Laut einer Umfrage der Skin Cancer Foundation sind sich die meisten Amerikaner eines weit verbreiteten und potenziell lebensbedrohlichen Hautkrebses nicht bewusst

Plattenepithelkarzinom der Haut (CSCC) ist die zweithäufigste Krebsart in den USA, aber drei von vier Amerikanern wissen nicht, was es ist1,2
CSCC verursacht mehr Todesfälle als Melanome, aber nur 28 Prozent der Amerikaner wissen, dass es in fortgeschrittenen Stadien lebensbedrohlich sein kann2,3

26. Juli 2019 (New York) – Erstaunliche 74 Prozent der Amerikaner sind nicht mit Plattenepithelkarzinomen der Haut (CSCC) vertraut – einer Hautkrebsart, die auch die zweithäufigste Krebsart in den USA ist – laut einer neuen Umfrage, die von The Harris Poll im Auftrag durchgeführt wurde der Skin Cancer Foundation und in Abstimmung mit Regeneron und Sanofi.1,2 CSCC ist häufiger als Brust-, Lungen- und Prostatakrebs zusammen und verursacht schätzungsweise mehr Todesfälle als Melanome.3,4 Doch trotz dieser Statistiken stellte die Umfrage bei einer Mehrheit der Amerikaner einen überraschenden Mangel an Bewusstsein und Verständnis für CSCC fest.

„In den Sommermonaten konzentrieren sich die Hautkrebsgespräche weitgehend auf die Prävention. Prävention ist entscheidend. Gleichzeitig werden allein im Jahr 1 voraussichtlich 2019 Million Fälle von kutanem Plattenepithelkarzinom diagnostiziert.Daher sind Diskussionen über die Erkennung und Behandlung von Hautkrebs ebenso wichtig“, sagte die Präsidentin der Skin Cancer Foundation, Deborah S. Sarnoff, MD. „Obwohl CSCC weitaus häufiger vorkommt als Melanome, zeigen diese Umfrageergebnisse, dass CSCC den meisten Amerikanern praktisch unbekannt ist und die meisten erhebliche Missverständnisse darüber haben, wie gefährlich es sein kann, wenn es fortschreitet. Diese große Wissenslücke unterstreicht die dringende Notwendigkeit, das öffentliche Bewusstsein für CSCC zu schärfen, einschließlich des Verständnisses für die Schwere fortgeschrittener Fälle.“

„Fortgeschritten“ ist ein breiter Begriff für CSCC, das sich stark ausgebreitet haben oder mehreren Behandlungen widerstanden haben und wieder aufgetreten sein kann. Schätzungsweise 40,000 Menschen in den USA erfahren jedes Jahr, dass sie an CSCC leiden, das so weit fortgeschritten ist, dass es sehr schwierig zu behandeln ist.3,5

Die Ergebnisse der Umfrage, die im Mai 2019 von The Harris Poll durchgeführt und mehr als 2,000 Erwachsene im ganzen Land befragt wurden, sind bemerkenswert:

• 42 Prozent der Amerikaner haben noch nie von CSCC gehört. Im Gegensatz dazu sagen nur 11 Prozent der Amerikaner, dass sie noch nie von Melanomen gehört haben.2
  • Nur 3 Prozent der Menschen identifizierten CSCC korrekt als eine der drei häufigsten Krebsarten in den USA2
  • Mehr als die Hälfte der Amerikaner (54 Prozent) glauben fälschlicherweise, dass das Melanom die häufigste Art von Hautkrebs in den USA ist.2 Tatsächlich ist das CSCC fünfmal häufiger als das Melanom (und das Basalzellkarzinom [BCC] ist die häufigste Art von Hautkrebs).3,6
  • 72 Prozent der Amerikaner verstehen nicht, dass nicht-melanozytärer Hautkrebs wie CSCC sich ausbreiten und lebensbedrohlich werden kann.2
  • Eine Mehrheit der Amerikaner (58 Prozent) weiß, dass fortgeschrittenes Melanom lebensbedrohlich sein kann, aber nur 28 Prozent denken dasselbe über fortgeschrittenes CSCC.2

Viele Menschen mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von CSCC sind damit nicht vertraut:2

• 40 Prozent der Menschen, die im Süden der USA leben, haben noch nie von CSCC gehört, aber sie werden es eher entwickeln als diejenigen, die in den nördlichen Bundesstaaten leben.7
  • Nur 26 Prozent der Männer sind mit CSCC vertraut, obwohl sie dreimal so häufig davon betroffen sind wie Frauen.8,9
  • CSCC tritt häufiger bei Menschen ab 65 Jahren auf.10 Doch nur 35 Prozent der Menschen in dieser Altersgruppe sind mit CSCC vertraut, obwohl sie vertrauter sind als ihre jüngeren Altersgenossen.

Weitere Informationen zur Umfrage und Online-Ressourcen zu CSCC finden Sie unter SkinCancer.org/csccsurvey.

Über die Umfrage
Die CSCC-Umfrage zu Hautkrebs wurde online von The Harris Poll im Auftrag der Skin Cancer Foundation und in Abstimmung mit Regeneron und Sanofi zwischen dem 2. und 22. Mai 2019 unter 2,010 Erwachsenen ab 18 Jahren in den USA durchgeführt. Die Rohdaten wurden wo nötig nach Alter innerhalb von Geschlecht, Rasse/Ethnie, Region, Bildung, Einkommen, Haushaltsgröße, Familienstand, Erwerbsstatus, Internetnutzung und Neigung zum Internet gewichtet, um sie mit ihren tatsächlichen Anteilen an der Bevölkerung in Einklang zu bringen .

Über CSCC
CSCC ist die zweithäufigste Art von Hautkrebs in den USA, und die Inzidenz steigt weltweit.1,11 Obwohl CSCC eine gute Prognose hat, wenn es früh erkannt wird, kann es schwierig sein, es zu behandeln, wenn es fortgeschritten ist. Die Skin Cancer Foundation schätzt, dass jedes Jahr 1 Million Fälle von CSCC diagnostiziert werden, oder 115 Fälle pro Stunde.12 Davon werden etwa 40,000 Fälle fortgeschritten.3,5 Schätzungsweise 15,000 Menschen sterben jedes Jahr in den USA an CSCC, was doppelt so hoch ist wie die geschätzten Todesfälle durch Melanome.6,12

Die Skin Cancer Foundation ist die einzige globale Organisation, die sich ausschließlich der Prävention, Früherkennung und Behandlung von Hautkrebs widmet. Die Mission der Stiftung ist es, das Auftreten von Hautkrebs durch öffentliche und professionelle Aufklärung und Forschung zu verringern. Seit ihrer Gründung im Jahr 1979 empfiehlt die Stiftung die Einhaltung eines vollständigen Sonnenschutzprogramms, das neben der täglichen Anwendung von Sonnenschutzmitteln auch das Aufsuchen von Schatten und das Abdecken mit Kleidung, einschließlich eines breitkrempigen Hutes und einer UV-blockierenden Sonnenbrille, umfasst. Weitere Informationen finden Sie unter SkinCancer.org.

Bibliographie

1. Howell JY, et al. Krebs, Plattenepithel, Haut. [Aktualisiert am 2017. Oktober 6]. In: StatPearls [Internet]. Schatzinsel (FL): StatPearls Publishing; Juni 2017
  2. Umfrage zu CSCC-Fehlwahrnehmungen. Durchgeführt von Harris Poll für The Skin Cancer Foundation, Mai 2019.
  3. Mansouri B, Housewright C. Die Behandlung von aktinischen Keratosen – eher die Regel als die Ausnahme. J Am Acad Dermatol2017; 153(11):1200. doi:10.1001/jamadermatol.2017.3395.
  4. Zahlen und Fakten zum Thema Krebs 2019. Amerikanische Krebs Gesellschaft. https://www.cancer.org/research/cancer-facts-statistics/all-cancer-facts-figures/cancer-facts-figures-2019.html. Zugriff auf Juni 9, 2019.
  5. Was sind Basal- und Plattenepithelkarzinome der Haut? Amerikanische Krebs Gesellschaft. http://www.cancer.org/cancer/skincancer-basalandsquamouscell/detailedguide/skin-cancer-basal-and-squamous-cell-what-is-basal-and-squamous-cell. Abgerufen am 9. Juni 2019.
  6. Fakten und Zahlen zu Hautkrebs. Hautkrebs Foundationhttps://www.skincancer.org/skin-cancer-information/melanoma
  7. Lomas A. et al. Br J Dermatol. 2012;166(5):1069-1080.
  8. Risikofaktoren für Basal- und Plattenepithelkarzinome. https://www.cancer.org/cancer/basal-and-squamous-cell-skin-cancer/causes-risks-prevention/risk-factors.html. Zugriff auf Juni 11, 2019.
  9. Schmults CD, et al. J Krebsmanager. 2018; 11(1):e60846. doi: 10.5812/ijcm.60846.
  10. Garcovichet al. Alterungsdis. 2017 Oct;8(5):643–661.
  11. Stratigos, Alexander et al. Diagnose und Behandlung des invasiven Plattenepithelkarzinoms der Haut: Europäische konsensbasierte interdisziplinäre Leitlinie. European Journal of Cancer, Bd. 51(14);14, 1989-2007
  12. Plattenepithelkarzinom. Stiftung Hautkrebs. https://www.skincancer.org/skin-cancer-information/squamous-cell-carcinoma