Aktinische Keratose

Eine häufige Krebsvorstufe

Aktinische Keratose (AK) ist die häufigste Krebsvorstufe, die sich auf der Haut bildet, die durch chronische Exposition gegenüber ultravioletten (UV) Strahlen der Sonne bzw. durch Bräunen in Innenräumen geschädigt wird. Solare Keratose ist ein anderer Name für die Erkrankung.

AKs resultieren aus einer langfristigen Exposition gegenüber ultravioletter (UV) Strahlung. Dies bedeutet, dass Sie, wenn Sie bereits eine AK haben, in Zukunft wahrscheinlich mehr aktinische Keratosen entwickeln werden. Dies erhöht das Risiko für Hautkrebs, da sich AKs zu Plattenepithelkarzinomen (SCC, squamous cell carcinoma) entwickeln können, einer häufigen und manchmal invasiven Form der Krankheit.

Wie sehen aktinische Keratosen aus?

AKs erscheinen oft als kleine trockene, schuppige oder krustige Hautflecken. Sie können rot, hell oder dunkelbraun, weiß, rosa, fleischfarben oder eine Kombination von Farben sein und sind manchmal erhöht. Aktinische Keratosen sind aufgrund ihrer rauen Textur oft leichter zu fühlen als zu sehen.

Wo treten sie auf?

Die Läsionen treten häufig an sonnenexponierten Stellen des Gesichts, der Lippen, Ohren, der Kopfhaut, der Schultern, des Nackens sowie des Hand- und Unterarmrückens auf. Eine andere Form der AK, die als aktinische Cheilitis bekannt ist, tritt an der Unterlippe auf.

Sollte ich besorgt sein?

Obwohl nur 5 bis 10 Prozent der AKs zu Hautkrebs werden, beginnt die überwiegende Mehrheit der Plattenepithelkarzinome als AKs. Deshalb ist es am besten, auf Nummer sicher zu gehen und Ihren Hautarzt aufzusuchen, wenn Sie glauben, eine AK zu haben.

Was muss ich wissen?

  • AKs sind Anzeichen für dauerhafte Sonnenschäden. Wenn Sie sie haben, erhöht sich Ihr lebenslanges Risiko für Hautkrebs. Da ein AK bedeutet, dass Sie wahrscheinlich bereits mehrere entwickelt haben, kann dies zu einem besonders erhöhten Risiko für die Entwicklung eines SCC führen.
  • Ein unbehandeltes SCC kann invasiv und sogar lebensbedrohlich werden.

Ich glaube, ich habe eine aktinische Keratose. Was soll ich tun?

Bei frühzeitiger Erkennung können aktinische Keratosen behandelt werden, bevor sie sich zu Hautkrebs entwickeln.

Wenden Sie sich an Ihren Hautarzt, der die Läsion genau diagnostizieren und eine wirksame Behandlung empfehlen kann. Es ist am besten, AKs frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln, bevor sie krebsartig werden. Dies gilt insbesondere für AKs, die am Kopf oder am Hals auftreten und bei denen Hautkrebs aggressiver sein kann.

Schützen Sie sich, um weitere Sonnenschäden zu vermeiden. Suchen Sie Schatten und schützen Sie Ihre Haut jeden Tag vor UV-Strahlung, auch wenn es bewölkt ist. Verwenden Sie dazu Breitspektrum-Sonnenschutzmittel und vor Sonnenstrahlen schützende Kleidung, Hüte und Brillen. Vermeiden Sie das Bräunen in Innenräumen vollständig und bekommen Sie keinen Sonnenbrand.

Risikofaktoren für aktinische Keratose

Aktinische Keratose (AK) ist eine sehr häufige Hautkrebsvorstufe. Wenn Sie Ihre Risikofaktoren und die Ursachen von AK kennen, können Sie deren Entwicklung verhindern. Wenn Sie sich Ihres Krankheitsrisikos bewusst sind, können Sie AKs auch frühzeitig erkennen, wenn sie noch gut behandelbar sind. Wenn sie nicht behandelt werden, können sie sich in ein Plattenepithelkarzinom verwandeln, eine Art von Hautkrebs.

Diese Faktoren erhöhen Ihr Risiko

  • Vorgeschichte ungeschützter Exposition gegenüber ultravioletter (UV) Strahlung der Sonne oder Bräunen in Innenräumen. Dies schließt Menschen ein, die im Freien in der Sonne arbeiten, Menschen mit kahler Kopfhaut oder schütterem Haar und Menschen mit Sonnenbrand.
  • Geografische Lage: Je näher Sie am Äquator wohnen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie AKs haben.
  • Geschwächtes Immunsystem aufgrund einer Krankheit oder von Medikamenten.
  • Helle Haut: Während jeder AKs entwickeln kann, treten sie bei Menschen mit heller Haut weitaus häufiger auf.
  • Alter über 40: AKs treten am häufigsten bei Personen ab 40 Jahren auf.

Ungeschützte UV-Exposition

Chronische ungeschützte Exposition gegenüber UV-Strahlung ist die häufigste Ursache für aktinische Keratose, weshalb AKs häufig an sonnenexponierten Hautstellen auftreten.

Sonnenschäden an der Haut sind kumulativ. Dies bedeutet, dass je mehr Zeit Sie im Laufe der Jahre – auch für kurze Zeit – in der Sonne verbringen, desto größer Ihre Wahrscheinlichkeit ist, eine oder mehrere AKs zu entwickeln. Die UV-Strahlen, die von Solarien in Innenräumen abgegeben werden, erhöhen besonders das Risiko, an AKs und allen Arten von Hautkrebs zu erkranken.

Geographische Lage

Wenn Sie in einem sonnigen Klima in der Nähe des Äquators leben, in dem die UV-Strahlen die meiste Zeit des Jahres stark sind, sind Sie den schädlichen Auswirkungen der Sonne stärker ausgesetzt. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, AKs zu bekommen, für Menschen, die in Regionen in der Nähe des Äquators leben, höher.

Unabhängig vom Klima riskiert jeder, der viel Zeit ohne Schutz im Freien verbringt, die Entwicklung eines oder mehrerer AKs. Selbst wenn es bewölkt ist, können etwa 80 Prozent der UV-Strahlen durch Wolken hindurchtreten.

Geschwächtes Immunsystem

Wenn Ihr Immunsystem infolge medizinischer Behandlungen, einschließlich Chemotherapie oder immunsuppressiver Therapie, geschwächt ist oder wenn Sie an einer Krankheit wie Leukämie, Lymphom oder HIV leiden, die die Immunfunktion beeinträchtigt, ist das Risiko, AKs zu entwickeln, höher. Eine starke UV-Exposition unterdrückt das Immunsystem und verringert seine Fähigkeit, weitere Schäden zu reparieren.

Hauttyp

Obwohl jeder AKs entwickeln kann, haben Menschen mit heller Haut – insbesondere Menschen mit roten oder blonden Haaren, blauen oder grünen Augen oder Haut, die Sommersprossen hat oder leicht verbrennt – ein höheres Risiko, AKs zu entwickeln.

Alter über 40

Da sich Sonnenschäden an der Haut im Laufe der Zeit akkumulieren, ist der Gesamtschaden bezogen auf die Lebenszeit umso größer, je länger Sie leben. Dies erklärt, warum AKs bei Menschen über 40 häufiger auftreten.

AKs treten jedoch auch bei jungen Erwachsenen auf, insbesondere bei Menschen mit heller Haut und hellen Augen sowie bei Menschen, die viel Zeit im Freien verbringen.

Was Sie tun können

Bleiben Sie achtsam: Führen Sie monatliche Selbstkontrollen durch und besuchen Sie Ihren Hautarzt jährlich für eine gründliche professionelle Hautuntersuchung.

Schutz vor UV-Strahlen: Unabhängig von Ihrem Hauttyp können Sie das Risiko, an AKs und Hautkrebs zu erkranken, durch einfache, intelligente Schutzmaßnahmen verringern.

Warnzeichen für aktinische Keratose

Durch frühzeitiges Erkennen einer aktinischen Keratose (AK) haben Sie die Möglichkeit, die Läsion zu behandeln und Hautkrebs vorzubeugen, bevor er beginnt. Bei sofortiger Diagnose können fast alle aktinischen Keratosen erfolgreich entfernt werden. Unbehandelt können einige AKs zum Plattenepithelkarzinom (SCC) übergehen.

WIE MAN AKTINISCHE KERATOSEN ERKENNT

TEXTUR
Flach bis leicht erhöht, schuppig, verkrustet, rau, manchmal mit erhöhter Hornform oder Beule.

FARBE
Rot, hellbraun, rosa, hautfarben, braun oder silberfarben.

GRÖSSE
Die Abmessungen variieren von einem winzigen Fleck bis zu einem Durchmesser von 2,5 cm.

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Häufig an Bereichen, die ultravioletter (UV) Strahlung ausgesetzt sind, wie Gesicht, Lippen, Ohren, Kopfhaut, Schultern, Nacken, Handrücken und Unterarmen. Aktinische Cheilitis ist eine Variante der AK, die an der Unterlippe auftritt.

AKs sind oft leichter zu fühlen als zu sehen. Die Haut kann sich trocken und rau anfühlen oder wund, empfindlich und schmerzhaft sein oder sogar jucken in Kombination mit einem Stechen oder Brennen. Einige AKs sehen entzündet aus und fühlen sich entzündet an. In seltenen Fällen können sie bluten oder eine anhaltende Wunde entwickeln, die auch als Ulzeration bezeichnet wird. In anderen Fällen treten sie an derselben Stelle immer wieder auf.

multiple red bumps and tan crusts on the forehead

Mehrere rote Beulen und braune Krusten auf Stirn und Kopfhaut.

scattered thick, scaly, red patches on the back of the hand

Verstreute dicke, schuppige, rote Flecken auf dem Handrücken.

Was Sie tun können

Wenn Sie in der Vergangenheit ungeschützt UV-Strahlen ausgesetzt waren, an einem sonnigen Ort leben oder andere Risikofaktoren haben, halten Sie Ausschau nach ungewöhnlichen Hautveränderungen.

Überprüfen Sie Ihre Haut einmal im Monat von Kopf bis Fuß: Halten Sie Ausschau nach neuen oder neu auftretenden Flecken oder Läsionen, die bestehen bleiben, wachsen oder bluten. Wenn Sie Warnzeichen bemerken, wenden Sie sich an einen Dermatologen. Lernen Sie hier, wie Sie Ihre Haut untersuchen.

Wenden Sie sich jedes Jahr an Ihren Hautarzt, um eine professionelle Hautuntersuchung durchzuführen. Ein Spezialist, der in der Lage ist, abnormales Hautwachstum zu erkennen und zu behandeln, ist für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung. Jeder, der AKs hat, sollte von einem Dermatologen betreut werden.

Gewöhnen Sie sich ein Verhalten an, das sie vor Sonne schützt: Eine vollständige Sonnenschutzstrategie ist der effektivste Weg, um das Risiko für die Entwicklung von AKs zu verringern. Setzen Sie sich ungeschützt keiner UV-Strahlung aus. Suchen Sie Schatten, insbesondere zwischen 10 und 16 Uhr, verwenden Sie ein UVA/UVB-Sonnenschutzmittel und tragen Sie vor Sonne schützende Kleidung, einen Hut mit breiter Krempe und eine UV-Strahlen-blockierende Sonnenbrille.

Behandlung von aktinischer Keratose

Reduzieren Sie Ihr Risiko, an Hautkrebs zu erkranken

Wenn Sie eine oder mehrere aktinische Keratosen (AKs) haben, ist dies ein Zeichen für Hautschäden, die Sie einem hohen Risiko für die Entwicklung von Hautkrebs aussetzen. Das Erkennen und Behandeln dieser Krebsvorstufen hilft Ihnen, dieses Risiko zu verringern.

Ihre Behandlungsmöglichkeiten hängen davon ab, wie viele Läsionen Sie haben, wo sie sich befinden, wie alt Sie sind und wie gesund Sie insgesamt sind. Zu den Optionen gehören:

  • Chirurgische Maßnahmen
  • Topische Behandlungen
  • Photodynamische Therapie
  • Kombinationstherapie

Chirurgische Maßnahmen

Eine Operation wird häufig in Fällen eingesetzt, in denen eine Person eine oder mehrere isolierte Läsionen aufweist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Hautläsion bei einer Operation zu entfernen, darunter:

  • Chemisches Peeling: Der Arzt trägt eine Chemikalie auf das Gesicht auf, wodurch sich die oberen Hautschichten ablösen. Neue Haut wächst in der Regel innerhalb weniger Wochen nach.
  • Kryochirurgie: Der Arzt wendet flüssigen Stickstoff an, um das Gewebe einzufrieren, das schließlich abfällt und eine gesunde Haut entstehen lässt.
  • Kürettage und Austrocknung: Der Arzt kratzt oder rasiert die Läsion ab und verwendet dann Hitze oder ein chemisches Mittel, um verbleibende AK-Zellen zu zerstören und Blutungen zu stoppen.
  • Laserchirurgie: Der Arzt setzt einen Laserstrahl ein, um die AK-Läsion zu verdampfen.

Topische Behandlungen

Topische Cremes, Gele und Lösungen werden zur Anwendung bei Patienten mit zahlreichen oder weit verbreiteten aktinischen Keratosen verschrieben. Der Arzt trägt diese Cremes und Gele direkt auf die betroffenen Hautpartien auf, um sichtbare und unsichtbare Läsionen mit minimalem Narbenrisiko zu behandeln.

Zugelassene Medikamente in den USA
5-Fluorouracil (Carac®, Efudex®, Fluoroplex®)
Diclofenac (Solaraze®) und Hyaluronsäure
Imiquimod (Aldara®, Zyclara®)
Ingenolmebutat (Picato®)

Photodynamische Therapie

Bei weit verbreiteten AKs im Gesicht und auf der Kopfhaut wird über einen bestimmten Zeitraum ein lichtsensibilisierendes topisches Mittel angewendet, gefolgt von der Exposition gegenüber blauem oder rotem Licht, um Krebszellen abzutöten. Die photodynamische Therapie (PDT) ist besonders effektiv als Einzelbehandlung, um Läsionen zu zerstören, ohne gesundes Gewebe zu schädigen.

Kombinationstherapien

Ärzte können Therapien für Behandlungsschemata kombinieren, einschließlich

  • Kryochirurgie und PDT
  • Kryochirurgie und eine topische Behandlung
  • Topische Behandlungen und PDT

Einige dieser Kombinationstherapien können die Lichtempfindlichkeit erhöhen. Fragen Sie Ihren Hautarzt und achten Sie besonders darauf, Ihre Haut während und nach der Behandlung vor UV-Strahlen zu schützen.

Führen Sie nach der Behandlung Selbstkontrollen durch und suchen Sie in empfohlenen Abständen Ihren Hautarzt auf, um auf AKs und Hautkrebs zu prüfen.

Geprüft von:
Leonard Goldberg, MD
Mark Lebwohl, MD

Letzte Überprüfung: Mai 2019
Letzte Aktualisierung: 2020