Ein Neujahrsvorsatz, den Ihre Haut Ihnen danken wird: Die Skin Cancer Foundation bietet drei Tipps zur Früherkennung von Hautkrebs

Drei Tipps zur Früherkennung von Hautkrebs

New York, NY (27. Dezember 2022) — Während wir in die letzten Tage des Jahres 2022 eintreten, denken Sie vielleicht darüber nach, wie Sie im neuen Jahr besser auf sich selbst aufpassen können. Die Skin Cancer Foundation schlägt vor, sich zu verpflichten, Ihre Haut besser kennenzulernen – Informationen über die Warnzeichen von Hautkrebs und was zu tun ist, wenn Sie etwas Verdächtiges sehen, könnte Ihr Leben retten.

„Hautkrebs ist die häufigste Krebsart der Welt, wird aber oft übersehen oder abgetan“, sagt Deborah S. Sarnoff, MD, Präsidentin der Skin Cancer Foundation. „Es ist eine der am besten heilbaren Krebsarten, wenn es früh erkannt und behandelt wird. Aber wenn man es wachsen lässt, können bestimmte Arten von Hautkrebs entstellend und sogar tödlich werden.“

Hier sind drei Möglichkeiten, um Ihre Chancen zu erhöhen, einen Hautkrebs zu erkennen, bevor er gefährlich wird:

1. Lernen Sie die Warnzeichen von Hautkrebs kennen. Eine gute Faustregel ist, auf alles zu achten neu, verändernd oder ungewöhnlich auf deiner Haut. Dies kann ein Leberfleck oder ein Muttermal sein, das an Größe und Dicke zunimmt, Farbe oder Textur ändert oder größer als ein Radiergummi ist. Ein Hautkrebs kann auch als Wucherung auftreten, die an Größe zunimmt und perlig, transparent, hellbraun, braun, schwarz oder mehrfarbig erscheint. Andere Warnzeichen sind eine Stelle oder Wunde, die weiterhin juckt, schmerzt, verkrustet, schorft oder blutet, insbesondere wenn sie nicht innerhalb von drei Wochen heilt.
  2. Führen Sie einen monatlichen Selbsttest durch. Indem Sie sich alle paar Wochen etwas Zeit nehmen, um Ihre Haut gründlich zu untersuchen, geben Sie sich selbst die beste Chance, etwas Verdächtiges frühzeitig zu bemerken. Versuchen Sie, jeden Monat ein Datum auszuwählen, an dem Sie Ihre Selbstprüfung durchführen, oder richten Sie eine Erinnerung auf Ihrem Telefon ein, um sicherzustellen, dass Sie auf Kurs bleiben. Das Fotografieren von Stellen, die neu sind oder sich ändern, kann Ihnen dabei helfen, den Überblick über mögliche Probleme zu behalten. Detaillierte Anweisungen zur Durchführung eines Hauttests finden Sie auf SkinCancer.org/exam.
  3. Planen Sie eine professionelle Prüfung. Die Skin Cancer Foundation empfiehlt Erwachsenen, mindestens einmal im Jahr einen Dermatologen für eine professionelle Hautuntersuchung aufzusuchen. Dermatologen sind speziell geschult, um die Anzeichen von Hautkrebs zu erkennen, und können sich alle Stellen ansehen, die Sie bei Ihren Selbstuntersuchungen bemerkt haben. Wenn Sie ein höheres Risiko haben, an Hautkrebs zu erkranken (z. B. Melanom in der Vorgeschichte), kann Ihr Dermatologe häufigere Untersuchungen vorschlagen.

„Denken Sie daran, Hautkrebs ist der Krebs, den Sie sehen können“, sagt Dr. Sarnoff. „Im Gegensatz zu Krebs, der sich im Inneren des Körpers entwickelt, entsteht Hautkrebs an der Außenseite und ist normalerweise sichtbar. Wenn Sie etwas Verdächtiges auf Ihrer Haut bemerken, vereinbaren Sie sofort einen Termin mit einem Dermatologen.“

Die Skin Cancer Foundation rettet und verbessert Leben, indem sie Menschen dazu befähigt, einen proaktiven Ansatz für den täglichen Sonnenschutz und die Früherkennung und Behandlung von Hautkrebs zu wählen. Die Stiftung ist bestrebt, das Auftreten von Hautkrebs durch öffentliche und professionelle Aufklärung und Forschung zu verringern. Seit ihrer Gründung im Jahr 1979 empfiehlt die Stiftung die Einhaltung einer vollständigen Sonnenschutzstrategie, die neben der täglichen Verwendung von Sonnenschutzmitteln auch das Aufsuchen von Schatten und das Abdecken mit Kleidung, einschließlich eines breitkrempigen Hutes und einer UV-blockierenden Sonnenbrille, umfasst. Weitere Informationen finden Sie unter SkinCancer.org.

Kontakt:
Isha R. Vedantam