die in Eile sicher einen gebräunten Look erzielen möchten. Viele Salons bieten eine automatisierte Anwendung hochkonzentrierter, reibungsfreier, aerosolisierter Nicht-UV-Bräunungsprodukte an, während andere eine individuelle Airbrush-Bräunung anbieten. Tragen Sie bei einem professionellen Bräunungsspray eine Schutzausrüstung für Mund, Augen und Nase, um ein Verschlucken oder Einatmen zu verhindern.
  6. Verlassen Sie sich beim Sonnenschutz nicht auf Selbstbräuner. Auch wenn Ihr Selbstbräuner Sonnenschutzmittel enthält, tragen Sie im Freien alle zwei Stunden ein separates Breitband-Sonnenschutzmittel (UVA/UVB) mit einem Lichtschutzfaktor von 15 oder höher auf. Sonnencreme allein reicht jedoch nicht aus. Die Skin Cancer Foundation hat immer empfohlen, dass jeder einen umfassenden Sonnenschutzansatz verfolgt, der das Suchen von Schatten und das Abdecken mit Kleidung umfasst, einschließlich eines breitkrempigen Hutes und einer UV-blockierenden Sonnenbrille, zusätzlich zur täglichen Verwendung von Sonnencreme. Weitere Informationen finden Sie unter SkinCancer.org.

Die Skin Cancer Foundation rettet und verbessert Leben, indem sie Menschen dazu befähigt, einen proaktiven Ansatz für den täglichen Sonnenschutz und die Früherkennung und Behandlung von Hautkrebs zu wählen. Die Mission der Stiftung ist es, das Auftreten von Hautkrebs durch öffentliche und professionelle Aufklärung und Forschung zu verringern. Seit ihrer Gründung im Jahr 1979 empfiehlt die Stiftung die Einhaltung eines vollständigen Sonnenschutzprogramms, das neben der täglichen Anwendung von Sonnenschutzmitteln auch das Aufsuchen von Schatten und das Bedecken mit Kleidung, einschließlich eines breitkrempigen Hutes und einer UV-blockierenden Sonnenbrille, umfasst. Für weitere Informationen besuchen Sie Hautkrebs.org.