Jenseits von Sonnenschutz: UPF-Kleidung bietet hervorragenden Sonnenschutz im Herbst

Das Abdecken mit Kleidung ist der beste Weg, sich vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen

New York, NY (19. September 2019) – Wenn die Sommerhitze in den Herbst übergeht, kann es verlockend sein, Ihre Sonnenschutzroutine auf Ihrer Prioritätenliste nach unten rutschen zu lassen. Ultraviolette (UV) Strahlen sind jedoch das ganze Jahr über vorhanden. Obwohl die UVB-Strahlen in den Sommermonaten stärker sind, behalten die UVA-Strahlen, die 95 Prozent der UV-Strahlen ausmachen, die die Erde erreichen, das ganze Jahr über die gleiche Stärke während der Tageslichtstunden bei. Die Exposition gegenüber UVA- und UVB-Strahlung kann Ihre Haut schädigen und Ihr Hautkrebsrisiko erhöhen. Bei so viel schädlicher Strahlung, die jede Herbstwolkendecke durchdringt, ist es wichtig, den Sonnenschutz in kühleren, bedeckteren Monaten aufrechtzuerhalten.

„Bei sinkenden Temperaturen tragen die Menschen im Herbst natürlich mehr Kleidung als im Sommer“, sagt Deborah S. Sarnoff, MD, Präsidentin der Skin Cancer Foundation. „Dies ist ein ausgezeichneter erster Schritt, um einen angemessenen Sonnenschutz aufrechtzuerhalten – das Abdecken mit Kleidung ist der einfachste Weg, UV-Strahlen von der Haut fernzuhalten.“

Kleidung hat gegenüber Sonnencreme einige Vorteile: Sie muss nie wieder aufgetragen werden und viele Stoffe bieten einen weitaus höheren Schutz als Sonnencreme. Dieser Schutz wird durch den UV-Schutzfaktor (UPF) gemessen, der angibt, wie viel UV-Strahlung (sowohl UVB als auch UVA) ein Stoff Ihre Haut erreichen lässt. Ein Kleidungsstück mit einem UPF von 50 zum Beispiel blockiert 98 Prozent der Sonnenstrahlen und lässt zwei Prozent (1/50) durch.

Im Allgemeinen bietet dunkle, locker sitzende Kleidung aus dicht gewebten Stoffen den höchsten Schutz. Ein dunkles, langärmliges Jeanshemd kann einen UPF von etwa 1,700 bieten; im Wesentlichen vollständiger Sonnenschutz. Im Gegensatz dazu hat ein weißes T-Shirt nur einen UPF von etwa 7. Denken Sie daran, dass ein Kleidungsstück unabhängig vom UPF eines Stoffes, wenn es gedehnt oder nass wird, einen Teil seiner Schutzwirkung verliert und transparenter wird, wodurch Ihre Haut freigelegt wird zu mehr UV-Licht.

Einige Bekleidungshersteller bieten UPF-Etiketten an, die genau angeben, wie viel Sonnenstrahlung das Kleidungsstück abschirmen kann. Stoffe mit UPF-Bewertung wurden in einem Labor getestet, sodass Sie sich auf das Schutzniveau der Kleidung verlassen können. Aus UV-Schutzgewebe lassen sich viele verschiedene Kleidungsstücke herstellen. Achten Sie beim Kauf von Sonnenschutzkleidung auf das Empfehlungssiegel der Skin Cancer Foundation. Ein Stoff muss einen UPF von 30 haben, um sich für das Empfehlungssiegel zu qualifizieren. Ein UPF von 30 bis 49 bietet einen sehr guten Schutz, während UPF 50+ als ausgezeichnet bewertet wird. Was am wichtigsten ist, ist, wie viel Haut Sie bedecken – im Grunde gilt, je mehr Haut Sie bedecken, desto besser. Vergessen Sie nicht, dass dies Ihren Kopf einschließt! Ein breitkrempiger Hut schützt Kopf, Ohren und Gesicht.

Weitere Tipps zum ganzjährigen Sonnenschutz und Informationen zum Seal of Recommendation-Programm finden Sie auf der Website der Skin Cancer Foundation. Hautkrebs.org.

Die Skin Cancer Foundation ist die einzige globale Organisation, die sich ausschließlich der Prävention, Früherkennung und Behandlung von Hautkrebs widmet. Die Mission der Stiftung ist es, das Auftreten von Hautkrebs durch öffentliche und professionelle Aufklärung und Forschung zu verringern. Seit ihrer Gründung im Jahr 1979 empfiehlt die Stiftung die Einhaltung eines vollständigen Sonnenschutzprogramms, das neben der täglichen Anwendung von Sonnenschutzmitteln auch das Aufsuchen von Schatten und das Abdecken mit Kleidung, einschließlich eines breitkrempigen Hutes und einer UV-blockierenden Sonnenbrille, umfasst. Für weitere Informationen besuchen Sie Hautkrebs.org.