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Plattenepithelkarzinom Behandlung

Effektive Optionen für SCC im Frühstadium

Die meisten Plattenepithelkarzinome (SCC) der Haut können geheilt werden, wenn sie früh erkannt und behandelt werden. Die Behandlung sollte so bald wie möglich nach der Diagnose erfolgen, da fortgeschrittenere SCCs der Haut schwieriger zu behandeln sind und gefährlich werden können, indem sie sich auf lokale Lymphknoten, entfernte Gewebe und Organe ausbreiten. Erfahren Sie mehr über Behandlungsmöglichkeiten für fortgeschrittene oder wiederkehrende SCCs hier.

Wenn bei Ihnen ein SCC diagnostiziert wurde, das sich nicht (in situ) ausgebreitet hat, gibt es mehrere wirksame Behandlungen, die normalerweise ambulant durchgeführt werden können. Welche Auswahlmöglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen, hängt von Tumortyp, -größe, -ort und -tiefe sowie von Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Zu den Optionen gehören:

Bitten Sie Ihren Dermatologen, Ihnen die Optionen, die für Sie am besten geeignet sind, klar zu erläutern, einschließlich Einzelheiten zu den Risiken und Vorteilen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Behandlungsglossar.

Mohs-Chirurgie-Grafik

Exzisionschirurgie

So funktioniert's

Mit einem Skalpell entfernt der Chirurg den gesamten Tumor zusammen mit einem „Sicherheitsrand“ des umgebenden normalen Gewebes. Der Rand der entfernten normalen Haut hängt von der Dicke und Lage des Tumors ab.

Typischerweise geht der Patient nach der Operation nach Hause und der entfernte Tumor geht ins Labor. Wenn das Labor Krebszellen jenseits der Ränder findet, muss der Patient möglicherweise für weitere Operationen zurückkehren, bis die Ränder krebsfrei sind.

Wenn es verwendet wird

Bei kleinen, frühen SCCs, die sich nicht ausgebreitet haben, ist häufig eine Exzisionsoperation die einzige erforderliche Behandlung.

Mohs-Operation

So funktioniert's

Mohs-Operation wird während eines einzigen Besuchs in Etappen durchgeführt. Der Chirurg entfernt den sichtbaren Tumor und einen sehr kleinen Geweberand um und unter der Tumorstelle. Der Chirurg codiert das Gewebe farblich und zeichnet eine Karte, die mit der Operationsstelle des Patienten korreliert. In einem Labor vor Ort untersucht der Chirurg das Gewebe unter einem Mikroskop, um festzustellen, ob noch Krebszellen vorhanden sind. Wenn dies der Fall ist, kehrt der Chirurg zum Patienten zurück und entfernt mehr Gewebe genau dort, wo sich die Krebszellen befinden. Der Arzt wiederholt diesen Vorgang, bis es keinen Hinweis auf Krebs gibt. Dann kann die Wunde geschlossen werden oder in einigen Fällen von selbst heilen.

Wenn es verwendet wird

Mohs-Chirurgie ist die effektivste Technik zur Entfernung von SCCs unter Schonung des größten Anteils an gesundem Gewebe bei höchstmöglicher Heilungsrate – bis zu 97 Prozent bei erstmalig behandelten Tumoren. Es wird oft für SCCs empfohlen, die sich in kleinen, kosmetisch oder funktionell wichtigen Bereichen um Augen, Nase, Lippen, Ohren, Kopfhaut, Finger, Zehen oder Genitalien befinden. Mohs wird auch für SCCs verwendet, die wieder aufgetreten sind, und für Tumore, die groß sind oder schnell wachsen, sowie solche mit undeutlichen Rändern. Finden Sie heraus, ob Mohs das Richtige für Sie ist.

Oberflächlich versus minimal-invasiv

Oberflächliche SCCs sind nicht unter die oberste Hautschicht (die Epidermis) eingedrungen (oder eingedrungen), während minimal invasive SCCs gerade noch in die zweite Hautschicht (die Dermis) eingedrungen sind und keine Hochrisikomerkmale aufweisen.

Kürettage und Elektrosikkation (Elektrochirurgie)

So funktioniert's

Der Arzt kratzt oder rasiert das Plattenepithelkarzinom mit einer Kürette (einem scharfen Instrument mit einer ringförmigen Spitze) ab und verwendet dann Hitze oder ein chemisches Mittel, um die Blutung zu stoppen und verbleibende Krebszellen zu zerstören. Das Verfahren kann während derselben Sitzung einige Male wiederholt werden, bis keine Krebszellen mehr vorhanden sind.

Wenn es verwendet wird

Kürettage und Elektrosikkation kann bei den meisten kleinen, oberflächlichen oder minimalinvasiven Plattenepithelkarzinomen wirksam sein.

Kryochirurgie

So funktioniert's

Der Arzt verwendet einen Applikator mit Baumwollspitze oder ein Sprühgerät, um flüssigen Stickstoff aufzutragen, um den Tumor einzufrieren und zu zerstören, der schließlich abfällt und gesunde Haut hervortreten lässt.

Wenn es verwendet wird

Kryochirurgie ist wirksam bei oberflächlichen SCCs, insbesondere bei Patienten mit Blutungsstörungen, implantierbaren Herzgeräten oder Problemen mit der Verträglichkeit von Anästhesien.

Laser Behandlung

So funktioniert's

Der Arzt richtet einen intensiven Lichtstrahl auf den Tumor, um die Krebszellen anzuvisieren. Einige Laser verdampfen (ablatieren) den Hautkrebs, während andere (nicht-ablative Laser) den Lichtstrahl in Wärme umwandeln, die den Tumor zerstört.

Wenn es verwendet wird

Laser Behandlung ist noch nicht von der FDA für SCC zugelassen, wird aber manchmal für oberflächliche SCCs verwendet, insbesondere wenn andere Techniken nicht erfolgreich waren.

Strahlung

So funktioniert's

Der Arzt verwendet energiearme Röntgenstrahlen, um den Tumor zu zerstören, ohne dass ein Schnitt oder eine Anästhesie erforderlich ist. Die Zerstörung des Tumors kann mehrere Behandlungen über einige Wochen oder tägliche Behandlungen für eine bestimmte Zeit erfordern.

Wenn es verwendet wird

Strahlentherapie wird hauptsächlich bei schwer chirurgisch zu behandelnden Plattenepithelkarzinomen sowie bei älteren Patienten oder Menschen mit schlechtem Gesundheitszustand eingesetzt, bei denen von einer Operation abgeraten wird. Bei einigen Fällen von fortgeschrittenem SCC, insbesondere solchen mit perineuraler Beteiligung, kann eine Bestrahlung nach der Operation oder in Kombination mit anderen Behandlungen eingesetzt werden.

Photodynamische Therapie (PDT)

So funktioniert's

Der Arzt trägt ein lichtsensibilisierendes topisches Mittel auf und richtet nach Ablauf einer gewissen Zeit zur Absorption ein starkes blaues oder rotes Licht oder einen Laser auf den Tumor, um das topische Mittel zu aktivieren und Krebszellen abzutöten, während gesundes Gewebe geschont wird. Nach dem Eingriff müssen die Patienten Sonnenlicht für mindestens 48 Stunden strikt meiden, da UV-Strahlung die Aktivierung des Medikaments erhöht und schwere Sonnenbrände verursachen kann.

Wenn es verwendet wird

PDT kann für einige oberflächliche SCCs im Gesicht und auf der Kopfhaut verwendet werden, wird jedoch nicht für invasive SCCs empfohlen. Es ist am wirksamsten bei der Behandlung von aktinischen Keratosen, die Vorstufen von SCC sein können.

Aktuelle Medikamente

So funktioniert's

5-Fluorouracil (5-FU) und Imiquimod sind Cremes oder Gele, die direkt auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen werden können, um oberflächliche Plattenepithelkarzinome mit minimalem Narbenrisiko zu behandeln. Imiquimod aktiviert das Immunsystem, um Krebszellen anzugreifen, während 5-FU eine topische Therapie ist, die auf Krebszellen und präkanzeröse Zellen abzielt.

Wenn es verwendet wird

Obwohl diese topischen Medikamente noch nicht von der FDA zur Behandlung von SCCs zugelassen sind, werden sie manchmal bei oberflächlichen Tumoren eingesetzt. Die Medikamente werden auch präventiv bei AKs eingesetzt.

Behandlung fortgeschrittener SCCs

Eine umfassendere Behandlung ist für SCCs erforderlich, die sich ausgebreitet haben, groß sind, tief in die Haut eingedrungen sind und schwere lokale Schäden verursacht haben oder mehreren Behandlungen widerstanden haben und wieder aufgetreten sind. Erfahren Sie mehr über diese Behandlungsmöglichkeiten .

Rezensiert von:
Elizabeth K. Hale, MD
C. William Hanke, MD

Zuletzt aktualisiert am: Januar 2022

Hinweis: Die auf dieser Website enthaltenen Informationen sind medizinisch geprüft und sachlich richtig. Es ist nur für Bildungszwecke bestimmt. Die Behandlungsinformationen auf dieser Seite stellen keine Empfehlung oder Befürwortung von Medikamenten, Geräten oder Behandlungen dar, noch legen sie nahe, dass Medikamente, Geräte oder Behandlungen für Sie sicher oder wirksam sind. Wenn Sie Fragen zu Hautkrebsbehandlungen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Dieser Abschnitt wurde ermöglicht mit Unterstützung von

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Zuletzt aktualisiert: Januar 2023

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