Übersetzung:     

En Español

Fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom Behandlung

Neue Optionen. Neue Hoffnung.

Etwa 95 Prozent der Plattenepithelkarzinome (SCCs) der Haut werden früh erkannt, wenn sie am einfachsten zu behandeln und zu heilen sind. Die verbleibenden 5 Prozent der SCC-Fälle sind so weit fortgeschritten, dass sie weitaus gefährlicher und schwieriger zu behandeln sind.

Glücklicherweise wächst das Gebiet der Immuntherapie und bietet Patienten mit fortgeschrittenem SCC eine neue Option zur Behandlung und Bewältigung der Krankheit.

Die Krankheit wird auch als fortgeschritten bezeichnet Haut- Plattenepithelkarzinom (cSCC). Der Zusatz „kutan“ kennzeichnet ihn als Hautkrebs und grenzt ihn von Plattenepithelkarzinomen ab, die auch an anderen Stellen im Körperinneren wie Schleimhäuten im Mund-, Rachen-, Lungen- oder Genitalbereich entstehen können.

Was ist fortgeschrittenes SCC?

Wenn sich ein Plattenepithelkarzinom der Haut stark oder aggressiv ausgebreitet hat oder mehreren Behandlungen widerstanden hat und wiederholt wieder aufgetreten ist, gilt es als fortgeschritten.

Zu diesen Tumoren gehören:

  • Lokal fortgeschrittenes SCC: Tumore, die groß sind oder tief in darunter liegende Gewebe, Muskeln oder Nerven eingedrungen sind. Diese SCCs können entstellend sein und/oder diese zugrunde liegenden Strukturen gefährden.
  • Metastasiertes SCC: Tumore, die sich über den ursprünglichen Ort hinaus auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben. Diese SCCs können lebensbedrohlich sein.

Wenn bei Ihnen fortgeschrittenes SCC diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt eine Untersuchung durch ein multidisziplinäres Team empfehlen, um Behandlungsoptionen zu erkunden. Das Team kann Ihren Dermatologen und/oder Mohs-Chirurgen sowie Ärzte und Chirurgen anderer Fachrichtungen umfassen. Tatsächlich gibt es neue Tools, darunter genomische Tests, die Dermatologen helfen, fundiertere Entscheidungen zu treffen, um die Gesundheitsergebnisse und die Patientenerfahrung zu verbessernNach der Operation zur Entfernung des Tumors und, falls aufgrund von Metastasen notwendig, lokaler Lymphknoten können die Optionen eine Kombination von Behandlungen beinhalten, basierend auf der Komplexität der Krankheit und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Das Regime kann umfassen:

Exzisionschirurgie

So funktioniert's

Mit einem Skalpell entfernt der Chirurg den gesamten Tumor zusammen mit einem „Sicherheitsrand“ des umgebenden normalen Gewebes. Der Rand der entfernten normalen Haut hängt von der Dicke und Lage des Tumors ab.

Typischerweise geht der Patient nach der Operation nach Hause und der entfernte Tumor geht ins Labor. Wenn das Labor anschließend Krebszellen jenseits der Ränder findet, muss der Patient möglicherweise für weitere Operationen zurückkehren, bis die Ränder krebsfrei sind. Wenn der Krebs fortgeschritten ist, werden oft andere komplementäre (adjuvante) Therapien empfohlen.

Wenn es verwendet wird

Bei kleinen, frühen SCCs, die sich nicht ausgebreitet haben, ist häufig eine Exzisionsoperation die einzige erforderliche Behandlung. Bei fortgeschrittenen SCCs wird der Arzt höchstwahrscheinlich zusätzliche Behandlungen nach der Entfernung des Tumors empfehlen.

Mohs-Operation

So funktioniert's

Mohs-Operation wird in der Regel während eines einzigen Besuchs in mehreren Phasen durchgeführt. Der Chirurg entfernt eine Gewebeschicht an der Tumorstelle und untersucht die Hautzellen unter einem Mikroskop in einem Labor vor Ort, während der Patient wartet. Wenn Krebszellen an einem der Ränder verbleiben, entfernt der Chirurg eine weitere Gewebeschicht aus dem genauen Bereich, in dem die SCC-Zellen gefunden wurden. Der Arzt wiederholt diesen Vorgang, bis keine Krebszellen mehr vorhanden sind.

Wenn es verwendet wird

Mohs-Chirurgie ist die effektivste Technik zur Entfernung von frühen SCCs und wird auch für SCC-Tumoren verwendet, die wieder aufgetreten sind, groß sind oder schnell wachsen oder undeutliche Ränder haben. Es wird oft für SCCs empfohlen, die sich in kleinen, kosmetisch oder funktionell wichtigen Bereichen um Augen, Nase, Lippen, Ohren, Kopfhaut, Finger, Zehen oder Genitalien befinden. Mohs wird auch für SCCs verwendet, die wieder aufgetreten sind, und für Tumore, die groß sind oder schnell wachsen, sowie solche mit undeutlichen Rändern. Mehr bekommen Einzelheiten zur Mohs-Operation finden Sie hier.

Strahlentherapie

So funktioniert's

Der Arzt verwendet energiearme Röntgenstrahlen, um den Tumor zu zerstören, ohne dass ein Schnitt oder eine Anästhesie erforderlich ist. Die Zerstörung des Tumors kann mehrere Behandlungen über einige Wochen oder eine tägliche Behandlung über einen bestimmten Zeitraum erfordern.

Wenn es verwendet wird

Die Strahlentherapie wird hauptsächlich bei SCCs eingesetzt, die chirurgisch schwer zu behandeln sind, sowie bei älteren Patienten oder Menschen mit schlechtem Gesundheitszustand, für die eine Operation nicht empfohlen wird. Bei einigen Fällen von fortgeschrittenem SCC kann eine Bestrahlung nach der Operation oder in Kombination mit anderen Behandlungen eingesetzt werden. Es kann verwendet werden, um die Tumorgröße zu reduzieren, damit Immuntherapien effektiver wirken können, und es kann selbst systemische, immuntherapeutische Vorteile bieten.

Immuntherapie

Behandlungsübersicht

Im September 2018 wurde nach erfolgreicher klinischer Prüfung die Immuntherapie, Cemiplimab-rwlc (Libtayo®) wurde als erstes Medikament jeglicher Art von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Patienten mit bestimmten Formen des fortgeschrittenen kutanen Plattenepithelkarzinoms zugelassen.

Im Juni 2020 wurde Pembrolizumab (Keytruda®) von der FDA für die Behandlung von rezidivierendem oder metastasiertem SCC zugelassen, das durch Bestrahlung oder Operation nicht heilbar ist. Im Juli 2021 erweiterte die FDA diese Zulassung auf SCC, das lokal fortgeschritten und nicht durch Bestrahlung oder Operation heilbar ist.

So funktioniert's

Cemiplimab und Pembrolizumab sind beide Checkpoint-Blockade-Therapien, eine Art Immuntherapie, die funktioniert, indem sie die Kraft des Immunsystems zur Bekämpfung von Krebs nutzt.

Unter normalen Bedingungen verwendet das Immunsystem Kontrollpunkte, das sind Moleküle, die die Produktion von T-Zellen, den weißen Blutkörperchen, die den Körper vor Infektionen schützen, unterdrücken. Diese Kontrollpunkte halten T-Zellen davon ab, normale Zellen im Körper zu überproduzieren und anzugreifen. Krebszellen haben jedoch die Fähigkeit, diese Kontrollpunkte aktiv zu halten und das Immunsystem zu unterdrücken, damit der Krebs wachsen und gedeihen kann. Sowohl Cemiplimab als auch Pembrolizumab blockieren die Funktion eines bestimmten Checkpoints namens PD-1, sodass das Immunsystem große Mengen an T-Zellen freisetzen kann, um Krebszellen anzugreifen und abzutöten.

Erfahren Sie mehr über Cemiplimab und Pembrolizumab.

Wenn es verwendet wird

Cemiplimab wird zur Behandlung von Patienten mit SCC angewendet, die sich über die Stelle des Primärtumors hinaus ausgebreitet haben, sowie von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem SCC, die nicht für eine Operation oder Bestrahlung in Frage kommen. In ähnlicher Weise wird Pembrolizumab zur Behandlung von Patienten mit rezidivierendem, metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem SCC eingesetzt, die nicht für eine Operation oder Bestrahlung in Frage kommen.

Ignorieren Sie niemals ein verdächtiges Wachstum!

Manchmal werden SCCs fortgeschritten, weil ein Patient wegen einer verdächtigen Wucherung keinen Arzt aufsucht oder sich gegen eine chirurgische Entfernung entscheidet. Das Vernachlässigen einer neuen oder sich verändernden Läsion auf Ihrer Haut kann sich als gefährlich erweisen. Im Zweifelsfall abklären lassen.

Rezensiert von: 
Elizabeth K. Hale, MD,
C. William Hanke, MD

Letzte Aktualisierung: März 2023

Hinweis: Die auf dieser Website enthaltenen Informationen sind medizinisch geprüft und sachlich richtig. Es ist nur für Bildungszwecke bestimmt. Die Behandlungsinformationen auf dieser Seite stellen keine Empfehlung oder Befürwortung von Medikamenten, Geräten oder Behandlungen dar, noch legen sie nahe, dass Medikamente, Geräte oder Behandlungen für Sie sicher oder wirksam sind. Wenn Sie Fragen zu Hautkrebsbehandlungen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Dieser Abschnitt wurde ermöglicht mit Unterstützung von

Regeneron
Castle Biosciences-Logo

Sonne & Haut News

Spenden
Finden Sie einen Dermatologen

Empfohlene Produkte

Advanced Squamous Cell Carcinoma Treatment

New Options. New Hope.

About 95 percent of squamous cell carcinomas (SCCs) of the skin are detected early, when they are easiest to treat and cure. The remaining 5 percent of SCC cases have advanced to such an extent that they are far more dangerous and challenging to treat.

Fortunately, the field of immunotherapy is growing, giving patients with advanced SCC a new option for treating and managing the disease.

The disease is also known as advanced cutaneous squamous cell carcinoma (cSCC). Adding the word “cutaneous” identifies it as a skin cancer and differentiates it from squamous cell carcinomas that can arise in other areas inside the body such as the mucous membranes in the mouth, throat, lungs or genital regions.

Advanced Squamous Cell Carcinoma in the U.S.

15,000
estimated deaths each year

Twice as many people die from SCC than from melanoma

What is advanced SCC?

When a squamous cell carcinoma of the skin has spread extensively or aggressively, or has resisted multiple treatments and repeatedly recurred, it is considered to be advanced.

These tumors include:

  • Locally advanced SCC: Tumors that are large or have penetrated deep into underlying tissues, muscles or nerves.  These SCCs can be disfiguring and/or can compromise these underlying structures.
  • Metastatic SCC: Tumors that have spread beyond the original location to other parts of the body. These SCCs can be life-threatening.

If you’ve been diagnosed with advanced SCC, your doctor may recommend an evaluation by a multidisciplinary team to explore treatment options. The team may include your dermatologist and/or Mohs surgeon, along with physicians and surgeons from other specialties. After surgery to remove the tumor and, if necessary due to metastasis, local lymph nodes, options may include a combination of treatments, based on the complexity of the disease and your overall health. The regimen can include:

Excisional surgery

How it works

Using a scalpel, the surgeon removes the entire tumor along with a “safety margin” of surrounding normal tissue. The margin of normal skin removed depends on the thickness and location of the tumor.

Typically, the patient goes home after the surgery, and the excised tumor goes to the lab. If the lab subsequently finds cancer cells beyond the margins, the patient may need to return for more surgery until margins are cancer-free. If the cancer is advanced, other complementary (adjuvant) therapies are often recommended.

When it’s used

For small, early SCCs that have not spread, excisional surgery is frequently the only treatment required. For advanced SCCs, the physician will most likely recommend additional treatments following removal of the tumor.

Mohs surgery

How it works

Mohs surgery is usually performed during a single visit, in several stages. The surgeon removes a layer of tissue at the tumor site and examines the skin cells under a microscope in an on-site lab, while the patient waits. If cancer cells remain at any of the margins, the surgeon removes another layer of tissue from the precise area where the SCC cells were found. The doctor repeats this process until no cancer cells remain.

When it’s used

Mohs surgery is the most effective technique for removing early SCCs and is also used for SCC tumors that have recurred, are large or growing rapidly or have indistinct edges. It is often recommended for SCCs located in small, cosmetically or functionally important areas around the eyes, nose, lips, ears, scalp, fingers, toes or genitals. Mohs is also used for SCCs that have recurred, and for tumors that are large or growing rapidly, as well as ones with indistinct edges. Get more details about Mohs surgery here.

Radiation therapy

How it works

The physician uses low-energy X-ray beams to destroy the tumor, with no need for cutting or anesthesia. Destruction of the tumor may require several treatments over a few weeks or daily treatment for a specified time.

When it’s used

Radiation therapy is primarily used for SCCs that are hard to treat surgically, and in elderly patients or people in poor health for whom surgery is not advised. For some cases of advanced SCC, radiation may be used after surgery, or in combination with other treatments. It can be used to reduce tumor size so that immunotherapies can work more effectively, and it may offer systemic, immunotherapeutic benefits itself.

Immunotherapy

Treatment overview

In September 2018, after promising success in clinical trials, a new immunotherapy, Libtayo, was the first medication of any kind to be approved by the U.S. Food and Drug Administration (FDA) for treating patients with certain forms of advanced SCC.

How it works

Libtayo® (cemiplimab-rwlc) is a type of immunotherapy known as a checkpoint blockade therapy that works by harnessing the power of the immune system to battle cancer.

Under normal conditions, the immune system uses checkpoints, which are molecules that suppress production of T cells, the white blood cells that help protect the body from infection. These checkpoints keep T cells from attacking normal cells in the body. However, cancer cells have the ability to keep those checkpoints active, suppressing the immune system so the cancer can grow and thrive. Libtayo blocks a particular checkpoint called PD-1 from working, enabling the immune system to release massive amounts of T cells to attack and kill cancer cells.

Find out more about Libtayo, including information on treatment success here.

When it’s used

Libtayo is used to treat patients with SCC that has spread beyond the primary tumor site, and patients with locally advanced, inoperable SCC who are not candidates for surgery or radiation.

Never ignore a suspicious growth!

Sometimes SCCs become advanced because a patient does not seek medical care for a suspicious growth, or decides against surgical removal.  Neglecting any new or changing lesion on your skin can prove dangerous. When in doubt, get it checked out.

Reviewed by: 
Elizabeth K. Hale, MD,
C. William Hanke, MD

Last Reviewed: May 2019

Sanofi Regeneron Logos color

Sun & Skin News

The Clock Starts … Now!

Early Detection Starts with You

Have You Heard of Cutaneous Squamous Cell Carcinoma?