Melanom Risikofaktoren

Die Risiken. Die Ursachen. Was du tun kannst.

Hautkrebsarten wie das Melanom haben beschädigte DNA (Mutationen) in Hautzellen, die zu einem unkontrollierten Wachstum dieser Zellen führen. Ultraviolette (UV) Strahlen durch Sonne oder Solarien schädigen die DNA in Ihren Hautzellen. Ihr Immunsystem repariert einige dieser Schäden, aber nicht alle. Im Laufe der Zeit können die verbleibenden DNA-Schäden zu Mutationen führen, die Hautkrebs verursachen. Viele andere Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle bei der Erhöhung des Melanomrisikos, einschließlich Genetik (Familiengeschichte), Hauttyp oder -farbe, Haarfarbe, Sommersprossen und Anzahl der Muttermale am Körper.

Zu verstehen, was ein Melanom verursacht und ob Sie ein hohes Risiko haben, die Krankheit zu entwickeln, kann Ihnen helfen, es zu verhindern oder es frühzeitig zu erkennen, wenn es am einfachsten zu behandeln und zu heilen ist.

Diese Faktoren erhöhen Ihr Melanomrisiko:

  • Viele Maulwürfe: Je mehr Muttermale Sie an Ihrem Körper haben, desto höher ist Ihr Melanomrisiko. Auch große Muttermale (größer als die Spitze eines Radiergummis) oder atypische Muttermale erhöhen das Melanomrisiko.
  • Helle Haut: Ein Melanom tritt häufiger bei Menschen mit heller Haut, hellen Augen und hellen oder roten Haaren auf.
  • Hautkrebsgeschichte: Menschen, die bereits Melanom oder nicht-melanozytären Hautkrebs hatten, haben ein höheres Risiko, in Zukunft ein Melanom zu entwickeln.
  • Genetik: Melanom kann in Familien vorkommen – jeder 10. Patient hat ein Familienmitglied, das die Krankheit ebenfalls hatte.

UV-Belichtung

Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen ungeschützter Exposition gegenüber UV-Strahlung und Melanom. UV-Strahlen von der Sonne und Indoor-Bräunung sind ein starker Angriff auf die Haut und der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Melanomen und anderen Hautkrebsarten. Häufig schwer Sonnenbrand in der frühen Kindheit können das Melanomrisiko besonders erhöhen, aber auch Sonnenbrände im späteren Leben und die kumulative Exposition spielen eine wichtige Rolle.

Erfahren Sie mehr über die Risiken im Zusammenhang mit UV-Strahlung.

Fühlen Sie nicht das Brennen!

IHR RISIKO
ein Melanom zu entwickeln
DOPPEL
mit einer Vorgeschichte von 5 oder mehr Sonnenbränden.

Sonnensymbol mit einer gelben Zahl 5

Geschwächtes Immunsystem

Wenn Ihr Immunsystem infolge medizinischer Behandlungen geschwächt ist, einschließlich Chemotherapie oder immunsuppressiver Therapie (häufig nach einer Organtransplantation angewendet), oder wenn Sie an einer Erkrankung wie Lymphom oder HIV leiden, die das Immunsystem beeinträchtigt, besteht ein erhöhtes Risiko, ein Melanom zu entwickeln ist größer.

Viele Maulwürfe

Muttermale, die kleinen braunen „Schönheitsflecken“, die während des ganzen Lebens auf der Haut entstehen, sind nicht gefährlich, aber Menschen mit vielen Muttermalen haben ein erhöhtes Risiko, ein Melanom zu entwickeln. Während sich die meisten Melanome in normaler Haut entwickeln und es seltener vorkommt, dass sich ein Melanom in einem bestehenden Muttermal entwickelt, kommt es vor. Etwa 20-30 Prozent der Melanome entstehen aus bestehenden Muttermalen.

Atypische Muttermale (einige Ärzte nennen sie dysplastische Nävi) sind oft größer als die Spitze eines Radiergummis und können unregelmäßige Ränder und mehrere Farbschattierungen aufweisen. Sie können einem Melanom ähneln, sind aber nicht krebsartig oder präkanzerös. Menschen mit vielen Muttermalen und solche mit vielen atypischen Muttermalen haben ein sehr hohes Risiko, ein Melanom zu entwickeln.

Da sich ein Melanom in einem Muttermal oder in normaler Haut entwickeln kann, ist es wichtig, dass Sie Ihren Dermatologen aufsuchen, wenn Sie ein neues oder sich veränderndes Muttermal sehen.

Helle Haut

Obwohl jeder ein Melanom bekommen kann, haben Menschen mit heller Haut – insbesondere solche mit roten oder blonden Haaren, blauen oder grünen Augen oder Haut, die Sommersprossen hat oder leicht verbrennt – ein höheres Risiko. Wenn Sie Ihren Hauttyp nicht kennen, das Quiz annehmen und finde es hier heraus.

Vorgeschichte von Hautkrebs

Frühere Hautkrebsdiagnosen erhöhen auch Ihr Risiko, an einem Melanom zu erkranken. Wenn Sie bereits ein Melanom hatten, besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens. Sie laufen auch Gefahr, neue Melanome zu entwickeln. Wenn Sie hatten Plattenepithelkarzinome or Basalzellkarzinom, ist es auch wahrscheinlicher, dass Sie irgendwann in Ihrem Leben ein Melanom entwickeln.

Genetische Risikofaktoren

Familiengeschichte

Melanome können in Familien auftreten. Tatsächlich hat etwa jeder 10. Melanompatient ein Familienmitglied mit einer Vorgeschichte der Krankheit. Wenn ein oder mehrere enge biologische Verwandte – Eltern, Brüder, Schwestern oder Kinder – ein Melanom hatten, sind Sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Im Vergleich zu Personen ohne Melanom in der Familie hat jede Person mit einem Verwandten ersten Grades, bei dem ein Melanom diagnostiziert wurde, eine größere Chance, die Krankheit zu entwickeln. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte bei der Diagnose eines Melanoms häufig, nahe Verwandte auf ein Melanom zu untersuchen.

Familiäres atypisches multiples Mole-Melanom-Syndrom (FAMMM)

Wenn Sie erbliche Risikofaktoren sowie viele atypische Muttermale haben, ist Ihr Risiko, ein Melanom zu entwickeln, noch höher. Diese Kombination aus Familienanamnese und vielen ungewöhnlichen Muttermalen wird oft als familiäres atypisches multiples Muttermal-Melanom-Syndrom (FAMMM) bezeichnet.

Genetische Entdeckungen

Bei einigen familiären Melanomen haben Forscher DNA-Veränderungen in Tumorsuppressorgenen entdeckt, darunter CDKN2A (Cyclin-abhängiger Kinase-Inhibitor 2A) und BAP1 (BRCA1-assoziiertes Protein-1). Diese Veränderungen hindern die Gene daran, ihre normale Aufgabe zu erfüllen, das Zellwachstum zu kontrollieren, und geben beschädigten Zellen weniger Chance, sich zu reparieren, bevor sie sich zu Krebs entwickeln. Ein weiteres Tumorsuppressorgen, MC1R (Melanocortin-1-Rezeptor), erhöht ebenfalls das Melanomrisiko. Familien, bei denen Melanom-Gene vermutet werden, können gescreent werden, um Mitglieder zu identifizieren, die ein defektes Gen tragen.

Was Sie tun können

Auf der Hut sein: Wenn Sie FAMMM oder andere erbliche Risikofaktoren haben, sollten Sie sich häufiger selbst untersuchen und häufig Ihren Hautarzt aufsuchen, um gründliche professionelle Hautuntersuchungen durchführen zu lassen.

Früh anfangen: Kinder in Melanom-gefährdeten Familien brauchen besondere Aufmerksamkeit. Einige Ärzte empfehlen Hautkontrollen in der Pubertät und im Jugendalter.

Die gute Nachricht ist, dass die Überlebensrate bei familiären Melanomen sogar höher ist als bei nicht familiären Melanomen – höchstwahrscheinlich, weil diese Familien genau beobachten und Melanome normalerweise gefunden werden, während der Krebs sehr früh auftritt und mit größerer Wahrscheinlichkeit geheilt wird.

Vor UV-Strahlen schützen: Sie können das Melanomrisiko durch UV-Strahlung reduzieren, indem Sie einfach, intelligent einnehmen Schutzmaßnahmen. Schützen Sie Ihre Haut jeden Tag vor der Sonne, auch wenn es bewölkt ist. Vermeiden Sie das Bräunen im Innenbereich vollständig. Näheres erfahren Sie hier: Richtlinien zur Hautkrebsprävention.

Rezensiert von:
Allan C. Halpern, MD

Ashfaq A. Marghoob, MD
Ofer Reiter, MD 

Zuletzt aktualisiert am: Juni 2021 

Dieser Abschnitt wird ermöglicht durch ein Bildungsstipendium von

Castle Biosciences-Logo
Spenden
Finden Sie einen Dermatologen

Empfohlene Produkte

Melanoma Risk Factors

The Risks. The Causes. What You Can Do.

Skin cancers like melanoma have damaged DNA (mutations) in skin cells that lead to uncontrolled growth of these cells. Ultraviolet (UV) rays from the sun or tanning beds can cause mutations in DNA and is a major cause of melanoma. Many other factors also play a role in increasing the risk for melanoma including genetics (family history), skin type or color, hair color, freckling and number of moles on the body.

Understanding what causes melanoma and whether you’re at risk of developing the disease can help you prevent it or detect it early when it is easiest to treat and cure.

These factors increase your melanoma risk:

  • Many moles: The more moles you have on your body, the higher your risk for melanoma. Also, having large moles (larger than a tip of a pencil eraser) increases the risk for melanoma.
  • Fair skin: Melanoma occurs more frequently in people with fair skin.
  • Skin cancer history: People who have already had melanoma or nonmelanoma skin cancers run a greater risk of developing the disease in the future.
  • Genetics: Melanoma can run in families – one in every 10 patients has a family member who’s also had the disease.

UV exposure

There is a clear correlation between unprotected exposure to UV radiation and melanoma. UV rays from the sun and indoor tanning are a powerful attack on the skin and the primary risk factor for developing melanoma and other skin cancers. Frequent severe sunburns in early childhood can especially increase melanoma risk, but sunburns later in life and cumulative exposure also play an important role.

Find out more about the risks associated with UV radiation.

Don’t feel the burn!

YOUR RISK
of developing melanoma
DOUBLES
with a history of 5 or more sunburns.

sun icon with a yellow number 5

Weakened immune system

If your immune system is weakened as the result of medical treatments, including chemotherapy or immunosuppressive therapy (commonly used after an organ transplant), or if you have a medical condition such as lymphoma or HIV that compromises the immune system, your risk of developing melanoma is higher.

Many moles

Moles, the small brown “beauty marks” that arise on the skin throughout life are not dangerous but people with many moles are at increased risk for developing melanoma. It’s rare for melanoma to develop in an existing mole; most melanomas develop in normal skin.

Atypical moles (some physicians call them dysplastic nevi) are  a type of mole that usually are larger than a tip of a pencil eraser and can have irregular borders and multiple color hues. They can clinically resemble melanoma but they are not cancerous or precancerous. Persons with many moles and persons with many atypical moles are at very high risk for developing melanoma.

Because melanoma can develop in a mole or can develop in normal skin, it is important to see your dermatologist if you see a new or changing mole.

Fair skin

Although anyone can get melanoma, people with fairer skin – especially those with red or blond hair, blue or green eyes, or skin that freckles or easily burns – have a higher risk. If you don’t know your skin type, take the quiz and find out here.

Skin cancer history

Previous skin cancer diagnoses also increase your risk for developing melanoma. If you’ve had melanoma already, you run a risk for recurrence. You also run a risk for developing new melanomas. If you’ve had squamous cell carcinoma or basal cell carcinoma, you are also more likely to develop melanoma at some point in your life.

Genetic risk factors

Family history

Melanoma can run in families. In fact, about one in every 10 patients diagnosed with melanoma has a family member with a history of the disease. If one or more close biological relatives – parents, brothers, sisters or children – had melanoma, you are at increased risk. Compared to people with no family history of melanoma, each person with a first-degree relative diagnosed with melanoma has a greater chance of developing the disease. That’s why, when a melanoma is diagnosed, doctors often recommend that close relatives be examined for melanoma.

Familial atypical multiple mole melanoma syndrome (FAMMM)

If you have hereditary risk factors as well as many atypical moles, your risk of developing melanoma is even higher. This combination of family history and having many unusual moles is often referred to as Familial Atypical Multiple Mole Melanoma Syndrome (FAMMM).

Genetic discoveries

In the case of some familial melanomas, researchers have discovered DNA changes in tumor suppressor genes, including CDKN2A (cyclin-dependent kinase inhibitor 2A)and BAP1 (BRCA1 associated protein-1). These changes prevent the genes from doing their normal job of controlling cell growth, giving damaged cells less chance to repair before progressing to cancer. Another tumor suppressor gene, MC1R (melanocortin 1 receptor) also increases the risk for melanoma. Families suspected of having melanoma genes can be screened to identify members that carry a defective gene.

What you can do

Be on the lookout: If you have FAMMM or other hereditary risk factors, be sure to self-check more frequently and visit your dermatologist often for thorough professional skin exams.

Start early: Children in melanoma-prone families need special attention. Some doctors recommend skin checks at puberty and during adolescence.

The good news is that the survival rate for familial melanoma is even higher than that for non-familial melanomas – most likely because these families are carefully watching and melanomas are usually found while the cancer is very early and easily cured.

Protect against UV rays: You can reduce the melanoma risk posed by UV radiation by taking simple, smart protective measures. Safeguard your skin against the sun every day, even when it’s cloudy. Avoid indoor tanning entirely. Get more details here: Skin Cancer Prevention Guidelines.

Reviewed by:
Allan C. Halpern, MD

Ashfaq A. Marghoob, MD
Ofer Reiter, MD 

Reviewed: April 2019

Genetech logo color