Alles über Sonnencreme

Warum brauchst Du es. Wie es für Sie funktioniert.

Das große Bild: Sonnenschutzmittel sind ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Sonnenschutzstrategie, um Ihre Haut vor Sonnenschäden und Hautkrebs zu schützen. Aber Sonnenschutzmittel allein reichen nicht aus, um Sie vor der Sonne zu schützen.

Sonnenschutz

Bei bestimmungsgemäßer Anwendung kann Sonnenschutzmittel:

Verringern Sie Ihr Risiko für Hautkrebs und Hautkrebsvorstufen. Studien zeigen, dass die regelmäßige tägliche Anwendung von Sonnenschutzmitteln mit Lichtschutzfaktor 15 bei bestimmungsgemäßer Anwendung das Risiko einer Erkrankung verringern kann Plattenepithelkarzinome (SCC) um etwa 40 Prozent und senken Sie Ihre Melanom Risiko um 50 Prozent.

Hilft vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen durch die Sonne verursacht, einschließlich Falten, Schlaffheit und Altersflecken.

Sehen Sie sich das Video an: So lesen Sie das Etikett eines Sonnenschutzmittels

KENNEN SIE DIE 5 W (& H) DER SONNENCREME

WHO: Jeder unter der Sonne
WAS: Breitspektrum SPF 15 oder höher; SPF 30 oder höher für einen Tag im Freien
WENN: Täglich; 30 Minuten bevor Sie ins Freie gehen. Alle zwei Stunden erneut anwenden
WO: Alle exponierten Hautstellen
WIE: Eine Unze (Schnapsglas voll) auf den ganzen Körper für jede Anwendung
WARUM: Reduzieren Sie Ihr Risiko von Hautschäden und Hautkrebs!

Wer sollte Sonnencreme verwenden?

Die kurze Antwort ist jedermann! Männer, Frauen und Kinder über 6 Monate sollten jeden Tag Sonnencreme verwenden. Dazu gehören Menschen, die leicht braun werden, und solche, die dies nicht tun – denken Sie daran, dass Ihre Haut im Laufe Ihres Lebens durch Sonneneinstrahlung geschädigt wird, unabhängig davon, ob Sie einen Sonnenbrand bekommen oder nicht.

Babys unter 6 Monaten sind die einzigen Ausnahmen; Ihre Haut ist sehr empfindlich. Halten Sie sich von der Sonne fern; Beschattungsstrukturen und Sonnenschutzkleidung sind der beste Schutz für Säuglinge.

Welche Art von Sonnenschutz sollten Sie verwenden?

Wie wählen Sie bei so vielen Möglichkeiten einen Sonnenschutz aus, der für Sie richtig ist? Die Skin Cancer Foundation ist der Ansicht, dass der beste Sonnenschutz derjenige ist, den Sie am ehesten verwenden werden, solange er einen sicheren und wirksamen Schutz bietet und ein breites Spektrum mit einem Lichtschutzfaktor von 15 oder höher aufweist. Informieren Sie sich über Ihre Optionen, um eine fundierte Wahl zu treffen, die Ihren Anforderungen am besten entspricht. Je zufriedener Sie mit Ihrer Sonnencreme sind, desto konsequenter werden Sie sie verwenden.

Zutaten für Sonnenschutz

Sonnenschutz enthält Wirkstoffe, die helfen, die Sonneneinstrahlung zu verhindern UV-Strahlung davon ab, Ihre Haut zu erreichen. So wirken die beiden Arten von Sonnenschutzmitteln für Sie:

Physikalische (mineralische) Sonnenschutz-Inhaltsstoffe (einschließlich der Mineralien Titandioxid und Zinkoxid) blockieren und streuen die Strahlen (wie ein Schutzschild), bevor sie Ihre Haut durchdringen.

Chemische Inhaltsstoffe von Sonnenschutzmitteln (wie Avobenzon und Octisalat) absorbieren UV-Strahlen (wie ein Schwamm), bevor sie Ihre Haut schädigen können.

Sind Sonnenschutzmittel sicher?

Während physikalische Sonnenschutzmittel möglicherweise weniger Hautirritationen verursachen als chemische Sonnenschutzmittel, wurden beide Arten als sicher und wirksam getestet. Tatsächlich kombinieren viele heute erhältliche Sonnenschutzprodukte beide Arten von Inhaltsstoffen.

Alle Wirkstoffe in Sonnenschutzmitteln werden chemisch gewonnen. Einige Leute halten physikalische Sonnenschutzmittel vielleicht für „natürlicher“ oder sogar „organisch“, aber sie sind eigentlich anorganische Mineralverbindungen. Die Sonnenschutzmittel, die viele Leute als „chemisch“ bezeichnen, sind eigentlich „organische UV-Filter“.

Was bedeutet SPF?

SPF steht für Sonnenschutzfaktor. Die Zahl sagt Ihnen, wie lange die UVB-Strahlen der Sonne brauchen würden, um Ihre Haut zu röten, wenn Sie die Sonnencreme genau nach Anweisung auftragen, verglichen mit der Zeit ohne Sonnencreme. Wenn Sie also ein Produkt mit Lichtschutzfaktor 30 richtig verwenden, dauert es 30-mal länger, bis Sie einen Sonnenbrand bekommen, als wenn Sie keinen Sonnenschutz verwenden.

Welchen Lichtschutzfaktor benötige ich? Wenn Sie die meiste Zeit des Tages drinnen sind und nur kurze Intervalle in der Sonne sind, können Sie ein Sonnenschutz- oder Kosmetikprodukt mit einem Lichtschutzfaktor von 15 oder höher verwenden. Wenn Sie viel Zeit im Freien verbringen, besonders wenn und wo die Sonne am stärksten ist, benötigen Sie einen wasserfesten Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor 30 oder höher. Mehr über SPF.

SPF egal, Neuanwendung alle zwei Stunden ist der Schlüssel. Sonnencreme muss auch sofort nach dem Schwimmen oder Schwitzen erneut aufgetragen werden.

Breitbandschutz

In der Vergangenheit enthielten die meisten Sonnenschutzmittel auf den Produktetiketten nur Informationen zum Schutz vor UVB – den Strahlen, die Sonnenbrand verursachen, und nicht vor UVA – den Strahlen, die Bräunung und vorzeitige Hautalterung verursachen. Da die UVA-Gefahren bekannt sind, bietet Breitband-Sonnenschutz auf den Produktetiketten klare Informationen zum Schutz vor UVB und UVA.

Auswahl eines Sonnenschutzmittels: Worauf zu achten ist

Breites Spektrum: Schützt Ihre Haut vor UVA- und UVB-Strahlen.

Lichtschutzfaktor 15: Ideal für den täglichen, gelegentlichen Kontakt, wie zum Beispiel mit dem Hund spazieren gehen oder zur Arbeit fahren. Suchen Sie nach unserem Empfehlungssiegel für den täglichen Gebrauch

Lichtschutzfaktor 30 oder höher: Notwendig für ausgedehnte Outdoor-Aktivitäten, inkl Langstreckenlaufen, Wandern, Schwimmen und Outdoor-Sportarten. LSF 30 ist ein Muss, wenn Sie im Freien arbeiten. Suchen Sie nach unserem Aktives Empfehlungssiegel.

 

Wasserfest und sehr wasserfest: Zum Schwimmen oder intensiven Training. Kein Sonnenschutzmittel ist wasserfest; Sie alle waschen sich schließlich ab. Als wasserfest gekennzeichnete Sonnenschutzmittel wurden auf ihre Wirksamkeit bis zu 40 Minuten Schwimmen getestet, während sehr wasserfeste Sonnenschutzmittel bis zu 80 Minuten im Wasser wirksam bleiben.

Wann sollte ich Sonnencreme auftragen?

Täglich! Am besten tragen Sie den Sonnenschutz 30 Minuten vor dem Aufenthalt im Freien auf, damit er sich mit der Haut verbinden kann. Alle zwei Stunden und unmittelbar nach dem Schwimmen oder übermäßigem Schwitzen erneut auftragen.

Auch wenn es bewölkt isterreichen bis zu 80 Prozent der UV-Strahlung der Sonne die Erde. An einem bewölkten Tag ungeschützt zu gehen, kann zu Hautschäden führen.

Wo sollte ich Sonnencreme auftragen?

Experten empfehlen, Sonnencreme auf den ganzen Körper aufzutragen, bevor Sie sich für den Tag anziehen. Auf diese Weise wird Ihre Haut geschützt, wenn Ihre Kleidung verrutscht oder Sie Schichten entfernen. Zumindest sollten Sie Sonnenschutzmittel auf jedem Teil Ihres Körpers verwenden, der der Sonne ausgesetzt ist, einschließlich der leicht zu übersehenden Stellen: die Oberseite Ihrer Ohren, Ihr Nacken, Ihre Kopfhaut (auf der Scheitellinie) , Oberseiten Ihrer Füße und hinter Ihren Knien.

Wie viel Sonnencreme sollte ich verwenden?

Um den vollen Breitbandschutz aus Ihrer Sonnencreme herauszuholen, tragen Sie eine Unze – etwa ein Schnapsglas voll – auf Ihren gesamten Körper auf. Die meisten Menschen wenden weniger als die Hälfte dieser Menge an, was zu einem reduzierten Schutz führt. Mehr erfahren.

Bei erneuter Anwendung sollte eine vierköpfige Familie während eines langen Tages im Freien eine XNUMX-Unzen-Flasche Sonnenschutzmittel pro Person verwenden.

Warum sollte ich Sonnencreme verwenden?

Sonnencreme reduziert Ihre gesamte UV-Exposition und senkt Ihr Risiko von Hautkrebs und Sonnenschäden.

Andere Dinge zu beachten

  • Ihre Risikofaktoren für Hautkrebs: Ihre Hauttyp und Familienanamnese bestimmen das für Sie erforderliche Schutzniveau.
  • Lichtempfindlichkeit: Unabhängig von Ihrem Hauttyp machen bestimmte Medikamente und Erkrankungen Ihre Haut sehr empfindlich in die Sonne, was Ihren Schutzbedarf erhöht.
  • Hauterkrankungen: Sie können aus Sonnenschutzmitteln für trockene Haut, fettige Haut, zu Akne neigende Haut und empfindliche Haut wählen.

Lebe ein sonnensicheres Leben

Denken Sie daran, dass es zwar wichtig ist, Sonnencreme allein reicht nicht aus. Suchen Sie nach Möglichkeit den Schatten auf, tragen Sie sonnensichere Kleidung, einen Hut mit breiter Krempe und eine UV-blockierende Sonnenbrille, um eine vollständige Sonnenschutzstrategie zu erhalten.

Um Ihnen bei der Auswahl sonnensicherer Produkte zu helfen, suchen Sie nach den Produkten der Skin Cancer Foundation Empfehlungssiegel und stöbern Sie in unserem empfohlenen Sonnenschutz Produkte.

Weitere Präventionstipps finden Sie unter Ihr täglicher Sonnenschutz-Guide.

Video: So lesen Sie das Etikett eines Sonnenschutzmittels

Rezensiert von:
Elisabeth G. Richard, MD

Zuletzt aktualisiert am: Teil der Healy-Familie

Sonne & Haut News

Spenden
Finden Sie einen Dermatologen

Empfohlene Produkte

All About Sunscreen

Why You Need It. How it Works for You.

The big picture: Sunscreen is an important part of a complete sun protection strategy. But sunscreen alone isn’t enough to keep you safe in the sun.

When used as directed, sunscreen is proven to:

Decrease your risk of skin cancers and skin precancers. Regular daily use of SPF 15 sunscreen can reduce your risk of developing squamous cell carcinoma (SCC) by about 40 percent, and lower your melanoma risk by 50 percent.

Help prevent premature skin aging caused by the sun, including wrinkles, sagging and age spots.

KNOW THE 5 W’S (& H) OF SUNSCREEN

WHO: Everyone under the sun
WHAT: Broad spectrum SPF 15 or higher; SPF 30 or higher for a day outdoors
WHEN: Every day; 30 minutes prior to going outdoors. Reapply every two hours
WHERE: All exposed skin
HOW: One ounce (shot glass full) to entire body for each application
WHY: Reduce your risk of skin damage and skin cancer!

Who should use suncreen?

The short answer is everyone! Men, women and children over 6 months of age should use sunscreen every day. This includes people who tan easily and those who don’t — remember, your skin is damaged by sun exposure over your lifetime, whether or not you burn.

Babies under the age of 6 months are the only exceptions; their skin is highly sensitive. Stay out of the sun; shade structures and sun-protective clothing are the best ways to safeguard infants.

What type of sunscreen should you use?

With so many choices, how do you pick a sunscreen that’s right for you? The Skin Cancer Foundation believes that the best sunscreen is the one you are most likely to use, so long as it provides safe and effective protection, and is broad spectrum with an SPF 15 or higher. Learn about your options to make an informed choice that best suits your needs. The happier you are with your sunscreen, the more consistently you’ll use it.

Sunscreen ingredients

Sunscreen includes active ingredients that help prevent the sun’s UV radiation from reaching your skin. Here’s how the two types of sunscreen work for you:

Physical sunscreen ingredients (like titanium dioxide and zinc oxide) block and scatter the rays before they penetrate your skin.

Chemical sunscreen ingredients (like avobenzone and octisalate) absorb UV rays before they can damage your skin.

Are sunscreens safe?

While physical sunscreens may be less likely to cause skin irritation than chemical sunscreens, both types have been tested as safe and effective. In fact, many sun protection products available today combine both types of ingredients.

All active ingredients in sunscreen are chemically derived.  Some people may think of physical sunscreens as more “natural,” or even “organic,” but they’re actually inorganic mineral compounds. The sunscreens many people call “chemical” are actually “UV organic filters.”

What does SPF mean?

SPF stands for Sun Protection Factor. The number tells you how long the sun’s UVB rays would take to redden your skin if you apply the sunscreen exactly as directed compared with the amount of time without sunscreen. So, if you use an SPF 30 product properly, it would take you 30 times longer to burn than if you used no sunscreen.

What level of SPF do I need? If you’re inside most of the day with just short intervals in the sun, you can use a sunscreen or cosmetic product with an SPF of 15 or higher. If you spend a lot of time outdoors, especially when and where the sun is strongest, you need an SPF 30 or higher, water-resistant sunscreen.

No matter the SPF, reapplication every two hours is key. Sunscreen must also be reapplied immediately after swimming or sweating.

Broad-spectrum protection

In the past, most sunscreens only included information on product labels about protection against UVB  — the rays that cause sunburn, and not UVA — the rays that cause tanning and premature aging. Now that UVA dangers are well known, broad-spectrum sunscreen provides clear information on product labels about protection against both UVB and UVA.

Choosing a sunscreen: What to look for

Broad spectrum: Protects your skin from both UVA and UVB rays.

SPF 15: Ideal for every day, occasional exposure, like walking your dog, or driving to work. Look for our Daily Use Seal of Recommendation

SPF 30 or higher: Necessary for extended outdoor activities, including distance running, hiking, swimming and outdoor sports. SPF 30 is a must if you work outdoors. Look for our Active Seal of Recommendation.

 

Water resistant and very water resistant: For swimming or intense exercise. No sunscreen is waterproof; they all eventually wash off. Sunscreens labeled water resistant are tested to be effective for up to 40 minutes of swimming, while very water resistant sunscreens stay effective for up to 80 minutes in the water.

When should I apply sunscreen?

Every day! The best practice is to apply 30 minutes before venturing outside to allow the sunscreen to bind to your skin. Reapply every two hours of exposure and immediately after swimming or excessive sweating.

Even when it’s cloudy, up to 80 percent of the sun’s UV radiation reaches the earth. Going unprotected on an overcast day can lead to skin damage.

Where should I apply sunscreen?

Experts recommend applying sunscreen to your entire body before you dress for the day. That way your skin will be protected if your clothing shifts or you remove layers. At the very least, you should use sunscreen on every part of your body that is exposed to the sun, including those easy-to-miss spots: the tops of your ears, back of your neck, your scalp (on the part line), tops of your feet and behind your knees.

How much sunscreen should I use?

To get the full broad-spectrum protection out of your sunscreen, apply one ounce — about a shot glass full — to your entire body. Most people apply less than half of that amount, translating into reduced protection.

With reapplication, a family of four should use one four-ounce bottle of sunscreen during a long day outdoors.

Why should I use sunscreen?

Sunscreen reduces your overall UV exposure and lowers your risk of skin cancer and sun damage.

Other things to consider

  • Your skin cancer risk factors: Your skin type and family history will determine the level of protection needed for you.
  • Photosensitivity: No matter your skin type, certain medications and disorders make your skin highly sensitive to the sun, raising your protection requirements.
  • Skin conditions: You can choose from sunscreens for dry skin, oily skin, acne-prone skin and sensitive skin.

Live a sun-safe life

Keep in mind that while crucial, sunscreen alone is not enough. Seek the shade whenever possible, wear sun-safe clothing, a wide-brimmed hat and UV-blocking sunglasses, for a complete sun protection strategy.

To help you select sun-safe products, look for the Skin Cancer Foundation’s Seal of Recommendation and browse our Sunscreen Product Finder.

For more prevention tips, see Your Daily Sun Protection Guide.

Reviewed by:
Elisabeth G. Richard, MD

Last reviewed: June 2019

Sun & Skin News

Ask the Expert: Which Is Better, a Combination Insect Repellent and Sunscreen or Separate Products?

Ask the Expert: How Much Sunscreen Should I Be Using on My Face and Body?

The Year in Skin Cancer News