Übersetzung:       

En Español

Plattenepithelkarzinom
Risikofaktoren

Die Risiken. Die Ursachen. Was du tun kannst.

Plattenepithelkarzinom (SCC) der Haut wird durch DNA-Schäden verursacht, die zu abnormalen Veränderungen (Mutationen) in den Plattenepithelzellen in der äußersten Hautschicht führen.

Wenn Sie verstehen, was diesen Schaden verursacht und welche Faktoren Ihr Risiko für die Entwicklung von SCC erhöhen, können Sie die Krankheit frühzeitig erkennen oder verhindern, dass sie überhaupt auftritt.

Diese Faktoren erhöhen Ihr SCC-Risiko:

Ungeschützte Einwirkung von UV-Strahlung

Die kumulative, ungeschützte Exposition gegenüber UV-Strahlung ist die Hauptursache für SCC sowie ein Risikofaktor für die meisten Hautkrebsarten. Je mehr Zeit Sie im Laufe Ihres Lebens in der Sonne verbringen – von langen Tagen am Strand bis hin zu kurzen Perioden ungeschützter Exposition – desto größer ist Ihre Wahrscheinlichkeit, an SCC zu erkranken. Wenn Sie im Freien arbeiten oder ausgedehnte Freizeit- oder Erholungszeiten in der Sonne verbringen, ist Ihr Risiko besonders erhöht.

Es ist eine Tatsache: Etwa 90 Prozent der nicht-melanozytären Hautkrebserkrankungen werden mit UV-Strahlung der Sonne in Verbindung gebracht.

Ihre Exposition gegenüber UV-Strahlen ist auch ein Risiko, das Sie kontrollieren können. Finde mehr heraus Blogbeitrag.

Es ist eine Tatsache

90%
der Nicht-Melanom-Hautkrebsarten sind mit der Exposition gegenüber UV-Strahlung der Sonne verbunden.

Geschichte der Indoor-Bräunung

Solarien geben UV-Strahlung ab, die gefährlich ist und Ihr Risiko für die Entwicklung von SCC erhöht. Menschen, die drinnen gebräunt haben, haben a 67 Prozent erhöhtes Risiko der Entwicklung von SCC im Vergleich zu denen, die dies nicht getan haben.

SCCs machen etwa 168,000 der 419,000 Fälle von Hautkrebs aus, die jedes Jahr in den USA diagnostiziert werden und die mit der Besonnung in Innenräumen in Verbindung stehen.

In den letzten 30 Jahren ist die Zahl der Frauen unter 40, bei denen SCC diagnostiziert wurde, stetig gestiegen – eine Statistik, von der Experten glauben, dass sie auch mit der Besonnung in Innenräumen zusammenhängt.

Geschwächtes Immunsystem

Wenn dein Immunsystems geschwächt oder unterdrückt ist, entwickeln Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit ein SCC als Menschen mit einem gesunden Immunsystem. Dazu gehören Personen mit Erkrankungen, die die Immunfunktion beeinträchtigen, einschließlich Personen mit HIV, Personen, die eine Chemotherapie zur Behandlung von Krebs erhalten, und Personen, die immunsuppressive Medikamente gegen Autoimmunerkrankungen einnehmen. Bei Organtransplantatempfängern, die immunsuppressive Antiabstoßungsmedikamente erhalten, steigt das Risiko dramatisch an: Transplantationspatienten entwickeln mit etwa 100-mal höherer Wahrscheinlichkeit ein SCC.

Übermäßige Sonneneinstrahlung schwächt auch das Immunsystem, was das Risiko für die Entwicklung von SCC und anderen Hautkrebsarten bei Menschen mit bereits geschwächtem Immunsystem weiter erhöht.

Vorgeschichte von Hautkrebs

Wenn Sie SCC hatten, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Sie haben auch ein erhöhtes Risiko, ein anderes SCC zu entwickeln oder Basalzellkarzinom (BCC), da Sonnenschäden die Hauptursache für beide Formen von Hautkrebs sind. Wenn Sie zuvor eine BCC-Diagnose hatten, haben Sie auch eine größere Chance, ein SCC zu entwickeln.

Alter über 50

Das Risiko, SCC zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter, und es gibt einen Grund, warum die Krankheit am häufigsten bei Menschen über 50 auftritt. Je länger Sie leben, desto mehr Sonnenexposition und Sonnenschäden sammeln Sie an. SCCs treten jedoch bei jungen Erwachsenen auf, insbesondere bei solchen, die viel Zeit in der Sonne verbringen und/oder Solarien im Innenbereich verwendet haben.

Helle Haut

Obwohl Menschen von allen Hauttypen Menschen mit heller Haut – insbesondere Personen mit rotem oder blondem Haar, blauen oder grünen Augen oder Haut, die Sommersprossen bildet oder leicht brennt – ein Plattenepithelkarzinom entwickeln können, haben ein erhöhtes Risiko für die Erkrankung.

Die Gefahr von Hautkrebs besteht immer noch für Menschen mit dunkleren Hauttönen, und die Notwendigkeit von Sonnenschutz ist absolut notwendig. Tatsächlich handelt es sich bei den meisten Hautkrebsarten bei Afroamerikanern um SCCs, die häufig in Bereichen auftreten, in denen frühere Hauterkrankungen oder Entzündungen aufgetreten sind. In letzter Zeit gab es auch einen Anstieg bei neu diagnostizierten SCCs bei Latinos.

Wenn Sie Ihren Hauttyp nicht kennen, das Quiz annehmen und herausfinden.

Geschlecht

Plattenepithelkarzinome treten auf bei Männern mindestens doppelt so häufig wie bei Frauen. Dies wird auf eine größere kumulierte Sonnenexposition bei Männern zurückgeführt.

Sonnenempfindliche Bedingungen

Menschen mit Xeroderma pigmentosum – einer seltenen Erkrankung, die die Haut weniger in der Lage macht, durch Sonne verursachte DNA-Schäden zu reparieren – oder andere Lichtempfindlichkeit Erkrankungen wie polymorpher Lichtausschlag oder Sonnenurtikaria haben ein erhöhtes Risiko für Hautschäden, SCC und andere Hautkrebsarten.

Krebsvorstufen

Bestimmte präkanzeröse Wucherungen, die häufig aus kumulativen Sonnenschäden resultieren, sind mit SCC verbunden.

Aktinische Keratose

Irgendwo von 40 bis 60 Prozent aller SCCs beginnen als unbehandelte präkanzeröse Läsion, die als bekannt ist aktinische Keratose (AK). Laut Studien entwickeln sich zwischen zwei und zehn Prozent der unbehandelten AKs zu SCC, manchmal so schnell wie innerhalb von zwei Jahren. Erfahren mehr über AKs hier, und warum Sie sie ansprechen müssen, bevor sie ernster werden können.

Aktinische Cheilitis

Diese Form der aktinischen Keratose tritt am häufigsten an der Unterlippe auf, wodurch sie trocken, rissig, schuppig und blass oder weiß wird. Wenn die aktinische Cheilitis nicht sofort behandelt wird, besteht ein erhöhtes Risiko, dass sie sich in ein invasives Plattenepithelkarzinom verwandelt.

Leukoplakie

Leukoplakie sind weiße Flecken auf den Lippen, Zunge, dem Zahnfleisch, den Wangen oder anderen Stellen im Mund, die sich möglicherweise zu einem Plattenepithelkarzinom entwickeln können. Sie können durch Quellen chronischer Irritationen wie regelmäßiger Alkohol- oder Tabakkonsum oder raue Kanten an Zähnen oder Zahnprothesen verursacht werden. Leukoplakie an den Lippen wird hauptsächlich durch Sonnenschäden verursacht.

Bowen-Krankheit

Morbus Bowen (auch bekannt als Plattenepithelkarzinom in situ) gilt als frühes, nicht invasives Stadium von SCC. Es erscheint als anhaltender rotbrauner, schuppiger Fleck, der einem Ekzem ähneln kann. Unbehandelt kann es tiefer eindringen und zu einem vollständig invasiven SCC werden. Morbus Bowen auf der Haut wird meistens durch Sonneneinstrahlung verursacht, aber auch Strahlung, chemische Karzinogene wie Arsen, Genetik und Traumata können eine Rolle spielen.

Humanes Papillomavirus (HPV)

HPV, das in den Schleimhäuten von Nase und Mund sowie auf der Haut entstehen kann, ist als Ursache des Morbus Bowen an den Genitalien dokumentiert.

Rezensiert von:

Elizabeth K. Hale, MD
C. William Hanke, MD

Zuletzt überprüft: Februar 2022

Dieser Abschnitt wurde ermöglicht mit Unterstützung von

Regeneron
Castle Biosciences-Logo

Letzte Aktualisierung: Mai 2024

Spenden
Finden Sie einen Dermatologen

Empfohlene Produkte

Squamous Cell Carcinoma
Risk Factors

The Risks. The Causes. What You Can Do.

Squamous cell carcinoma (SCC) of the skin is caused by DNA damage that leads to abnormal changes (mutations) in the squamous cells in the outermost layer of skin.

Understanding what causes this damage and the factors that increase your risk of developing SCC can help you detect the disease early or prevent it from happening in the first place.

These factors increase your SCC risk:

Unprotected exposure to UV radiation

Cumulative, unprotected exposure to UV radiation is the main cause of SCC as well as a risk factor for most skin cancers. The more time you spend in the sun over your lifetime — from long days at the beach to short periods of unprotected exposure — the greater your likelihood of developing SCC. If you work outdoors or spend extensive leisure or recreation time in the sun, your risk is especially increased.

It’s a fact: About 90 percent of nonmelanoma skin cancers are associated with exposure to UV radiation from the sun.

Your exposure to UV rays is also a risk that you can control. Find out more here.

It’s a fact

90%
of nonmelanoma skin cancers are associated with exposure to UV radiation from the sun.

History of indoor tanning

Tanning beds emit UV radiation that is dangerous and raises your risk of developing SCC. People who have tanned indoors have a 67 percent increased risk of developing SCC compared with those who haven’t.

SCCs account for about 168,000 of the 419,000 cases of skin cancer diagnosed in the U.S. each year that are linked to indoor tanning.

In the last 30 years, the number of women under age 40 diagnosed with SCC has risen steadily — a statistic that experts also believe is linked to indoor tanning.

Weakened immune system

If your immune system is weakened or suppressed, you are more likely to develop SCC than people with healthy immune systems. This includes individuals with medical conditions that reduce immune function, including those with HIV, those receiving chemotherapy to treat cancer and those using immunosuppressive medications for autoimmune diseases. For organ transplant recipients on immunosuppressive antirejection drugs, the risk increases dramatically: Transplant patients are about 100 times more likely to develop SCC.

Excessive sun exposure also weakens the immune system, further raising the risk of developing SCC and other skin cancers in people with already compromised immune systems.

Skin cancer history

If you’ve had SCC, you have a high chance of recurrence. You also have an elevated risk of developing another SCC or basal cell carcinoma (BCC), since sun damage is the primary cause of both forms of skin cancer. If you have had a previous diagnosis of BCC, you also have a greater chance of developing SCC.

Age over 50

The risk of developing SCC increases as you age, and there is a reason why the disease most commonly occurs in people over 50. The longer you live, the more sun exposure and sun damage you accumulate.  However, SCCs do occur in young adults, especially those who spend a lot of time in the sun and/or have used indoor tanning beds.

Fair skin

Although people of all skin types can develop SCC, people with fair skin — especially individuals with red or blond hair, blue or green eyes or skin that freckles or easily burns — have a heightened risk for the disease.

The threat of skin cancer still exists for people with darker skin tones, and the need for sun safety is absolutely essential. In fact, the majority of skin cancers in African Americans are SCCs, often arising in areas where previous skin conditions or inflammation has occurred. Recently, there has also been an uptick in new SCCs diagnosed in Latinos.

If you don’t know your skin type, take the quiz and find out.

Gender

Squamous cell carcinomas occur at least twice as frequently in men as in women.  This is attributed to greater cumulative amounts of sun exposure in men.

Sun-sensitive conditions

People with xeroderma pigmentosum – a rare disorder that makes the skin less able to repair DNA damage caused by the sun – or other photosensitivity conditions such as polymorphous light eruption or solar urticaria have an elevated risk for skin damage, SCC and other skin cancers.

Precancers

Certain precancerous growths, often resulting from cumulative sun damage, are linked with SCC.

Actinic keratosis

Anywhere from 40 to 60 percent of all SCCs begin as an untreated precancerous lesion known as an actinic keratosis (AK). Anywhere from two to 10 percent of untreated AKs progress to SCC, sometimes as quickly as within two years, according to studies. Find out more about AKs here, and why you need to address them before they can become more serious.

Actinic cheilitis

This form of actinic keratosis occurs most often on the lower lip, causing it to become dry, cracked, scaly and pale or white. If not treated promptly, actinic cheilitis is at heightened risk of turning into an invasive squamous cell carcinoma.

Leukoplakia

Leukoplakias are white patches on the lips tongue, gums, cheeks or other places inside the mouth that can potentially develop into squamous cell carcinoma. They may be caused by sources of chronic irritation, such as regular alcohol consumption or tobacco use, or rough edges on teeth or dentures. Leukoplakias on the lips are mainly caused by sun damage.

Bowen’s disease

Bowen’s disease (also known as squamous cell carcinoma in situ) is considered to be an early, noninvasive stage of SCC. It appears as a persistent red-brown, scaly patch that may resemble eczema. If untreated, it may penetrate more deeply, becoming a fully invasive SCC. Bowen’s disease on the skin is most often caused by exposure to the sun, but radiation, chemical carcinogens such as arsenic, genetics and trauma also may play a role.

Human papilloma virus (HPV)

HPV, which can arise in the mucous membranes of the nose and mouth as well as on the skin has been documented as a cause of Bowen’s disease on the genitals.

Reviewed by:

Elizabeth K. Hale, MD
C. William Hanke, MD

Last reviewed: May 2019

Sanofi Regeneron Logos color