Übersetzung:     

En Español

Merkel-Zellkarzinom Behandlung

Kennen Sie Ihre Optionen

Das Merkelzellkarzinom ist selten und gefährlich, aber behandelbar, insbesondere wenn es an einem gefunden wird Startup-Gründer.

Da MCC eine so ungewöhnliche Form von Hautkrebs ist, ist es am besten, sich in einem akademischen Zentrum mit Ärzten behandeln zu lassen, die über spezielle Fachkenntnisse in der Betreuung von Menschen mit dieser speziellen Krankheit verfügen. Ein multidisziplinäres Team mit Erfahrung in der Pflege von MCC wird empfohlen. Dermatologen, Chirurgen, medizinische Onkologen und Radioonkologen müssen sich beraten, um den besten Plan für einen bestimmten Fall festzulegen.

Finden Sie hier einen MCC-Spezialisten.

Während die Behandlungsoptionen für MCC vom Stadium der Erkrankung und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten abhängen, umfasst die Behandlung die chirurgische Entfernung des Primärtumors zusammen mit:

älterer Patient im Krankenhaus

Strahlung

So funktioniert's

MCC reagiert sehr gut auf Strahlung, eine lokalisierte Behandlung, bei der hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen oder Partikel wie Elektronen verwendet werden, um in die Tumore einzudringen und sie zu zerstören oder am Wachstum zu hindern.

Wenn es verwendet wird

Strahlung kann für folgende Zwecke verwendet werden:

  • Am primären Standort: Je nach Lage des Tumors, Lage und postoperativen Rändern kann der Arzt eine Bestrahlung zur Behandlung des Hautbereichs um den Primärtumor nach der Operation empfehlen, um zu versuchen, alle Krebszellen zu zerstören, die während der Operation möglicherweise übersehen wurden. Besonders wenn es wahrscheinlich ist, dass der Tumor aufgrund seiner Größe oder weil der Patient immunsupprimiert ist, wiederkommen könnte, wird häufig an der Stelle, an der die Läsion entfernt wurde, bestrahlt. Dies hilft, ein Wiederauftreten oder eine Ausbreitung des Krebses auf die lokalen Lymphknoten oder darüber hinaus zu verhindern.
  • An Knoten oder entfernten Standorten: Wenn sich das MCC auf lokale Lymphknoten ausgebreitet hat, kann der Arzt empfehlen, einige oder alle Knoten zu entfernen und/oder die Knotenstelle anschließend mit Bestrahlung zu behandeln, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Bestrahlung kann auch bei einem großen, inoperablen Tumor eingesetzt werden, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass er genug schrumpft, um erfolgreich entfernt zu werden. Tumore, die durch Bestrahlung verkleinert wurden, können auch besser mit einer Immuntherapie behandelt werden.

Wenn der Krebs ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat, können Behandlungen wie Immuntherapie, Chemotherapie und die Teilnahme an einer klinischen Studie als mögliche Optionen empfohlen werden.

Immuntherapie

Immuntherapien steigern die Fähigkeit des Körpers, Krebs zu bekämpfen, indem sie synthetische Versionen von Proteinen des Immunsystems verwenden oder die Freisetzung von Zellen ermöglichen, die Tumore angreifen. Diese Therapien sind wirksam, wenn sie allein oder in Kombination verwendet werden.

„Aufregende neue Therapien entstehen.“

Sandra D'Angelo, MD
Klinischer Onkologe
Memorial Sloan-Kettering Krebszentrum

Checkpoint-Blockade-Therapie

Behandlungsübersicht

Im Jahr 2017 erzielten Forscher vielversprechende Erfolge bei der Behandlung von MCC im fortgeschrittenen Stadium mit einer revolutionären Immuntherapie, bekannt als Checkpoint-Blockade-Therapie.

Checkpoint-Blockade-Immuntherapien blockieren Moleküle (Proteine ​​namens PD-1 [Programmed Death-1] oder PD-L1 [Programmed Death-Ligand 1]), die die Aktivierung von verhindern T-Zellen – weiße Blutkörperchen, die Immunantworten hervorrufen. Unter normalen Bedingungen trägt dieser Kontrollmechanismus dazu bei, potenziell gefährliche Autoimmunreaktionen zu verhindern. Bei MCC-Patienten blockiert das Medikament diese Moleküle und löst die Bremsen der T-Zellen, die dann den Krebs angreifen können.

Diese bahnbrechenden Entdeckungen, wie die Immunantwort gegen Krebs kontrolliert werden kann, brachten Forschern die 2018 Nobelpreis für Medizin.

Zugelassene Medikamente

Avelumab (Bavencio®)

So funktioniert's

Avelumab wurde Der Erste Immun-Checkpoint Inhibitor von der FDA zugelassen (im Jahr 2017 angegeben) for die Behandlung von Erwachsenen und pädiatrischen Patienten Alter 12 und älter mit metastasiertem MCC. Diese Behandlung Blöcke PD-L1 und beseitigt im Wesentlichen die Bremsen des Immunsystems und löst sich T Zellen zu töten MCC-Tumorzellen effektiver ab. 

Pembrolizumab (Keytruda®)

Ein anderer die Gesundheit Kontrollpunkt Inhibitor, Pembrolizumab, bindet das PD-1-Molekül und aktiviert das Immunsystem, um MCC-Tumoren anzugreifen. Die Therapie wurde 2018 für erwachsene und pädiatrische Patienten mit zugelassen örtlich advanced or metastasiertem Kundencenter. 

Retifanlimab-dlwr (Zynyz)

Im Jahr 2023 erteilte die FDA Retifanlimab-dlwr, ebenfalls ein PD-1-Hemmer, die beschleunigte Zulassung zur Behandlung von Erwachsenen mit metastasiertem oder rezidivierendem lokal fortgeschrittenem Tumor Merkelzellkarzinom (MCC). Seine Sicherheit und Wirksamkeit basierten auf Daten aus der POD1UM-201-Studie, in der die Behandlung von Erwachsenen mit metastasiertem oder rezidivierendem lokal fortgeschrittenem MCC untersucht wurde, die zuvor keine systemische Therapie gegen die Krankheit erhalten hatten.  

Zukünftige Behandlungsmöglichkeiten

Das Gebiet der Immuntherapie ist sich entwickelnden und wächst und gibt Patienten mit MCC breitere Optionen und neue Hoffnung für die Behandlung und Bewältigung der Krankheit. Studien haben aussehened at Verwendung von Immun-Checkpoint-Hemmer in Kombinations für Patienten mit fortgeschrittenem MCC, sowie mit anderen Behandlungen. Versuche sind im Gange. 

Chemotherapie

So funktioniert's

Chemotherapie ist ein systemischer Ansatz, um das Wachstum von Krebszellen mit bestimmten Medikamenten zu stoppen, die entweder die Zellen töten oder ihre Vermehrung stoppen.

Wenn es verwendet wird

Obwohl MCC auf eine Chemotherapie anspricht (mehr als die Hälfte der Tumore der Patienten schrumpfen), ist das Ansprechen selten dauerhaft (mehr als die Hälfte der Tumore beginnt 90 Tage nach Beginn der Chemotherapie wieder zu wachsen). MCC wird oft resistent und der Tumor kann trotz Chemotherapie wieder wachsen. Außerdem wird das Immunsystem durch die Chemotherapie etwas unterdrückt und auch die Nebenwirkungen sind erheblich.

Die Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) von 2018 listen Immuntherapeutika als bevorzugte Behandlungsoptionen für Patienten mit fortgeschrittenem MCC auf. Eine Chemotherapie wird heute allgemein für Patienten empfohlen, die für eine Immuntherapie nicht in Frage kommen oder auf die Immuntherapie nicht angesprochen haben.

Ärzte können die Chemotherapie vorübergehend „palliativ“ einsetzen, um Schmerzen zu lindern und den Komfort und die Mobilität der Patienten zu verbessern.

Rezensiert von: 

Sandra D'Angelo, MD
Paul Nghiem, MD, PhD

Zuletzt aktualisiert am: August 2022

Hinweis: Die auf dieser Website enthaltenen Informationen sind medizinisch geprüft und sachlich richtig. Es ist nur für Bildungszwecke bestimmt. Die Behandlungsinformationen auf dieser Seite stellen keine Empfehlung oder Befürwortung von Medikamenten, Geräten oder Behandlungen dar, noch legen sie nahe, dass Medikamente, Geräte oder Behandlungen für Sie sicher oder wirksam sind. Wenn Sie Fragen zu Hautkrebsbehandlungen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Dieser Abschnitt wird ermöglicht mit Unterstützung von

Ein Experte informiert über neue Fortschritte bei der Erkennung, Überwachung und Behandlung von Patienten mit Merkelzellkarzinom.

Q&A mit MCC-Experte Dr. Paul Nghiem

Spenden
Finden Sie einen Dermatologen

Empfohlene Produkte

Merkel Cell Carcinoma Treatment

Know Your Options

Merkel cell carcinoma is rare and dangerous but treatable, especially when found at an early stage.

Because MCC is such an uncommon form of skin cancer, it is best to seek treatment at an academic center with physicians who have specialized expertise in caring for people with this particular disease. A multi-disciplinary team experienced in the care of MCC is recommended. Dermatologists, surgeons, medical oncologists and radiation oncologists need to confer to determine the best plan for a given case.

Find an MCC specialist here.

While treatment options for MCC depend on the stage of the disease and the overall health of the patient, treatment includes surgical removal of the primary tumor along with:

patient in hospital

Radiation

How it works

MCC is highly responsive to radiation, a localized treatment that uses high-energy rays such as X-rays or particles such as electrons to penetrate the tumors and destroy them or keep them from growing.

When it’s used

Radiation may be used for the following purposes:

  • At the primary site: Depending on the site of the tumor, location, and post-surgery margins, physicians may recommend radiation to treat the skin area around the primary tumor after surgery to try to destroy any cancer cells that may have been missed during surgery. Especially if it seems likely that the tumor may come back, because of its size or because the patient is immunosuppressed, radiation is often used on the site where the lesion was removed. This helps prevent recurrence or spread of the cancer to the local lymph nodes or beyond.
  • At nodes or distant sites: If the MCC has spread to local lymph nodes, doctors may recommend removing some or all of the nodes and/or then treating the nodal site with radiation to reduce the risk of recurrence. Radiation can also be used on a large, inoperable tumor, to improve the chances it might shrink enough in size to be successfully excised. Tumors that are reduced in size by radiation may also be more treatable with immunotherapy.

If the cancer has reached an advanced stage, treatments including immunotherapy, chemotherapies and participation in a clinical trial may be recommended as potential options.

Immunotherapy

Immunotherapies boost the body’s ability to fight cancers by using synthetic versions of immune system proteins, or by enabling the release of cells that attack tumors. These therapies are effective when used alone or in combinations.

“Exciting new therapies are emerging.”

Sandra D’Angelo, MD
Clinical Oncologist
Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Checkpoint blockade therapy

Treatment overview

In 2017, researchers achieved promising success in treating advanced stage MCC with a revolutionary immunotherapy treatment known as checkpoint blockade therapy.

Checkpoint blockade immunotherapies block molecules (proteins called PD-1 [programmed death-1] or PD-L1 [programmed death-ligand 1]) that prevent activation of T-cells – white blood cells that produce immune responses. Under normal conditions, this control mechanism helps prevent potentially dangerous autoimmune reactions. For MCC patients, the drug blocks these molecules, releasing the brakes on T-cells that can then attack the cancer.

These pioneering discoveries of how to control the anti-cancer immune response earned researchers the 2018 Nobel Prize in Medicine.

Approved medication

Avelumab (Bavencio®)

How it works

Avelumab, the first checkpoint blockade therapy approved by the FDA (Food and Drug Administration) in 2017 for advanced MCC patients, blocks PD-L1, and essentially removes the brakes on the immune system, releasing T-cells to kill MCC tumor cells more effectively.

Pembrolizumab (Keytruda®)

Another checkpoint blockade therapy, pembrolizumab, binds the PD-1 molecule, activating the immune system to attack MCC tumors. The therapy was approved in 2018 for adult and pediatric patients with advanced MCC.

Future treatment possibilities

The field of immunotherapy is new and growing, giving patients with MCC broader options and new hope for treating and managing the disease.

By pairing avelumab or pembrolizumab with other treatments, researchers are exploring new options to fight MCC. In 2017, researchers reported the success of a small study for stage IV MCC patients, combining avelumab with two other treatments –- an autologous T-cell transfer therapy and either radiation or another immunotherapy called interferon. Three of four patients receiving this experimental combination went into complete remission following the treatment, with no sign of cancer. Additional combination trials are ongoing.

Chemotherapy

How it works

Chemotherapy is a systemic approach to stop cancer cell growth using certain drugs that either kill the cells or stop them from multiplying.

When it’s used

Although MCC is responsive to chemotherapy (over half of patients’ tumors will shrink), responses are seldom durable (over half of tumors will start growing again by 90 days after starting chemotherapy). MCC often gains resistance and the tumor can start to grow again despite receiving chemotherapy. Furthermore, the immune system is somewhat suppressed by chemotherapy and side effects are also considerable.

The 2018 National Comprehensive Cancer Network (NCCN) guidelines list immunotherapy agents as preferred treatment options for patients with advanced MCC. Chemotherapy is now generally recommended for patients who are not eligible for immunotherapy or those who did not respond to immunotherapy.

Doctors can use chemotherapy in a “palliative” manner temporarily to decrease pain and improve comfort and mobility for patients.

Reviewed by: 

Sandra D’Angelo, MD
Paul Nghiem, MD, PhD

Last reviewed: April 2019

EMD Serono and Pfizer Logo

An expert shares information about new progress in detection, monitoring and treatment of patients with Merkel cell carcinoma.

Q&A with MCC expert Dr. Paul Nghiem