Bei mir wurde neu Hautkrebs diagnostiziert

Informationen, Anleitung und Unterstützung zu Hautkrebs für Sie

Sie haben Hautkrebs

Es kann schwierig sein zu erfahren, dass man Hautkrebs hat. Möglicherweise sind Sie frustriert, verwirrt und/oder wütend. Möglicherweise stehen Sie vor Entscheidungen, die Ihnen überwältigend vorkommen. Sie fragen sich vielleicht, was als nächstes zu tun ist.

Die gute Nachricht ist, dass du bist nicht allein. Hautkrebs ist die weltweit häufigste Krebsart; Millionen von Menschen haben dagegen gekämpft. Und das können Sie auch. Ihre Diagnose ist einfach der erste Schritt.

Sie können beruhigt sein, wenn Sie sich auf die nützlichen Dinge konzentrieren, die Sie tun können, um im Kampf gegen Hautkrebs optimal aufgestellt zu sein. Wir sind hier, um Ihnen bei jedem Schritt zu helfen.

Wissen ist Macht

Gut informiert über Ihren Hautkrebs und die Optionen, die Sie haben, um dagegen anzukämpfen kann bestärkend sein. Wir ermutigen Sie, proaktiv zu sein, indem Sie sich weiterbilden, für sich selbst eintreten und Schützen Sie Ihre Haut für ultraviolette (UV) Strahlung um zukünftigem Hautkrebs vorzubeugen. Denken Sie vor allem daran, dass ein gesunder Lebensstil und eine gute Gesundheitsfürsorge Hand in Hand gehen.

Was Sie jetzt tun können

  • Wenden Sie sich an Gesundheitsdienstleister, einschließlich Ihres Hausarztes, Spezialisten, Ihres Zahnarztes und Apothekers, um sie über Ihre Diagnose und Behandlungen zu informieren. Dies hilft Anbietern, fundierte Entscheidungen für Ihre laufende Pflege zu treffen.
  • Fragen stellen. Machen Sie sich beim Gespräch mit Ihren Ärzten Notizen und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten vollständig verstehen. Fragen Sie nach einer Operation, ob Sie einen plastischen Chirurgen benötigen, nach Nebenwirkungen der Behandlung und was Sie während der Genesung erwartet. Schauen Sie sich unsere an Do's and Don'ts für Hautkrebspatienten für weitere hilfreiche Tipps.
  • Finden Sie die Unterstützung du musst damit fertig werden. Wir hoffen, dass Sie mit Ihrem Gesundheitsteam über Ernährung, Bewegung, Entspannung oder stressabbauende Aktivitäten, Schlafbedürfnisse und mehr sprechen. Wenden Sie sich online an Hautkrebsgemeinschaften, um Unterstützung von Gleichaltrigen zu erhalten. Schauen Sie sich unsere an Support-Ressourcen Auf dieser Seite finden Sie eine Liste von Organisationen, die möglicherweise helfen können.
  • Tief durchatmen. Du bist stärker, als du denkst, und du wirst das durchstehen. Nachfolgend finden Sie Ratschläge von Menschen, die gegen Hautkrebs gekämpft haben und Sie unterstützen möchten.

Kennen Sie Ihren Hautkrebstyp

das Verständnis der Art von Hautkrebs Sie bestimmen, wie Ihre Behandlung und Genesung aussehen wird. Weitere Informationen zu den Arten von Hautkrebs erhalten Sie hier:

Laden Sie unser PDF mit Informationen zu Hautkrebs herunter

Häufig gestellte Fragen zu Hautkrebs

Warum habe ich Hautkrebs bekommen?

Die beiden Hauptursachen für Hautkrebs sind die schädliche Sonne ultraviolette (UV) Strahlen und mit UV Gerbung Betten. Die gute Nachricht ist, dass diese Risikofaktoren kann von Ihnen gesteuert werden, von Schützen Sie Ihre Haut. Neben der UV-Exposition gehören auch Risikofaktoren im Zusammenhang mit Hautkrebs dazu Hauttyp (Menschen mit heller Haut und hellen Augen haben ein höheres Hautkrebsrisiko) Genetik (etwa jeder zehnte Patient mit der Diagnose Melanom hat ein Familienmitglied, bei dem die Krankheit in der Vorgeschichte aufgetreten ist). atypische Muttermale und ein geschwächtes Immunsystem aufgrund von Medikamenten oder einer Erkrankung.

Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?

Die Terminologie rund um die Behandlung von Hautkrebs kann verwirrend sein. Auf unseren Seiten zur Behandlung von Hautkrebs finden Sie von Ärzten überprüfte Informationen zu jeder Option, die leicht verständlich verfasst sind. Die Optionen variieren und sind unter anderem abhängig von der Art Ihres Hautkrebses und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Sehen Sie sich daher unbedingt die Behandlungsseite an, die Ihrer Diagnose entspricht:

Behandlung von Basalzellkarzinomen

Melanombehandlung

Merkel-Zellkarzinom-Behandlung

Plattenepithelkarzinom Behandlung

Fortgeschrittene Behandlung von Plattenepithelkarzinomen

Informationen und Behandlung von seltenem Hautkrebs

Glossar zur Behandlung von Hautkrebs

Mohs-Chirurgie für Neudiagnostizierte

Setzen Sie sich vor allem für sich selbst ein! Sprechen Sie unbedingt ausführlich mit Ihrem medizinischen Team über Ihre Behandlungsmöglichkeiten und bitten Sie um Klärung aller Fragen, bei denen Sie sich nicht sicher sind.

Ist eine Hautkrebsoperation schmerzhaft?

Besprechen Sie die Schmerzen vor dem Eingriff unbedingt mit Ihrem Chirurgen. Stellen Sie Fragen und machen Sie sich Notizen. Die Art oder das Stadium Ihres Hautkrebses kann sich auf das Schmerzniveau während der Rekonstruktion auswirken. Abhängig von der Größe und Lage der Wunde kann die Reparatur mithilfe von Wundheilmitteln erfolgen Lappenchirurgie. Im Falle eines aggressiveren Hautkrebses, bei dem eine breitere oder tiefere Entfernung erforderlich sein kann, können mehr Schmerzen damit verbunden sein Wiederaufbau getan, um die Wunde zu schließen.

Die Schmerztoleranz wird manchmal durch Faktoren wie Alter, Geschlecht und Genetik des Patienten beeinflusst. Beispielsweise kann die Schmerzschwelle eines kleinen Kindes im Vergleich zu einem Erwachsenen niedriger sein. Frauen berichten möglicherweise über eine höhere Schmerzempfindlichkeit als Männer. Auch Stress und Patientenerwartungen können eine Rolle spielen. Patienten, die vor der Operation unter hohem Stress stehen und mit starken Schmerzen rechnen, berichten möglicherweise über mehr Schmerzen. Insgesamt ist die Art und Weise, wie ein Patient Schmerzen empfindet, unterschiedlich; Für Ärzte ist es schwierig, zu verallgemeinern, wie Sie sich fühlen werden.

Werde ich eine Narbe haben?

Wenn Ihr Hautkrebs frühzeitig behandelt wird und er noch klein ist, bleibt möglicherweise keine auffällige Narbe zurück. Wenn Sie eine Operation benötigen, um es zu entfernen, wird wahrscheinlich eine Art Narbe zurückbleiben. Es ist wichtig zu wissen, dass die Wunde, die während der Operation entsteht, oft größer ist, als Sie vielleicht erwarten. Möglicherweise gibt es Ausläufer oder „Wurzeln“ des Krebses, die von der Oberfläche aus nicht sichtbar sind und bei der Operation entdeckt werden, so dass mehr Gewebe entfernt werden muss.
Egal was passiert, Ihre Narbe ist ein Zeichen des Mutes und zeigt die Heilkraft Ihrer eigenen Haut. Lernen mehr über Narben .

Muss ich meinen Hautkrebs schnell behandeln lassen?

Die kurze Antwort lautet: Ja. Unsere Experten sind sich einig Wenn bei Ihnen Hautkrebs diagnostiziert wurde, ist die Zeit von entscheidender Bedeutung und Sie sollten sich so früh wie möglich behandeln lassen. Hautkrebs ist ernst und die Behandlung sollte nicht verzögert werden.

Melanom: Melanome können invasiv und tödlich sein, wenn die Behandlung verzögert wird. Eine Studie in JAMA Dermatologie fanden heraus, dass Melanompatienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Biopsie behandelt wurden, ein besseres Ergebnis hatten als diejenigen, die warteten.

Nichtmelanozytäre Hautkrebsarten: Wenn bei Ihnen ein Basalzellkarzinom (BCC) oder ein Plattenepithelkarzinom (SCC) diagnostiziert wird und Sie eine Operation benötigen, um es zu entfernen, ist es immer besser, dies zu tun, wenn es klein ist. Während BCCs oft langsam wachsen, können sie bluten, schorfig und unansehnlich werden und tief in das lokale Gewebe eindringen. Unbehandelt können sie sich durch Muskeln und sogar Knochen fressen, was die Operation schwieriger und entstellender machen kann. SCCs können sich an lokalen Lymphknoten festsetzen und sich auf einige Organe ausbreiten und tödlich sein. Die neuesten Zahlen deuten darauf hin, dass jedes Jahr etwa doppelt so viele Menschen an Plattenepithelkarzinomen sterben wie an Melanomen.

Bekommen meine Kinder Hautkrebs?

Während Hautkrebs weltweit die häufigste Krebsart ist, kommt er bei Kindern nur selten vor 300 neue Fälle pro Jahr in den USA Hautkrebs kann jedoch bei Kindern und Jugendlichen auftreten.

Tatsächlich ist das Melanom, eine gefährliche Form von Hautkrebs, die zweithäufigste Krebserkrankung bei Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren. Risikofaktoren für Melanom im Kindesalter Dazu gehören genetische Veranlagung und Familiengeschichte.

Weitere Risikofaktoren sind helle Haut und ein hohes Maß an ultraviolette (UV) Strahlung Exposition – insbesondere intensive Sonneneinstrahlung zu Beginn des Lebens.

Es ist von entscheidender Bedeutung, zu wissen, worauf zu achten ist, und Hautkrebs frühzeitig zu erkennen. Monatliche Selbstuntersuchungen der Haut helfen Kindern und ihren Eltern, den Überblick zu behalten neu, verändernd oder ungewöhnlichWenn Ihr Kind eine Stelle hat, die einfach nicht richtig zu sein scheint, lass es überprüfen durch einen Arzt. Der früher wird ein Hautkrebs erkannt, desto einfacher ist die Behandlung und Heilung

Kommt mein Hautkrebs wieder?

Es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen, ob Ihr Hautkrebs erneut auftritt oder nicht, darunter die Art des Hautkrebses, den Sie haben, wie früh er erkannt und behandelt wurde und welche Methode zur Behandlung dieses Krebses angewendet wurde. Jetzt mehr erfahren von unserem Experten.

Laut einer Studie aus dem Jahr 60 wird bei etwa 10 Prozent der Menschen, die einmal Hautkrebs hatten, innerhalb von 2015 Jahren ein zweiter diagnostiziert JAMA Dermatologie. Wenn Sie an einer Hautkrebsart erkrankt sind, besteht laut Statistiken auch ein Risiko für die anderen Arten von Hautkrebs Melanom, was lebensbedrohlich sein kann. Informieren Sie sich über Hautkrebs mehr als einmal.

Hautkrebs-Krieger teilen ihre Geschichten

Katies Botschaft an alle Hautkrebs-Krieger: „Tu Dinge für dich. Setzen Sie gesunde Grenzen. Üben Sie Sonnenschutz. Sie haben so viele Menschen in den sozialen Medien, die Sie unterstützen. Das hast du!“

„Finden Sie die beste Hilfe, die Sie können.“ Bei Luis wurde Merkelzellkarzinom diagnostiziert, ein seltener, aggressiver Hautkrebs. Er und sein Arzt beraten Menschen, bei denen neu MCC diagnostiziert wurde.

Fortgeschrittener Hautkrebs

Dank des gestiegenen öffentlichen Bewusstseins und der Fortschritte in Früherkennung, Hautkrebs wird heutzutage oft im Frühstadium diagnostiziert und behandelt. Dennoch kann jede Art von Hautkrebs, ob häufig oder selten, wachsen, sich ausbreiten und gefährlich oder sogar lebensbedrohlich werden.

Wenn bei Ihnen eine fortgeschrittene Form von Hautkrebs diagnostiziert wird, sei es ein BCC, ein Plattenepithelkarzinom, ein Melanom oder ein Merkelzellkarzinom, sollten Sie immer Ihren Hautarzt fragen, ob Sie einen medizinischen Onkologen aufsuchen müssen. Fortgeschrittener Hautkrebs erfordert häufig ein multidisziplinäres Gesundheitsteam.

Weitere Informationen und Ressourcen für Patienten mit fortgeschrittenem Hautkrebs finden Sie unter den folgenden Links.

Ressourcen zur Unterstützung von Hautkrebs

Die Diagnose Hautkrebs kann körperlich, emotional und finanziell herausfordernd sein. Du bist nicht allein. Unser Rotkehlchennest Das Programm bietet Ihnen eine sorgfältig zusammengestellte Liste von Organisationen, die Unterstützung bei Versicherungen, Gesundheitskosten, Transport, Bewältigungsunterstützung und anderen Problemen bieten, die im Zusammenhang mit einer Hautkrebsdiagnose auftreten.

Rotkehlchen-Nest-Farbe-600x526

Letzte Aktualisierung: Mai 2024

Spenden
Finden Sie einen Dermatologen

Empfohlene Produkte

Newly Diagnosed with Skin Cancer

Skin Cancer Information, Guidance & Support for You

You Have Skin Cancer

It can be difficult to learn that you have skin cancer. You may feel frustrated, confused and/or angry. You could be facing decisions that feel overwhelming. You might be wondering what to do next.

The good news is that you are not alone. Skin cancer is the world’s most common cancer; millions of people have battled it. And so can you. Your diagnosis is simply the first step.

You may find peace of mind by focusing on the beneficial things you can do to be in the best position to fight skin cancer. We’re here to help you every step of the way.

Knowledge Is Power

Being well-informed about your skin cancer and the options you have to fight it can be empowering. We encourage you to be proactive by educating yourself, advocating for yourself and protecting your skin from ultraviolet (UV) radiation to prevent future skin cancers. Above all, remember that a healthy lifestyle and good health care go hand in hand.

What You Can Do Now

  • Contact health care providers, including your primary care physician, specialists, your dentist and pharmacist to inform them of your diagnosis and treatments. This helps providers make informed decisions for your ongoing care.
  • Ask questions. When speaking to your doctors, take notes and make sure that you fully understand your treatment options. Ask about surgery, whether you will need a plastic surgeon, treatment side effects and what to expect during recovery. Check our Do’s and Don’ts for Skin Cancer Patients for more helpful tips.
  • Find the support you need to cope. We hope you will discuss nutrition, exercise, relaxation or stress-relieving activities, sleep needs and more with your health care team. Reach out to skin cancer communities online for peer support. Check our support resources page for a list of organizations that may be able to help.
  • Take a deep breath. You’re stronger than you think, and you will get through this. See below for advice from people who have battled skin cancer and want to support you.

Know your skin cancer type

Understanding the type of skin cancer you have will determine what your treatment and recovery will look like. Get more information on the types of skin cancers here:

Download Our Skin Cancer Information PDF

Skin Cancer FAQs

Why did I get skin cancer?

The two main causes of skin cancer are the sun’s harmful ultraviolet (UV) rays and using UV tanning beds. The good news is that these risk factors can be controlled by you, by protecting your skin. In addition to UV exposure, risk factors associated with skin cancer including skin type (people with light skin and eyes have a higher skin cancer risk) genetics (about one in every 10 patients diagnosed with melanoma has a family member with a history of the disease) having atypical moles and having a weakened immune system due to medications or medical condition.

What are my treatment options?

The terminology around skin cancer treatment can be confusing. Our skin cancer treatment pages provide physician-reviewed information about each option, written in a way that is easy to understand. Options vary and are specific to the type of skin cancer you have, and your overall health, among other things. So be sure to review the treatment page that matches your diagnosis:

Basal Cell Carcinoma Treatment

Melanoma Treatment

Merkel Cell Carcinoma Treatment

Squamous Cell Carcinoma Treatment

Advanced Squamous Cell Carcinoma Treatment

Rare Skin Cancer Information & Treatment

Skin Cancer Treatment Glossary

Mohs Surgery for the Newly Diagnosed

Above all, advocate for yourself! Be sure to speak with your medical team in detail about your treatment options, and ask for clarification on anything you are uncertain about.

Is skin cancer surgery painful?

Be sure to discuss pain with your surgeon before the procedure; ask questions and take notes. Your type or stage of skin cancer can affect your pain level during reconstruction. Depending on the size and location of the wound, the repair may be done using flap surgery. In the case of a more aggressive skin cancer where a wider or deeper removal may be required, there can be more pain associated with the reconstruction done to close the wound.

Pain tolerance is sometimes influenced by factors including the patient’s age, geneder and genetics. For example, a young child may have a lower pain threshold compared to an adult. Women may report more sensitivity to pain than men. Stress and patient expectations can also play a role. Patients experiencing a high level of stress prior to surgery and those anticipating severe pain may report more pain. Overall, how a patient experiences pain varies; it’s hard for physicians to generalize how you’ll feel.

Will I have a scar?

If your skin cancer is treated early on, when it’s small, you may not have a noticeable scar. If you need surgery to remove it, you probably will end up with some kind of scar. It’s important to know that the wound that will be created during surgery will often be larger than you may expect. There may be extensions, or “roots,” of the cancer that are not visible from the surface that will be discovered during surgery, requiring the removal of more tissue.
No matter what, your scar is a badge of courage and demonstrates the healing power of your own skin. Learn more about scars here.

Do I have to get my skin cancer treated quickly?

The short answer is yes. Our experts agree that when you’ve been diagnosed with a skin cancer, time is of the essence, meaning you should get treated as early as possible. Skin cancer is serious and treatment should not be delayed.

Melanoma: Melanoma can be invasive and deadly when treatment is delayed. A study in JAMA Dermatology found that melanoma patients treated within 30 days of the biopsy had a better outcome than those who waited.

Nonmelanoma skin cancers: If you are diagnosed with basal cell carcinoma (BCC) or squamous cell carcinoma (SCC)and need surgery to remove it, it’s always better to do it when it’s small. While BCCs often grow slowly, they may bleed, get scabby and unsightly, and invade deep into local tissue. Left untreated, they can eat through muscle, even bone, and that can make surgery more difficult and disfiguring. SCCs can attach themselves to local lymph nodes and spread to some organs, and can become deadly. The latest figures suggest that each year, about twice as many people die from SCC than from melanoma.

Will my children get skin cancer?

While skin cancer is the world’s most common cancer, it is uncommon in children, with only about 300 new cases per year in the U.S. But skin cancer can occur in children and adolescents.

In fact, melanoma, a dangerous form of skin cancer, is the second most common cancer in people aged 15 to 29. Risk factors for childhood melanoma include genetic predisposition and family history.

Additional risk factors include light skin and a high level of ultraviolet (UV) radiation exposure — specifically, intense sun exposure early in life.

Knowing what to look for, and detecting skin cancer early is crucial. Monthly skin self-exams help children and their parents get keep an eye out for anything new, changing or unusualIf your child has a spot that just doesn’t seem right, have it checked by a physician. The earlier a skin cancer is detected, the easier it is to treat and cure

Will my skin cancer come back?

There are many factors that contribute to whether or not your skin cancer will return, including what kind of skin cancer you have, how early it was detected and treated, and the method used to treat that cancer. Get more information from our expert.

About 60 percent of people who have had one skin cancer will be diagnosed with a second one within 10 years, says a 2015 study in JAMA Dermatology. If you’ve had one type of skin cancer, statistics show you are also at risk for the other types, including melanoma, which can be life-threatening. Get information about having skin cancer more than once.

Skin Cancer Warriors Share their Stories

Katie’s message to all skin cancer warriors: “Do things for yourself. Set healthy boundaries. Practice sun safety. You have so many people on social media to support you. You’ve got this!”

“Find the best help that you can.” Luis was diagnosed with Merkel cell carcinoma, a rare, aggressive skin cancer. He and his physician offer advice for people newly diagnosed with MCC.

Advanced Skin Cancers

Thanks to increased public awareness and advances in early detection, skin cancers today are often diagnosed and treated in the early stage. Still, any type of skin cancer, whether common or rare, can grow, spread and become dangerous or even life-threatening.

If you are diagnosed with any form of skin cancer that becomes advanced, whether it’s a BCC, SCC, melanoma or Merkel cell carcinoma, you should always ask your dermatologist if you need to see a medical oncologist. Advanced skin cancers often require a multidisciplinary health care team.

Check the links below for more information and resources for patients with advanced skin cancers.

Skin Cancer Support Resources

A skin cancer diagnosis can be physically, emotionally and financially challenging. You’re not alone. Our Robins Nest program provides you with a carefully curated list of organizations that offer assistance with insurance, health care costs, transportation, coping support and other issues that arise with a skin cancer diagnosis.

Robins-Nest-Color-600x526

Last updated: May 2024

Make a Donation
Find a Dermatologist

Recommended Products