Perry Robins, MD Biografie

Gründungspräsident der Skin Cancer Foundation

Dr. Perry RobinsPerry Robins, MD, ist ein weltbekannter Chirurg und medizinischer Pionier, der die Art und Weise verändert hat, wie Menschen über die Sonne denken. Er ist auch Lehrer, Mentor, Philanthrop, Unternehmer, Verleger, Abenteurer, Vater, Großvater und Witzeerzähler.

Robins wuchs während der Weltwirtschaftskrise in New Jersey auf, wo Geld knapp war. In der Schule kämpfte er mit nicht diagnostizierter Legasthenie und zermürbenden Teilzeitjobs. Trotzdem war er der erste in seiner Familie, der ein College besuchte. Doch erst als er zur Armee eingezogen wurde, erkannte ein Mentor sein Potenzial und legte den Grundstein für einen großen Traum: Arzt zu werden.

Und er tat es, mit etwas Unterstützung durch das GI Bill, an der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg in Deutschland. Dr. Robins kehrte für sein Praktikum nach New Jersey zurück, absolvierte dann eine Facharztausbildung am Bronx VA Hospital und schloss seine Dermatologieausbildung an der NYU ab.

Während des Wendepunkts seiner Karriere studierte Dr. Robins an der University of Wisconsin eine von Frederic Mohs, MD, erfundene Art der Hautkrebschirurgie und erkannte, dass diese Technik ein großes Potenzial für den Bereich der Dermatologie hat. Er brachte die Technik zurück an die NYU und gründete das erste Fellowship-Trainingsprogramm in der Mohs-Chirurgie. Trotz Widerstand stellte Dr. Robins die herkömmliche Meinung in der medizinischen Gemeinschaft auf den Kopf, indem er Dermatologen zeigte, dass sie Hautkrebschirurgen sein könnten.

Dr. Robins führte während seiner über 47,000-jährigen Tätigkeit an der NYU mehr als 40 Hautkrebsoperationen durch – und rettete viele Leben. Er unterrichtete die Mohs-Chirurgie in fast 50 Ländern und in vier Sprachen. Heute wurden etwa 40 Prozent aller Ärzte, die sich auf die Mohs-Chirurgie spezialisiert haben, entweder von Dr. Robins oder von den von ihm ausgebildeten Ärzten ausgebildet. Er schuf zwei dermatologische Fachzeitschriften, um das Wort unter Ärzten zu verbreiten. Dr. Robins ist außerdem Gründungspräsident der International Society for Dermatologic Surgery, Gründer und ehemaliger Präsident des American College of Mohs Surgery und ehemaliger Präsident der American Society of Dermatologic Surgery.

In seinem Kreuzzug gegen den lang gehegten Glauben, dass Bräunung gesund sei, gründete Dr. Robins 1979 die Skin Cancer Foundation, um die Öffentlichkeit über Prävention, Früherkennung und Behandlung der weltweit häufigsten Krebsart aufzuklären. Es war die erste gemeinnützige Organisation, die sich ausschließlich auf Hautkrebs konzentrierte, und Dr. Robins war bis 2016 ihr Präsident, bevor er diese Rolle an eine seiner ehemaligen Kolleginnen, Deborah S. Sarnoff, MD, übergab. Die Stiftung wächst weiter und verbreitet seine Botschaft, während sie 40 ihren 2019. Geburtstag feiert.

Dr. Robins lernte auch fliegen, investierte in Unternehmen und Immobilien, bereiste die Welt, heiratete und ließ sich zweimal scheiden, bekam zwei Kinder und fand im Alter von 76 Jahren die Liebe seines Lebens. Dr in Start-ups und teilt seine Zeit zwischen New Jersey, New York City und der Gegend von Palm Beach auf. Seine Erinnerungen, Unsere Haut retten: Die Geschichte eines Chirurgen über Hartnäckigkeit, Abenteuer und Zurückgeben, jetzt verfügbar bei Amazon, wurde im September 2019 von River Grove Books veröffentlicht.

Spenden
Finden Sie einen Dermatologen

Empfohlene Produkte

Perry Robins, MD Biography

Founder President, The Skin Cancer Foundation

Dr Perry RobinsPerry Robins, MD, is a world-renowned surgeon and medical pioneer who changed the way people think about the sun. He’s also a teacher, mentor, philanthropist, entrepreneur, publisher, adventurer, father, grandfather and joke-teller.

Robins grew up in New Jersey during the Great Depression, where money was scarce. He struggled in school with undiagnosed dyslexia and grueling part-time jobs. Despite that, he became the first person in his family to attend college. It wasn’t until he was drafted into the Army, though, that a mentor saw his potential and planted the seed for a big dream: to become a doctor.

And he did, with some assistance from the GI Bill, at Heidelberg University School of Medicine in Germany. Dr. Robins returned to New Jersey for his internship, then did a residency at the Bronx VA Hospital and completed his dermatology training at NYU.

During what would become the turning point of his career, Dr. Robins studied a type of skin cancer surgery invented by Frederic Mohs, MD, at the University of Wisconsin and recognized that this technique had great potential for the field of dermatology. He brought the technique back to NYU and established the first fellowship training program in Mohs surgery. Despite resistance, Dr. Robins upended conventional wisdom in the medical community by showing dermatologists that they could be skin cancer surgeons.

Dr. Robins performed more than 47,000 skin cancer surgeries during his 40-plus years of practice at NYU — and saved many lives. He taught Mohs surgery in nearly 50 countries and in four languages. Today, about 40 percent of all doctors who specialize in Mohs surgery were either trained by Dr. Robins or by the doctors he trained. He created two dermatology journals to spread the word among physicians. Dr. Robins is also the founder president of the International Society for Dermatologic Surgery, a founder and former president of the American College of Mohs Surgery and former president of the American Society of Dermatologic Surgery.

In his crusade to fight the long-held belief that tanning was healthy, Dr. Robins started The Skin Cancer Foundation in 1979 to educate the public about prevention, early detection and treatment of the world’s most common cancer. It was the first charitable organization to focus exclusively on skin cancer, and Dr. Robins served as its president until 2016, before turning that role over to one of his former fellows, Deborah S. Sarnoff, MD. The Foundation continues to grow and spread his message as it celebrates its 40th birthday in 2019.

Dr. Robins also learned to fly, invested in businesses and real estate, traveled the world, married and divorced twice, had two kids and found the love of his life at the age of 76. Now retired from practicing medicine, Dr. Robins invests in start-ups and splits his time between New Jersey, New York City and the Palm Beach area. His memoir, Saving Our Skin: A Surgeon’s Story of Tenacity, Adventure and Giving Back, was published by River Grove Books in September 2019.