Übersetzung:     

En Espanol

Basalzellkarzinom Übersicht

Der häufigste Hautkrebs

Das Basalzellkarzinom (BCC) ist die häufigste Form von Hautkrebs und die am häufigsten auftretende Form aller Krebsarten. Allein in den USA werden jedes Jahr schätzungsweise 3.6 Millionen Fälle diagnostiziert. BCCs entstehen durch abnormales, unkontrolliertes Wachstum von Basalzellen.

Da BCCs langsam wachsen, sind die meisten heilbar und verursachen nur minimale Schäden, wenn sie früh erkannt und behandelt werden. Das Verständnis von BCC-Ursachen, Risikofaktoren und Warnzeichen kann Ihnen helfen, sie frühzeitig zu erkennen, wenn sie am einfachsten zu behandeln und zu heilen sind.

TATSACHE:

BCC
ist schwerwiegend und sollte so schnell wie möglich behoben werden.

Uhrensymbol transparent

Was ist eine Basalzelle?

Basalzellen, eine von drei Haupttypen von Zellen in der obersten Hautschicht, werden abgestoßen, wenn sich neue bilden. BCC tritt am häufigsten auf, wenn DNA-Schäden durch Exposition gegenüber ultraviolette (UV) Strahlung B. durch Sonne oder Bräunung in Innenräumen, führt zu Veränderungen der Basalzellen in der äußersten Hautschicht (Epidermis), was zu unkontrolliertem Wachstum führt.

Wie sieht BCC aus?

BCCs können wie offene Wunden, rote Flecken, rosa Wucherungen, glänzende Beulen, Narben oder Wucherungen mit leicht erhabenen, gerollten Rändern und/oder einer zentralen Vertiefung aussehen. Manchmal können BCCs sickern, verkrusten, jucken oder bluten. Die Läsionen treten häufig in sonnenexponierten Körperbereichen auf. Bei Patienten mit dunklerer Haut ist etwa die Hälfte der BCC pigmentiert (d. h. braun gefärbt).

Es ist wichtig zu beachten, dass BCCs von einer Person zur anderen sehr unterschiedlich aussehen können. Besuchen Sie unser BCC-Warnzeichen Seite für weitere Bilder und Informationen zu BCC-Anzeichen, Symptomen und Früherkennungsstrategien.

Bitte beachten Sie: Da nicht alle BCCs gleich aussehen, dienen diese Fotos als allgemeine Referenz, wie sie aussehen können. Wenn Sie etwas Neues, Veränderliches oder Ungewöhnliches auf Ihrer Haut bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Dermatologen.

bild offene wunde auf der haut basalzellkarzinomEine offene Wunde, die nicht heilt

bild glänzende beule im gesicht der frauEine glänzende Beule oder Knötchen

rötlicher Fleck auf der Stirn des Mannes BasalzellkarzinomEin rötlicher Fleck oder gereizter Bereich

bild weiße narbe mann stirn basalzellkarzinomEin narbenartiger Bereich, der flach weiß, gelb oder wachsartig ist

rosa Wachstum bccEin kleiner rosafarbener Wuchs mit einem leicht erhabenen, gerollten Rand und einer verkrusteten Vertiefung in der Mitte

Wie gefährlich ist BCC?

BCCs breiten sich selten über die ursprüngliche Tumorstelle hinaus aus. Aber diese Läsionen können wachsen und entstellend und gefährlich werden. Unbehandelte Basalzellkarzinome können lokal invasiv werden, weit und tief in die Haut eindringen und Haut, Gewebe und Knochen zerstören. Je länger Sie mit der Behandlung warten, desto wahrscheinlicher ist es, dass das BCC erneut auftritt, manchmal wiederholt.

Es gibt einige sehr ungewöhnliche, aggressive Fälle, in denen sich BCC auf andere Körperteile ausbreitet. In noch selteneren Fällen kann diese Art von BCC lebensbedrohlich werden.

Wie verbreitet ist BCC?

Das Basalzellkarzinom ist recht häufig. Die Zahl der gemeldeten Fälle in den USA hat stetig zugenommen.

  • Bei geschätzten 3.6 Millionen Amerikanern wird jedes Jahr BCC diagnostiziert.
  • Mehr als jeder dritte neue Krebs ist Hautkrebs, und die überwiegende Mehrheit sind BCCs.
  • Die Diagnose und Behandlung von Nicht-Melanom-Hautkrebs, einschließlich BCC und Plattenepithelkarzinome (SCC), stieg zwischen 77 und 1994 auf 2014 Prozent.

Rezensiert von:
Julie K. Karen, MD
Ronald L. Moy, MD

Letzte Aktualisierung: Januar 2022

Dieser Abschnitt wird ermöglicht mit Unterstützung von

Sonne & Haut News

TEILEN SIE IHRE GESCHICHTE

Möchten Sie das Bewusstsein für Hautkrebs verbreiten? Füllen Sie das Formular aus und Sie können auf unserer Website landen.

Zuletzt aktualisiert: Januar 2024

Spenden
Finden Sie einen Dermatologen

Empfohlene Produkte

Translation:     

En Espanol

Basal Cell Carcinoma Overview

The Most Common Skin Cancer

Basal cell carcinoma (BCC) is the most common form of skin cancer and the most frequently occurring form of all cancers. In the U.S. alone, more than 4 million cases are diagnosed each year. BCCs arise from abnormal, uncontrolled growth of basal cells.

Because BCCs grow slowly, most are curable and cause minimal damage when caught and treated early. Understanding BCC causes, risk factors and warning signs can help you detect them early, when they are easiest to treat and cure.

FACT:

BCC
is serious and should be addressed as soon as possible.

clock icon transparent

What is a basal cell?

One of three main types of cells in the top layer of the skin, basal cells shed as new ones form. BCC most often occurs when DNA damage from exposure to ultraviolet (UV) radiation from the sun or indoor tanning triggers changes in basal cells in the outermost layer of skin (epidermis), resulting in uncontrolled growth.

What does BCC look like?

BCCs can look like open sores, red patches, pink growths, shiny bumps, scars or growths with slightly elevated, rolled edges and/or a central indentation. At times, BCCs may ooze, crust, itch or bleed. The lesions commonly arise in sun-exposed areas of the body. In patients with darker skin, about half of BCCs are pigmented (meaning brown in color).

It’s important to note that BCCs can look quite different from one person to another. For more images and information on BCC signs, symptoms and early detection strategies, visit our BCC Warning Signs page.

Please note: Since not all BCCs have the same appearance, these photos serve as a general reference to what they can look like. If you develop a spot that raises suspicion, schedule an appointment with your dermatologist.

How dangerous is BCC?

While BCCs rarely spread beyond the original tumor site, if allowed to grow, these lesions can be disfiguring and dangerous. Untreated BCCs can become locally invasive, grow wide and deep into the skin and destroy skin, tissue and bone. The longer you wait to have a BCC treated, the more likely it is to recur, sometimes repeatedly.

There are some highly unusual, aggressive cases when BCC spreads to other parts of the body. In even rarer instances, this type of BCC can become life-threatening.

How widespread is BCC?

Basal cell carcinoma is quite common, and the number of reported cases in the U.S. has steadily increased.

  • More than 4 million Americans are diagnosed with BCC each year.
  • More than one out of every three new cancers are skin cancers, and the vast majority are BCCs.
  • The diagnosis and treatment of nonmelanoma skin cancers, including BCC and squamous cell carcinoma (SCC), increased up to 77 percent between 1994 and 2014.

Reviewed by:
Julie K. Karen, MD
Ronald L. Moy, MD

Last reviewed: May 2019

Sun & Skin News

Focus on Eyelid Skin Cancers: Early Detection and Treatment

An Everlasting Journey to Remaining Cancer-Free

Ask The Expert: Can Skin Cancer Come Back?

SHARE YOUR STORY

Want to spread the word about skin cancer awareness? Complete the form and you may end up on our website.