Hautkrebs bei People of Color

Was du wissen musst

Fakt ist: Hautkrebs betrifft Menschen aller Hautfarben. Auch wenn Sie eine haben dunklerer Hautton, immer braun werden oder selten brennen, können Sie die Krankheit trotzdem entwickeln. Darüber hinaus wird Hautkrebs bei Farbigen oft später diagnostiziert, wenn er schwieriger zu behandeln ist. Dazu gehören Menschen afrikanischer, asiatischer, lateinamerikanischer, mediterraner, nahöstlicher und indianischer Abstammung.

Einfach gesagt, wenn Sie Haut haben, können Sie Hautkrebs bekommen. Dazu gehören die Nicht-Melanom-Hautkrebsarten wie Basalzellkarzinom (BCC), Plattenepithelkarzinome (SCC) sowie Melanom. Darüber hinaus kann die ultraviolette (UV) Strahlung der Sonne Ihre Haut gefährlich und nachhaltig schädigen.

Was People of Color tun können

Das Wichtigste ist, anzukommen Ihren Hauttyp kennen und  schütze deine Haut von der Sonne. Ebenfalls, Überprüfen Sie sich monatlich und gehen Sie einmal im Jahr zum Dermatologen Ganzkörperuntersuchung. Wenden Sie sich in jedem Fall an einen Dermatologen, wenn Sie etwas NEUES, VERÄNDERTES oder UNGEWÖHNLICHES auf Ihrer Haut bemerken.

Laden Sie das PDF:

Nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Nicht kopieren oder verteilen. Um die Broschüre zu kaufen, besuchen Sie store.SkinCancer.org.

Skin of Color-Statistiken

In den letzten zwei Jahrzehnten ist die Melanominzidenz bei Hispanics um 20 % gestiegen
  • Hautkrebs macht 1 bis 2 Prozent aller Krebserkrankungen bei Menschen mit schwarzer Hautfarbe aus.2
  • Hautkrebs macht etwa 2 bis 4 Prozent aller Krebserkrankungen bei Asiaten aus.2
  • Hautkrebs macht 4 bis 5 Prozent aller Krebserkrankungen bei hispanischen Menschen aus.3
  • Das Plattenepithelkarzinom ist der häufigste Hautkrebs bei Menschen mit schwarzer Hautfarbe.2
  • Schwarze Patienten mit Melanom haben eine geschätzte fünfjährige Melanom-Überlebensrate von 70 Prozent gegenüber 94 Prozent bei weißen Patienten.1
  • Melanome bei Farbigen treten am häufigsten in Bereichen auf, die wenig Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Bis zu 60 bis 75 Prozent der Tumoren entstehen an den Handinnenflächen, Fußsohlen unter dem Nagel (subungual) und den Nagelbereichen. 2
  • Bei schwarzen Patienten ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Melanom in einem späten Stadium diagnostiziert wird, mehr als dreimal so hoch wie bei nicht-hispanischen weißen Patienten. 52 Prozent der nicht-hispanischen schwarzen Patienten und 26 Prozent der hispanischen Patienten erhalten eine Erstdiagnose eines Melanoms im fortgeschrittenen Stadium, gegenüber 16 Prozent der nicht-hispanischen weißen Patienten.4
  • Bei farbigen Menschen ist der plantare Teil des Fußes häufig die häufigste Lokalisation von Hautkrebs; er ist in 30 bis 40 Prozent der Fälle betroffen.3
  • Farbige Menschen haben einen höheren Prozentsatz an akralentiginösem Melanom (ALM, Melanom der Handflächen, Fußsohlen und Nagelbetten) als Kaukasier. Das oberflächlich spreitende Melanom ist der häufigste Subtyp bei Kaukasiern und Hispanics.3
Klicken Sie für Referenzen
  1. Cancer Zahlen und Fakten 2023. Amerikanische Krebs Gesellschaft. https://www.cancer.org/content/dam/cancer-org/research/cancer-facts-and-statistics/annual-cancer-facts-and-figures/2023/2023-cancer-facts-and-figures. pdf  Abgerufen am 16. Januar 2023.
  2. Gloster HM, Neal K. Hautkrebs in Hautfarbe. J. Am. Acad. Dermatol 2006; 55: 741-60.
  3. Bradford, Porcia T. Hautkrebs in Hautfarbe. Dermatol-Krankenschwestern 2009 Juli-August; 21(4): 170-178.
  4. Hu S, Soza-Vento RM, Parker DF, et al. Vergleich des Stadiums bei der Diagnose eines Melanoms bei hispanischen, schwarzen und weißen Patienten in Miami-Dade County, Florida. Arch Dermatol 2006; 142(6):704-8.

Bob Marley wurde diagnostiziert mit akralentiginöses Melanom (ALM), der ihm schließlich 1981 im Alter von 36 Jahren das Leben kostete. Als ein dunkler Fleck unter seinem Zehennagel auftauchte, führte Marley ihn auf eine Fußballverletzung zurück. Schließlich wurde bei ihm die Krankheit diagnostiziert, aber nicht behandelt. Sein Melanom breitete sich auf andere Bereiche seines Körpers aus und verkürzte auf tragische Weise sein Leben.

Fragen Sie den Experten

F: Während alle Arten von Hautkrebs bei Farbigen weniger häufig sind, sind ihre Ergebnisse dramatisch schlechter. Was erklärt diese Lücke?

A: Hautkrebs ist in nicht-weißen ethnischen Gruppen weniger verbreitet, aber wenn sie auftreten, werden sie in der Regel zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert. Infolgedessen ist die Prognose schlechter. Eine Studie zeigte, dass Melanomdiagnosen im Spätstadium bei hispanischen und schwarzen Patienten häufiger sind als bei nicht-hispanischen weißen Patienten.

Erstens ist das öffentliche Bewusstsein für das Hautkrebsrisiko bei farbigen Menschen geringer. Zweitens besteht aus Sicht der Gesundheitsdienstleister bei farbigen Patienten häufig ein geringerer Verdacht auf Hautkrebs. Dies liegt daran, dass die Wahrscheinlichkeit dafür geringer ist. Daher ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sich diese Patienten regelmäßig einer Ganzkörper-Hautuntersuchung unterziehen. Und drittens liegen die Stellen am Körper, an denen Hautkrebs bei farbigen Menschen häufig auftritt, oft in weniger sonnenexponierten Bereichen. Dies erschwert die Erkennung. Beispielsweise sind die unteren Extremitäten, insbesondere die Fußsohlen, die häufigste Lokalisation eines Melanoms bei farbigen Patienten. Tag für Tag sind Patienten schockiert, wenn sie erfahren, dass man ein Melanom am Fuß, im Nagelbett bekommen kann (subunguales Melanom) in Ihre Augen oder an einen anderen Ort, der vor der Sonne geschützt zu sein scheint.[Lesen Sie den vollständigen Blogbeitrag: Gibt es eine Hautkrebskrise bei People of Color?]

– Andrew Alexis, MDkm/h, ist Vorsitzender der Abteilung für Dermatologie am Mount Sinai St. Luke's und am Mount Sinai West in New York City.

Melanomdiagnosen im Spätstadium sind bei hispanischen und schwarzen Patienten häufiger als bei nicht-hispanischen weißen Patienten

Bilder

Bitte beachten Sie: Da nicht alle Hautkrebsarten gleich aussehen, dienen diese Bilder als allgemeine Referenz, wie es aussehen könnte.

ACRAL LENTIGINÖSES MELANOM

Akralentiginöses Melanom (ALM) ist das häufigste Melanom bei Farbigen.

Akralentiginöses MelanomBildnachweis: Hugh Gloster, MD

akralentiginöses Melanomakralentiginöses Melanom
Melanom an der Lippe eines Schwarzen

Melanom an der Lippe eines Schwarzen

Noduläres Melanom am Bein einer Indianerin.

 

Fotos: International Skin Imaging Collaboration

BASALZELLKARZINOM

A Basalzellkarzinom (BCC) kann pigmentiert sein, wie dieser hier, auf farbiger Haut.

Ein Basalzellkarzinom kann wie dieses auf farbiger Haut pigmentiert sein.Foto: Andrew Alexis, MD, MPH

Pigmentiertes BCC

Pigmentiertes BCCFoto: Hugh Gloster, MD

Pigmentiertes BCC hinter dem Ohr

Pigmentiertes BCC hinter dem OhrFoto: Hugh Gloster, MD

BCC auf der Nase eines asiatischen Mannes

BCC auf der Nase eines asiatischen MannesFoto: Hugh Gloster, MD

PLATTENEPITHELKARZINOM

Plattenepithelkarzinom (SCC) auf der Kopfhaut eines Schwarzen.

CSCC auf der Kopfhaut eines SchwarzenFoto: Hugh Gloster, MD

Zuletzt aktualisiert am: September 2023

Sonne & Haut News

Spenden
Finden Sie einen Dermatologen

Empfohlene Produkte

Skin Cancer in People of Color

What You Need to Know

It’s a fact: Skin cancer affects people of all colors. Even if you have a darker skin tone, always tan or rarely burn, you can still develop the disease. What’s more, for people of color, skin cancer is often diagnosed too late, making it harder to treat. This includes people of African, Asian, Latino, Mediterranean, Middle Eastern and Native American descent.

Simply put, if you have skin, you can get skin cancers. These include the nonmelanoma skin cancers like basal cell carcinoma (BCC), squamous cell carcinoma (SCC) as well as melanoma. Furthermore, ultraviolet (UV) radiation from the sun can cause dangerous, lasting damage to your skin.

What People of Color Can Do

The most important thing to do is get to know your skin type and protect your skin from the sun. Also, check yourself monthly and see a dermatologist once a year for a full body exam. No matter what, if you notice anything NEW, CHANGING or UNUSUAL on your skin, contact a dermatologist.

Skin of Color Stats

In the past two decades, melanoma incidence has risen by 20% among Hispanics
  • Skin cancer represents 1 to 2 percent of all cancers in Black people.2
  • Skin cancer represents approximately 2 to 4 percent of all cancers in Asian people.2
  • Skin cancer represents 4 to 5 percent of all cancers in Hispanic people.3
  • Squamous cell carcinoma is the most common skin cancer in Black people.2
  • Black patients with melanoma have an estimated five-year melanoma survival rate of 71 percent, versus 93 percent for white patients.1
  • Melanoma in people of color most often occurs on areas that get little sun exposure. Up to 60 to 75 percent of tumors arise on the palms of the hands, soles of the feet under the nail (subungual) and the nail areas. 2
  • Black patients are more than three times as likely to be diagnosed with melanoma at a late stage than non-Hispanic white patients. 52 percent of non-Hispanic Black patients and 26 percent of Hispanic patients receive an initial diagnosis of advanced-stage melanoma, versus 16 percent of non-Hispanic white patients.4
  • In nonwhites, the plantar portion of the foot is often the most common site of skin cancer, being involved in 30 to 40 percent of cases.3
  • People of color have higher percentages of acral lentiginous melanoma (ALM, melanoma of the palms, soles and nailbeds) than Caucasians. Superficial spreading melanoma is the most frequent subtype in Caucasians and Hispanics.3
Click for references
  1. Cancer Facts and Figures 2022. American Cancer Society. https://www.cancer.org/content/dam/cancer-org/research/cancer-facts-and-statistics/annual-cancer-facts-and-figures/2022/2022-cancer-facts-and-figures.pdf  Accessed January 19, 2022.
  2. Gloster HM, Neal K. Skin cancer in skin of color. J Am Acad Dermatol 2006; 55:741-60.
  3. Bradford, Porcia T. Skin Cancer in Skin of Color. Dermatol Nurs 2009 Jul-Aug; 21(4): 170-178.
  4. Hu S, Soza-Vento RM, Parker DF, et al. Comparison of stage at diagnosis of melanoma among Hispanic, black, and white patients in Miami-Dade County, Florida. Arch Dermatol 2006; 142(6):704-8.

Bob Marley was diagnosed with acral lentiginous melanoma (ALM) which ultimately claimed his life in 1981 at age 36. When a dark spot appeared under his toenail, Marley attributed it to a soccer injury. Eventually he was diagnosed with the disease but was not treated. His melanoma spread to other areas of his body and tragically cut his life short.

Ask the Expert

Q: While all types of skin cancer are less common in people of color, their outcomes are dramatically worse. What accounts for this gap?

A: Skin cancers are less prevalent in nonwhite racial ethnic groups, but when they occur, they tend to be diagnosed at a later stage. As a result, the prognosis is worse. One study showed that late-stage melanoma diagnoses are more common in Hispanic and Black patients than in non-Hispanic white patients.

First, there’s a lower public awareness of the risk of skin cancer among individuals of color. Second, from the perspective of health-care providers, there’s often a lower index of suspicion for skin cancer in patients of color. This is because the chances of it are smaller. So these patients may be less likely to get regular, full-body skin exams. And third, the places on the body where skin cancers tend to occur in people of color are often in less sun-exposed areas. This makes detection more difficult. For example, the most common location for melanoma in patients of color is the lower extremities — the soles of the feet in particular. [Read full blog post: Is There a Skin Cancer Crisis in People of Color?]

– Andrew Alexis, MDMPH, is chair of the Department of Dermatology at Mount Sinai St. Luke’s and Mount Sinai West in New York City.

Late-stage melanoma diagnoses are more prevalent among Hispanic and Black patients than non-Hispanic white patients

Images

Please note: Since not all skin cancers have the same appearance, these images serve as a general reference to what it may look like.

ACRAL LENTIGINOUS MELANOMA

Acral lentiginous melanoma (ALM) is the most common melanoma found in people of color.

Acral lentiginous melanomaPhoto credit: Hugh Gloster, MD

acral lentiginous melanomaacral lentiginous melanoma

BASAL CELL CARCINOMA

A basal cell carcinoma (BCC) may be pigmented, like this one, on skin of color.

A basal cell carcinoma may be pigmented, like this one, on skin of color.Photo: Andrew Alexis, MD, MPH

Pigmented BCC

Pigmented BCCPhoto: Hugh Gloster, MD

Pigmented BCC behind the ear

Pigmented BCC behind the earPhoto: Hugh Gloster, MD

BCC on the nose of an Asian man

BCC on the nose of an Asian manPhoto: Hugh Gloster, MD

SQUAMOUS CELL CARCINOMA

Squamous cell carcinoma (SCC) on the scalp of a Black man.

CSCC on the scalp of a Black manPhoto: Hugh Gloster, MD

Last updated: January 2022

Sun & Skin News

Make a Donation
Find a Dermatologist

Recommended Products