Hautkrebsprobleme und -forschung
Die Stellungnahmen der Skin Cancer Foundation zu kontroversen Themen mit unterstützenden evidenzbasierten Forschungsstudien
Die Skin Cancer Foundation erreicht viele Fragen zum Thema Sonnenschutz und Hautkrebsprävention. Die Sicherheit bestimmter Inhaltsstoffe von Sonnenschutzmitteln, der Zusammenhang zwischen Bräunung in Innenräumen und Hautkrebs und die Rolle von Vitamin D gehören zu den beliebtesten – und umstrittensten – Themen unserer Leser und Medienvertreter. Hier teilen wir unsere Positionen zu einigen gemeinsamen Kontroversen.
Unsere Positionsaussagen werden durch wissenschaftliche Forschungsergebnisse unterstützt, die nach Überprüfung durch Experten auf diesem Gebiet in medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden. Wir haben Verweise auf relevante Studien und Artikel aufgenommen, die Sie unter „Related Reading and Evidence-Based Research Studies“ finden können.
Erklärung der Skin Cancer Foundation: Es wird geschätzt, dass 86 Prozent aller Melanome durch ultraviolette (UV) Strahlung der Sonne verursacht werden. Während Genetik und Familiengeschichte ebenfalls eine Rolle spielen, ist ein Muster der Sonnenexposition bei den meisten Melanomen ein entscheidender Faktor.
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Untersuchungen haben gezeigt, dass intensive UV-Strahlung (die Art, die Sie in einem sonnenverwöhnten Urlaub bekommen, nachdem Sie viele Monate in Innenräumen verbracht haben) mit einem erhöhten Melanomrisiko verbunden ist. Intensive UV-Exposition verursacht oft einen Sonnenbrand, und schon eine einzige Blasenbildung in der Kindheit oder Jugend (oder insgesamt fünf Sonnenbrände in jedem Alter) verdoppelt die Wahrscheinlichkeit einer Person, später im Leben ein Melanom zu entwickeln, mehr als.
Verwandte Lese- und evidenzbasierte Forschungsstudien:
Parkin DM, Mesher D, Sasieni P. Krebserkrankungen, die 2010 im Vereinigten Königreich auf die Exposition gegenüber solarer (ultravioletter) Strahlung zurückzuführen sind. Br J Krebs 2011; 105: 566-69.
Pleasance ED, Cheetham RK, Stephens PJ, et al. Ein umfassender Katalog somatischer Mutationen aus einem menschlichen Krebsgenom. Natur 2010; 463: 191-96.
Chang YM, Barrett JH, Bishop DT, et al. Sonnenexposition und Melanomrisiko in verschiedenen Breitengraden: eine gepoolte Analyse von 5700 Fällen und 7216 Kontrollen. Int J Epidemiol 2009; 38(3):814-30. Epub 2009. April 8.
Gandini S., Sera F., Cattaruzza MS, et al. Meta-Analyse von Risikofaktoren für kutane Melanome: II. Sonnenaussetzung. Eur J Krebs 2005; 41(1):45-60.
Pfahlberg A, Kolmel KF, Gefeller O. Zeitpunkt von übermäßiger UV-Strahlung und Melanom: Die Epidemiologie unterstützt nicht die Existenz einer kritischen Periode hoher Anfälligkeit für durch Sonnen-UV-Strahlung induzierte Melanome. Brit J Dermatol 2001; 144:3:471.
Lew RA, Sober AJ, Cook N, Marvell R, Fitzpatrick TB. Sonnenexpositionsgewohnheiten bei Patienten mit Hautmelanom: eine Fallstudie. J Dermatol Surg Onc 1983; 12: 981-6.
Erklärung der Skin Cancer Foundation: Studien liefern dramatische Beweise dafür, dass die Nutzung von Solarien im Innenbereich das Risiko für Melanome, die tödlichste Form von Hautkrebs, erhöht. Wer vor dem 35. Lebensjahr mit dem Bräunen beginnt, erhöht sein Risiko um fast 75 Prozent. Jeder Hinweis darauf, dass Solarien sicher sind, bringt das Leben von Menschen in Gefahr.
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Die Internationale Agentur für Krebsforschung, die der Weltgesundheitsorganisation angegliedert ist, hat festgestellt, dass Bräunungsgeräte, die UV-Strahlung abgeben, beim Menschen krebserregend sind. Während viele Mitglieder der medizinischen Gemeinschaft lange geglaubt hatten, dass UV-Strahlung von der Bräunung in Innenräumen krebserregend ist, war es bis vor kurzem schwierig, den Zusammenhang zwischen der Bräunung in Innenräumen und dem Auftreten von Melanomen zu überprüfen. Darüber hinaus haben diejenigen, die jemals in Innenräumen gebräunt haben, ein 69-prozentiges Risiko, vor dem 40. Lebensjahr ein Basalzellkarzinom zu entwickeln.
Verwandte Lese- und evidenzbasierte Forschungsstudien:
Boniol M., Autier P., Boyle P., Gandini S. Hautmelanom, das auf die Verwendung von Sonnenbänken zurückzuführen ist: systematische Überprüfung und Metaanalyse. Brit Med J 2012; 345:e4757. Doi: 10.1136/bmj.e4757.
Zhang M., Qureshi AA, Geller AC, Frazier L., Hunter DJ, Han J. Nutzung von Solarien und Inzidenz von Hautkrebs. J Clin Oncol 2012; 30(14):1588-93.
Nationales Toxikologieprogramm. Bericht über Karzinogene, zwölfte Ausgabe. US Department of Health and Human Services, Public Health Service, National Toxicology Program. 2011: 429-430. Abgerufen am 12. Februar 2012.
Cust AE, Armstrong BK, Goumas C, et al. Die Nutzung von Sonnenbänken während der Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter ist mit einem erhöhten Risiko für ein Melanom im Frühstadium verbunden. Int J Krebs 2011; 128(10):2425-35. doi: 10.1002/ijc.25576.
Ferrucci LM, Cartmel B, Molinaro AM, Leffell DJ, Bale AE, Mayne ST. Bräunung in geschlossenen Räumen und Risiko eines früh einsetzenden Basalzellkarzinoms. Zeitschrift der American Academy of Dermatology. 2011
Arbeitsgruppe der Internationalen Agentur für Krebsforschung. Die Assoziation der Nutzung von Sonnenbänken mit kutanem malignem Melanom und anderen Hautkrebsarten: eine systematische Überprüfung. Int. J. Canc. 2006; 120:1116-1122.
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El Ghissassi, F., Baan, R., Straif, K., et al. Arbeitsgruppe der Internationalen Agentur für Krebsforschung der WHO für Monographien. Ein Überblick über menschliche Karzinogene – Teil D: Strahlung. Lanzette Onk 2009; 10(8):751-2.
Karagas MR, Stannard VA, Mott LA, Slattery MJ, Spencer SK, Weinstock MA. Verwendung von Bräunungsgeräten und Risiko von Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen der Haut. J Natl Cancer Inst 2002; 94:224. doi:10.1093/jnci/94.3.224.
Swerdlow AJ, Weinstock, MA. Verursachen Bräunungslampen Melanome? Eine epidemiologische Bewertung. JAM Acad. Derm 1998; 38(1):89-98.
Die Skin Cancer Foundation unterstützt alle Bemühungen, das Bewusstsein für die Gefahren des Bräunens in Innenräumen zu schärfen, und begrüßt die FDA für den wichtigen Schritt, UV-Bräunungsgeräte von Klasse I (geringes bis mäßiges Risiko) in Klasse II (mäßiges bis hohes Risiko) umzuklassifizieren )-Geräte, was ein wichtiger Schritt in der Hautkrebsprävention ist.
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Am 29. Mai 2014 erließ die FDA eine endgültige Anordnung zur Neuklassifizierung von UV-Bräunungsgeräten von Klasse I (geringes bis mittleres Risiko) in Klasse II (mäßiges bis hohes Risiko). Darüber hinaus wird die FDA Warnetiketten auf diesen Bräunungsgeräten fordern, mit dem Hinweis, dass sie nicht bei Personen unter 18 Jahren verwendet werden sollten. Die Anordnung folgt einer im März 2013 vorgeschlagenen Anordnung zur Neuklassifizierung von Ultraviolett (UV)-Bräunungsgeräten aus Medizinprodukten der Klasse I (dieselbe Bezeichnung wie elastische Bandagen und Zungenspatel) bis hin zu Geräten der Klasse II.
Studien liefern alarmierende Beweise dafür, dass die Nutzung von Solarien im Innenbereich das Risiko für Melanome, die tödlichste Form von Hautkrebs, erhöht. Tatsächlich erhöhen diejenigen, die vor dem 35. Lebensjahr mit dem Bräunen beginnen, ihr Risiko um fast 75 Prozent.
Verwandte Lektüre und evidenzbasierte Forschungsstudien:
Cust AE, Armstrong BK, Goumas C, et al. Die Nutzung von Sonnenbänken während der Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter ist mit einem erhöhten Risiko für ein Melanom im Frühstadium verbunden. Int J Krebs 2011. Mai 1; 128(10):2425-35. doi: 10.1002/ijc.25576
Lazovich D, Vogel RI, Berwick M, Weinstock MA, Anderson KE, Warshaw EM. Bräunung in Innenräumen und Melanomrisiko: eine Fall-Kontroll-Studie in einer stark exponierten Population. Krebs-Epidemiol-Biomarker Juni 2010; 19(6):1557-68. Epub 2010 26. Mai.
El Ghissassi, F., Baan, R., Straif, K., et al. Arbeitsgruppe der Internationalen Agentur für Krebsforschung der WHO für Monographien. Ein Überblick über menschliche Karzinogene – Teil D: Strahlung. Lancet Oncol 2009 Aug; 10(8):751-2.
Karagas MR, Stannard VA, Mott LA, Slattery MJ, Spencer SK, Weinstock MA. Verwendung von Bräunungsgeräten und Risiko von Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen der Haut.J Natl Cancer Inst 2002; 94:224; doi:10.1093/jnci/94.3.224.
Swerdlow AJ, Weinstock, MA. Verursachen Bräunungslampen Melanome? Eine epidemiologische Bewertung. J. Am. Acad. Derm 1998 Jan; 38(1):89-98.
US-Gesundheitsministerium. Bericht über Karzinogene, zwölfte Auflage, 2011. S. 429-434. http://ntp.niehs.nih.gov/ntp/roc/twelfth/profiles/UltravioletRadiationRelatedExposures.pdf. Zugegriffen am 7. Oktober 2011.
Weltgesundheitsorganisation. Sonnenbänke, Bräunung und UV-Exposition Informationsblatt Nr. 287.
Zwischenrevision April 2010. http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs287/en/. Zugegriffen am 7. Oktober 2011.
Eine Studie vom Juni 2013 liefert starke Beweise dafür, dass die tägliche Verwendung von Sonnenschutzmitteln die Hautalterung deutlich verlangsamt, selbst bei Männern und Frauen mittleren Alters. Die Ergebnisse zeigen insbesondere, dass Probanden, die jeden Morgen einen Breitband-Sonnenschutz (UVA/UVB) mit Lichtschutzfaktor 15+ auftrugen (und Sonnenschutz nach dem Schwitzen, Baden oder mehr als ein paar Stunden im Freien verbrachten), ihre Hautalterung um 24 Prozent reduzierten .
Mehr als 90 Prozent der sichtbaren altersbedingten Hautveränderungen werden durch die UV-Strahlung der Sonne verursacht.
Erklärung der Skin Cancer Foundation: Diese Studie spricht noch mehr für die tägliche Verwendung von Sonnenschutzmitteln als Teil eines vollständigen Sonnenschutzprogramms, das auch das Aufsuchen von Schatten und das Abdecken mit Schutzkleidung umfasst, einschließlich breitkrempiger Hüte und UV-blockierender Sonnenbrillen.
Verwandte Lektüre und evidenzbasierte Forschungsstudien:
Hughes MCB, Williams GM, Baker P, Green AC. Sonnenschutz und Prävention der Hautalterung: eine randomisierte Studie. Ann Intern Med 2013 Juni; 158 (11): 781-790.
Gilchrest BA. Haut und Alterungsprozess. CRC-Presse. 1984? 124.
Godar DE, Urbach F, Gasparro FP, Van der Leun JC. UV-Dosen junger Erwachsener. Photochem Photobiol 2003; 77(4):453-457.
Erklärung der Skin Cancer Foundation: Es gibt drei Quellen für Vitamin D: UVB-Strahlung der Sonne, bestimmte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel. Die Skin Cancer Foundation empfiehlt, dass jeder die empfohlenen täglichen 600 Internationalen Einheiten (IE) durch eine Kombination aus Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln zu sich nimmt. Die begrenzten Vorteile der Exposition gegenüber UVB-Strahlung können nicht von den schädlichen Auswirkungen der Sonne getrennt werden, darunter ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs, vorzeitige Hautalterung und ein geschwächtes Immunsystem.
Mehr Informationen:
Vitamin D ist für starke Knochen und ein gesundes Immunsystem unerlässlich, und das Institute of Medicine empfiehlt, dass Menschen im Alter von 1 bis 70 Jahren 600 IE pro Tag erhalten. Es wurde viel über die anderen Vorteile von Vitamin D spekuliert, aber nach einer Überprüfung von mehr als 1,000 Studien stellte das Institut im Jahr 2010 fest, dass die Beweise für die Fähigkeit des Vitamins, anderen Gesundheitsproblemen vorzubeugen, nicht schlüssig waren.
Vitamin D kann aus fettem Fisch (Lachs, Makrele, Sardinen) und Lebertran sowie aus angereichertem Orangensaft und Milch, Joghurt und Cerealien wie Kashi® U™, Grape-Nuts und Total® gewonnen werden. Nahrungsergänzungsmittel sind leicht verfügbar und kostengünstig.
Die Gewinnung von Vitamin D aus den UVB-Strahlen der Sonne mag zunächst einfacher klingen, ist es aber nicht. Eine Überbelichtung mit UVB trägt tatsächlich dazu bei Aufgliederung von Vitamin D im Körper. Nach begrenzter UVB-Exposition (bestimmt durch Jahreszeit, Tageszeit, Hauttyp und Breitengrad; etwa fünf Minuten täglich für einen Kaukasier in New York City um 12 Uhr im Sommer) erreicht die körpereigene Vitamin-D-Produktion ihr Maximum. Eine weitere UV-Exposition führt nicht zu mehr Vitamin D, sondern zu dessen Zersetzung in inaktive Verbindungen.
Verwandte Lektüre und evidenzbasierte Forschungsstudien:
Amt für Nahrungsergänzungsmittel. Merkblatt Nahrungsergänzungsmittel: Vitamin D. Nationales Gesundheitsinstitut. Überprüft am 24. Juni 2011. Zugriff am 24. Oktober 2011.
Balken SJ. Rat für Umweltgesundheit; Abschnitt über Dermatologie. Ultraviolette Strahlung: Eine Gefahr für Kinder und Jugendliche. Pädiatrie 2011; 127(3):e791-817. Epub 2011 28. Februar.
Institut für Medizin der National Academies. Kurzbericht: Ernährungsreferenzmengen für Calcium und Vitamin D. 30. Nov. 2010. Abgerufen am 10. Okt. 2011.
Brightman L., Hamann G., Geronemus R. Das Vitamin-D-Dilemma. Die Stiftung Hautkrebs J 2008; (26):29-31.
Erklärung der Skin Cancer Foundation: Wegweisende Untersuchungen haben den Wert der Verwendung von Sonnenschutzmitteln bei der Vorbeugung von Melanomen und Plattenepithelkarzinomen bewiesen. Die Skin Cancer Foundation betrachtet Sonnenschutzmittel als einen wichtigen Teil einer umfassenden Sonnenschutzstrategie, zusammen mit der Suche nach Schatten und dem Schutz durch Kleidung, breitkrempigen Hüten und UV-blockierenden Sonnenbrillen.
Mehr Informationen:
Seit Jahren gibt es starke Hinweise darauf, dass die tägliche Verwendung von Sonnenschutzmitteln dazu beiträgt, das Risiko für aktinische Keratose, die häufigste Hautkrebsvorstufe, und Plattenepithelkarzinome zu senken. Im Jahr 2011 ergab eine umfassende Studie mit mehr als 1,600 Erwachsenen im Laufe eines Jahrzehnts, dass die tägliche Verwendung von Sonnenschutzmitteln auch eine Rolle bei der Melanomprävention spielt. Die Forscher stellten fest, dass Probanden, die täglich Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von 15 oder höher auftrugen, ihr Melanomrisiko um 50 Prozent senkten.
Verwandte Lektüre und evidenzbasierte Forschungsstudien:
Green AC, Williams GM, Logan V, Strutton GM. Reduziertes Melanom nach regelmäßiger Anwendung von Sonnenschutzmitteln: randomisierte Studiennachverfolgung. J Clin Oncol 2011; 29(3):257-63.
Grüner AC, Williams GM. Punkt: Die Verwendung von Sonnenschutzmitteln ist ein sicherer und wirksamer Ansatz zur Hautkrebsprävention. Krebsepidemie Biomar Vorher 2007; 16(10):1921-22.
van der Pols JC, Williams GM, Pandeya N, Logan V, Green AC. Längerfristige Vorbeugung von Plattenepithelkarzinomen der Haut durch regelmäßige Anwendung von Sonnenschutzmitteln. Krebs Epidemiol Biomar Vorher 2006; 15(12):2546-8. Epub 2006, 28. November.
Green A., Williams G., Neale R. et al. Tägliche Sonnenschutzanwendung und Betacarotin-Supplementierung zur Prävention von Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen der Haut: eine randomisierte kontrollierte Studie. Lanzette 1999; 354(9180):723-9.
Jolley D, Marks R, Thompson SC. Reduzierung von Sonnenkeratosen durch regelmäßige Verwendung von Sonnenschutzmitteln. New England Journal of Medicine 1993
Erklärung der Skin Cancer Foundation: Durch die Reduzierung der Partikel der Sonnenschutzinhaltsstoffe Titandioxid und Zinkoxid auf winzige, „mikronisierte“ oder „nanogroße“ Partikel können Sonnenschutzhersteller das mit diesen Inhaltsstoffen verbundene weiße, pastöse Aussehen beseitigen, wodurch Sonnenschutzprodukte auf der Haut natürlicher erscheinen . Die Sorge ist, dass Sonnenschutzpartikel in Nanogröße in die Haut eindringen und lebendes Gewebe schädigen könnten. Dem ist jedoch nicht so: Sonnenschutzmittel werden auf die äußerste Hautschicht aufgetragen, die aus abgestorbenen Hautzellen besteht. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Nanopartikel intakte lebende Haut nicht durchdringen. Daher stellen sie kein Risiko für die menschliche Gesundheit dar.
Verwandte Lese- und evidenzbasierte Forschungsstudien:
Wang SQ, Tooley IR. Lichtschutz im Zeitalter der Nanotechnologie. Semin Cutan Med Surg 2011; 30(4):210-3.
Mavon A, Miquel C, Lejeune O, Payre B, Moretto P. In-vitro-perkutane Absorption und in-vivo-Stratum-corneum-Verteilung eines organischen und eines mineralischen Sonnenschutzmittels. Haut Pharmacol Physiol 2007; 20: 10-20.
Gamer AO, Leibold E, van Ravenzwaay B. Die In-vitro-Absorption von mikrofeinem Zinkoxid und Titandioxid durch Schweinehaut. Toxicol in vitro 2006; 20: 301-307.
Schulz J, Hohenberg H, Pflücker F, et al. Verteilung von Sonnenschutzmitteln auf der Haut. Adv Drug Deliv Rev. 2002; 54 (Ergänzung 1): S157-S163.
Pflucker F, Wendel V, Hohenberg H, et al. Die menschliche Hornschicht: eine wirksame Barriere gegen die Hautaufnahme verschiedener Formen von topisch aufgetragenem mikronisiertem Titandioxid. Skin Pharmacol Appl Hautphysiol 2001; 14 (Beilage 1): 92-97
Laderman J, et al. Penetration von Titandioxid-Mikropartikeln in einer Sonnenschutzformulierung in die Hornschicht und die Follikelöffnung. Skin Pharmacol Appl Hautphysiol 1999; 12: 247-256.
Lansdown AB, Taylor A. Zink- und Titanoxide: Vielversprechende UV-Absorber, aber welchen Einfluss haben sie auf die intakte Haut? Int. J. Cosmet Sci 1997; 19: 167-172.
Erklärung der Skin Cancer Foundation: In einer Zeit, in der Hautkrebs auf dem höchsten Stand seit Jahrzehnten auftritt, ist jede Gesetzgebung, die die Möglichkeiten eines wirksamen Sonnenschutzes einschränkt, Anlass zur Sorge. Gesetze, die Produkte verbieten, die Oxybenzon und andere UV-Filter enthalten, werden die jahrelange Aufklärung und das Bewusstsein für die Bedeutung des Sonnenschutzes untergraben und eine weitere Hürde für alle schaffen, die versuchen, die Verwendung von Sonnenschutzmitteln zur Priorität zu machen. Die Skin Cancer Foundation ermutigt den Gesetzgeber, etablierte wissenschaftliche Erkenntnisse zu berücksichtigen, die zeigen, dass UV-Strahlen das Hautkrebsrisiko erhöhen, bevor sie Entscheidungen treffen, die Sonnenschutzoptionen einzuschränken.
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Die Skin Cancer Foundation spielt eine wichtige Rolle bei der Aufklärung der Öffentlichkeit über wirksamen Sonnenschutz zur Hautkrebsprävention, einschließlich der täglichen Verwendung von Sonnenschutzmitteln. Hawaii, die Amerikanischen Jungferninseln und Key West, Florida, gehören zu mehreren Orten, die Verbote für Sonnenschutzprodukte vorgeschlagen oder erlassen haben, die Inhaltsstoffe enthalten, die gemäß der aktuellen FDA-Monographie zugelassen sind. (Allerdings wurde im März ein Gesetz in Florida eingeführt, das es den lokalen Regierungen verbietet, Sonnenschutzmittel oder andere rezeptfreie Medikamente zu regulieren, wenn der Gouverneur es unterschreibt. Das würde bedeuten, dass das Gesetz nicht wie geplant im Januar 2021 in Kraft tritt. ) Dennoch haben mehrere weitere lokale Regierungen Gesetze in Arbeit, was die Zahl der Menschen erhöht, die ihre Auswahl an Sonnenschutzmitteln eingeschränkt finden könnten. Die Stiftung bietet den Bewohnern von Gebieten, die Verbote von Oxybenzon und anderen organischen Inhaltsstoffen erlassen haben, die folgenden Empfehlungen an:
Jeder braucht Sonnencreme, jeden Tag und überall. Selbst eine zufällige Exposition schädigt die Haut und kann zu Hautkrebs führen. Es gibt fundierte Beweise dafür, dass die regelmäßige tägliche Anwendung eines Sonnenschutzmittels mit Lichtschutzfaktor 15 oder höher das Risiko der Entwicklung von Melanom- und weißem Hautkrebs verringert.
Orte in der Nähe des Äquators, wie Hawaii, erhalten intensivere UV-Strahlen als die meisten anderen Regionen. Umso wichtiger ist Sonnenschutz gerade für Touristen. Regelmäßige, konzentrierte Einwirkung von UV-Strahlung (wie sie beispielsweise in einem tropischen Urlaub auftritt) verursacht häufig Sonnenbrand und schädigt die Haut schwer, was das Risiko für die Entwicklung eines Melanoms erhöht.
Jeder, der sich längere Zeit der Sonne aussetzt, sollte einen Breitband-Sonnenschutz mit LSF 30 oder höher auftragen. Suchen Sie nach wasserfesten Formeln, die so gekennzeichnet sind, dass sie beim Schwimmen oder Schwitzen bis zu 40 oder 80 Minuten lang schützen, bevor sie erneut aufgetragen werden müssen. Wenn Sie sich in einem Gebiet befinden, in dem Produkte mit Oxybenzon und Octinoxat verboten sind, sind Ihre Möglichkeiten möglicherweise begrenzt, aber es ist wichtig, dass Sie Produkte finden, die die oben genannten Richtlinien erfüllen. Du kannst es schaffen.
Sonnencreme allein reicht nicht. Seit ihrer Gründung im Jahr 1979 empfiehlt die Stiftung die Einhaltung eines vollständigen Sonnenschutzprogramms, das neben der täglichen Anwendung von Sonnenschutzmitteln auch das Aufsuchen von Schatten und das Abdecken mit Kleidung, einschließlich eines breitkrempigen Hutes und einer UV-blockierenden Sonnenbrille, umfasst. Kleidung ist der effektivste Sonnenschutz, und Schwimmshirts, Rash Guards und Neoprenanzüge bieten einen hervorragenden Schutz bei Wasseraktivitäten, insbesondere in Umgebungen mit intensiver UV-Strahlung wie Hawaii. Suchen Sie nach Kleidung und Hüten, die mit einem UV-Schutzfaktor (UPF) von 30 oder höher gekennzeichnet sind, um einen wirksamen Schutz zu gewährleisten. Weitere Informationen über Hautkrebsprävention und Sonnenschutz finden Sie unter SkinCancer.org.
Erklärung der Skin Cancer Foundation: Die Förderung des Sonnenschutzes hat für die Skin Cancer Foundation seit ihrer Gründung im Jahr 1979 eine hohe Priorität, und die Stiftung hat stets Empfehlungen auf der Grundlage der neuesten verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse abgegeben. Sonnenschutz ist ein zentraler Bestandteil der Sonnenschutzempfehlungen der Stiftung. Alle Inhaltsstoffe von Sonnenschutzmitteln, die derzeit von der FDA zugelassen sind, einschließlich Oxybenzon, werden in den USA seit vielen Jahren verwendet, und es gibt keine Hinweise darauf, dass Sonnenschutzmittel mit diesen Inhaltsstoffen für den Menschen schädlich sind. Die jüngsten Forderungen der FDA nach weiterer Forschung zu den Auswirkungen der Absorption bestimmter Inhaltsstoffe werden von der Skin Cancer Foundation begrüßt. Obwohl wir weitere Forschung zu diesem Thema fördern, ist es wichtig, dass die Menschen weiterhin einen umfassenden Sonnenschutz praktizieren, einschließlich der Verwendung von Sonnenschutzmitteln, da es bereits substanzielle Beweise dafür gibt, dass UV-Exposition schädlich ist und dass Sonnenschutzmittel dazu beitragen, das Hautkrebsrisiko zu verringern.
Mehr Informationen:
Im Februar 2019 veröffentlichte die Food and Drug Administration (FDA) einen Regelvorschlag, der die regulatorischen Anforderungen für Sonnenschutzmittel aktualisiert. Von den 16 derzeit auf dem Markt befindlichen Wirkstoffen wurden Zinkoxid und Titandioxid allgemein als sicher und wirksam (GRASE) für die Verwendung in Sonnenschutzmitteln anerkannt. PABA und Trolaminsalicylat wurden aufgrund von Sicherheitsproblemen als NICHT GRASE für die Verwendung in Sonnenschutzmitteln eingestuft. Es lagen der FDA nicht genügend Sicherheitsdaten vor, um eine positive GRASE-Bestimmung für die verbleibenden 12 Inhaltsstoffe vorzunehmen. Um diese 12 Inhaltsstoffe anzugehen, hat die FDA die Industrie und andere interessierte Parteien um zusätzliche Daten gebeten.
Diese Erklärung war für viele in den Medien und in der Öffentlichkeit alarmierend, aber die FDA selbst wies darauf hin, dass ihre „Die Anforderung weiterer Daten über diese Inhaltsstoffe bedeutet nicht, dass die Behörde glaubt, dass diese Produkte unwirksam oder unsicher sind, oder dass diese Produkte vom Markt genommen werden sollten. Vielmehr bat die Behörde um weitere Daten, um beurteilen zu können, ob diese Produkte bei regelmäßiger Anwendung sicher und wirksam sind.“
Genauer gesagt umreißt die vorgeschlagene Regel Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Aufnahme von Sonnenschutzmitteln in den Körper. Die FDA war zwar nicht besorgt über eine geringe Absorptionsmenge, aber wenn die absorbierte Menge an Sonnenschutzmittel über einem bestimmten Schwellenwert (0.5 ng/ml) lag, benötigte sie detailliertere Informationen über die Sicherheit dieses Inhaltsstoffs.
Die FDA veröffentlichte zwei Studien, eine im Mai 2019 und die andere im Januar 2020, die den Nachweis erbringen, dass bestimmte Inhaltsstoffe von Sonnenschutzmitteln (einschließlich Avobenzon, Oxybenzon und Octocrylene) vom Körper aufgenommen werden und die Mindestschwelle für die Aufnahme überschreiten. Aber in einem Leitartikel, der die Forschung begleitet, stellen die Studienautoren fest: „Es ist wichtig anzuerkennen, dass diese beiden von der FDA durchgeführten Studien keine Beweise dafür liefern, dass chemische Sonnenschutzmittel Schaden anrichten.“
Die Skin Cancer Foundation ermutigt zu weiterer Forschung zu den 12 Inhaltsstoffen von Sonnenschutzmitteln, die noch nicht als GRASE eingestuft wurden, in der Hoffnung, dass zusätzliche Daten der FDA helfen können, zu einer Schlussfolgerung über die Sicherheit dieser UV-Filter zu gelangen. In der Zwischenzeit fordert die Skin Cancer Foundation die FDA dringend auf, Maßnahmen zur Zulassung neuer Inhaltsstoffe von Sonnenschutzmitteln zu ergreifen, die dazu beitragen könnten, die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher zu diversifizieren.
Während viele Inhaltsstoffe von Sonnenschutzmitteln vor Schäden durch die UVB-Strahlen der Sonne schützen, die Sonnenbrand verursachen, ist Oxybenzon eines der wenigen in den USA erhältlichen, das einen wirksamen Breitbandschutz sowohl gegen UVB- als auch gegen die UVA-Strahlen der Sonne bietet, die ebenfalls Sonnenbrand verursachen können B. Bräunung, Falten und Hautalterung. Mehrere Inhaltsstoffe, die in anderen Ländern seit Jahren erhältlich sind, bieten einen besseren UVA-Schutz. Sie sind jedoch in den USA nicht im Handel erhältlich, da sie seit fast zwei Jahrzehnten in der FDA-Überprüfung feststecken. Seit dem Jahr 2000 wurde kein einziger neuer Inhaltsstoff für Sonnenschutzmittel auf die Zulassungsliste der FDA gesetzt.
Die Skin Cancer Foundation unterstützte das Bundesgesetz zur Innovation von Sonnenschutzmitteln (SIA), das 2014 verabschiedet wurde. Die Absicht des SIA war es, die FDA zu ermutigen, ihren Prozess zur Überprüfung neuer Inhaltsstoffe von Sonnenschutzmitteln zu intensivieren, aber die FDA hat bis heute noch keine zugelassen . Innovationen in der Formulierung von Sonnenschutzmitteln werden der Öffentlichkeit eine größere Auswahl an Sonnenschutzmitteln bieten, was möglicherweise zu einem Rückgang des Auftretens von Hautkrebs führen wird.
Verbraucher, die sich entscheiden, keine Produkte mit Oxybenzon oder anderen chemischen UV-Filtern zu verwenden, können Sonnenschutzprodukte kaufen, die nur die von der FDA als GRASE eingestuften Inhaltsstoffe Zinkoxid und Titandioxid enthalten. Es sollte beachtet werden, dass Produkte, die nur Zinkoxid und Titandioxid enthalten, nicht für jeden die perfekte Lösung sind, da einige möglicherweise keinen hohen SPF (Sonnenschutzfaktor) und Breitbandschutz erreichen. Andere können einen weißlichen Schimmer hinterlassen, besonders bei dunkleren Hauttönen.
Amerikaner verdienen mehr Wahlmöglichkeiten, weshalb die Stiftung weiterhin Bemühungen unterstützt, die FDA dazu zu bewegen, die Verwendung neuer UV-Filter zu genehmigen, die derzeit außerhalb der USA erhältlich sind von Präsident Trump im März 2020, ist ein vielversprechender erster Schritt, um den Genehmigungsprozess effizienter zu gestalten.
Schließlich ist es wichtig zu bedenken, dass Sonnencreme nur ein Teil einer vollständigen Sonnenschutzstrategie ist. Es gibt viele Möglichkeiten, sich vor der Sonne zu schützen, einschließlich der Suche nach Schatten und der Bedeckung mit Kleidung, breitkrempigen Hüten und UV-blockierenden Sonnenbrillen.