Erinnerung zum Monat des Hautkrebsbewusstseins: Erhalten Sie Vitamin D sicher durch Ernährung und Vitaminpräparate

Die Skin Cancer Foundation warnt vor ungeschützter Sonneneinstrahlung

New York, New York (29. April 2022) – Vitamin D ist wichtig für starke Knochen und ein gesundes Immunsystem. Während eine begrenzte Menge des Vitamins durch die Einwirkung der ultravioletten (UV) Strahlung der Sonne gewonnen werden kann, ist die Annahme, dass der beste Weg zur Gewinnung von Vitamin D die Sonneneinstrahlung ist, sowohl irreführend als auch gefährlich. Die Gesundheitsrisiken einer UV-Exposition – einschließlich Hautkrebs – sind schwerwiegend und gut dokumentiert. Während viele Menschen ihre Zeit im Freien aufgrund von COVID-19 stark eingeschränkt haben, verzichten einige fälschlicherweise vollständig auf Sonnenschutz, um Vitamin D zu erhalten. Anstatt Ihre Haut zu schädigen, schlägt die Skin Cancer Foundation vor, dass Sie Ihr Vitamin D aus Quellen wie beziehen öliger Fisch, angereicherte Milchprodukte und Getreide sowie Nahrungsergänzungsmittel.

„Zu viele Menschen glauben, dass die Sonneneinstrahlung der optimale Weg ist, um Vitamin D aufzunehmen, und dass die Verwendung von Sonnenschutzmitteln zu einem Vitamin-D-Mangel führt“, sagt Deborah S. Sarnoff, MD, Präsidentin der Skin Cancer Foundation. „In Wirklichkeit kann eine ungeschützte UV-Exposition Menschen einem potenziell lebensbedrohlichen Hautkrebsrisiko aussetzen, und es ist nicht der effektivste Weg, um Ihren Vitamin-D-Quotienten zu erreichen.“

Der Mensch kann aus UV-Strahlung nur eine begrenzte Menge Vitamin D herstellen. Bei Kaukasiern ist diese Grenze bereits nach fünf bis zehn Minuten Mittagssonne erreicht. Nach Erreichen des Grenzwerts wird eine weitere Exposition die Menge an Vitamin D im Körper nicht erhöhen. Vielmehr bewirkt es das Gegenteil: Das im Körper gespeicherte Vitamin D beginnt abgebaut zu werden, was zu einem niedrigeren Vitamin-D-Spiegel führt.

Der Aufenthalt in der Sonne (ob draußen oder am Fenster) mit dem Ziel, einen höheren Vitamin-D-Spiegel zu erreichen, kann jedoch schwerwiegende Folgen für die Haut haben. Etwa 86 Prozent der Melanome (der gefährlichste der drei häufigsten Hautkrebsarten) und 90 Prozent der nicht-melanozytären Hautkrebserkrankungen stehen im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber UV-Strahlung. Um Ihr Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, zu senken, empfiehlt die Skin Cancer Foundation seit jeher die Verwendung von Sonnenschutzmitteln als Teil einer umfassenden Sonnenschutzroutine, einschließlich Schattensuche und Abdeckung durch Kleidung. Da einige Arten von UV-Strahlen Fensterglas durchdringen können, sollte dies auch an Tagen gelten, an denen Sie sich nicht nach draußen wagen. Studien haben gezeigt, dass die regelmäßige Anwendung eines Breitband-Sonnenschutzmittels mit LSF 15 oder höher bei bestimmungsgemäßer Anwendung das Risiko für die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms um etwa 40 Prozent, eines Melanoms um 50 Prozent und einer vorzeitigen Hautalterung um 24 Prozent verringert.

Forscher haben nie herausgefunden, dass die tägliche Verwendung von Sonnenschutzmitteln zu einem Vitamin-D-Mangel führt. Es ist mehr als möglich, einen gesunden Vitamin-D-Spiegel aufrechtzuerhalten, während Sie Sonnencreme und andere Sonnenschutzmittel in Ihre tägliche Routine integrieren. Vitamin D kann mit weitaus sichereren und effektiveren Optionen gewonnen werden, einschließlich fettem Fisch (wie Lachs, frischer Thunfisch, Forelle und Sardinen) und Lebertran sowie aus angereichertem Orangensaft und Milch, Joghurt und einigen Cerealien. Nahrungsergänzungsmittel sind ebenfalls leicht verfügbar und kostengünstig.

Die Stiftung empfiehlt Ihnen, mindestens einmal jährlich einen Arzt für eine professionelle Hautuntersuchung aufzusuchen. Auch die eigene Haut sollte man jeden Monat von Kopf bis Fuß untersuchen. Wenn Sie etwas sehen neu, verändernd oder ungewöhnlich, lassen Sie es sofort von einem Dermatologen überprüfen.

Die Skin Cancer Foundation ist die einzige globale Organisation, die sich ausschließlich der Prävention, Früherkennung und Behandlung von Hautkrebs widmet. Die Mission der Stiftung ist es, das Auftreten von Hautkrebs durch öffentliche und professionelle Aufklärung und Forschung zu verringern. Seit ihrer Gründung im Jahr 1979 empfiehlt die Stiftung die Einhaltung eines vollständigen Sonnenschutzprogramms, das neben der täglichen Anwendung von Sonnenschutzmitteln auch das Aufsuchen von Schatten und das Abdecken mit Kleidung, einschließlich eines breitkrempigen Hutes und einer UV-blockierenden Sonnenbrille, umfasst. Für weitere Informationen besuchen Sie Hautkrebs.org.