Q: Mein Dermatologe diagnostizierte Hautkrebs an meiner Lippe und ich mache mir Sorgen um die Behandlung. Was passiert mit meinem Gesicht, wenn ich operiert werde? Und was ist mit den Dingen, die meine Lippen tun, wie Essen und Küssen?
Es ist verständlich, dass Sie wegen einer Operation an einem so sensiblen und wichtigen Teil von Ihnen nervös sind. Aber Lippenkrebs ist weit verbreitet. Ich sehe viele von ihnen in meiner Praxis als Mohs-Chirurg, und die meisten haben ein sehr gutes Ergebnis – Empfindung und Funktion bleiben erhalten, sodass Sie eine Erdbeere schmecken, einen geliebten Menschen küssen und Ihr Lächeln behalten können.
Zunächst einige Grundlagen: Basalzellkarzinome (BCCs), die häufigste Art von Hautkrebs, kann auf der Oberlippe auftreten, häufiger auf dem äußeren (hautfarbenen) Teil der Haut neben der Lippe als auf dem zinnoberroten (rosa oder roten) Teil. Die Mehrheit der Lippenkrebse tritt an der Unterlippe auf, und die meisten davon sind Plattenepithelkarzinome (SCCs), die eine höhere Ausbreitungswahrscheinlichkeit haben als BCCs.
Die führende Risikofaktor für Lippenkrebs ist die ultraviolette (UV) Strahlung der Sonne. Auch Solarien tragen dazu bei. Männer erkranken häufiger an Lippenkrebs als Frauen, vielleicht weil sie mehr im Freien arbeiten und nicht so oft Lippenbalsame mit Lichtschutzfaktor verwenden wie Frauen. Pigmente mit Mineralien oder Eisenoxiden in farbigen Lippenstiften können ebenfalls helfen, die Lippen vor der Sonne zu schützen.
Rauchen, Alkoholkonsum, ein geschwächtes Immunsystem und die Exposition gegenüber dem humanen Papillomavirus (HPV) können ebenfalls zum Risiko für Lippenkrebs beitragen.
Was die Behandlung betrifft, Mohs-Operation wird häufig bei Lippentumoren eingesetzt. Es bietet eine extrem hohe Heilungsrate und ist besonders vorteilhaft in Bereichen des Gesichts, in denen die Erhaltung des normalen Gewebes für Funktion und Aussehen unerlässlich ist. Es kann auch mikroskopisch kleine Fortsätze oder „Wurzeln“ des Krebses lokalisieren und entfernen, und da SCCs ein höheres Risiko der Ausbreitung (Metastasierung) haben als BCCs, ist eine vollständige Entfernung äußerst wichtig.
Das Verfahren erfolgt in Etappen. Der Chirurg entfernt jeden sichtbaren Krebs sowie einen sehr kleinen Geweberand und untersucht ihn dann in einem Labor vor Ort unter einem Mikroskop, während der Patient wartet. Wenn es weitere Hinweise auf Krebs gibt, entfernt der Chirurg mehr Gewebe aus dem genauen Bereich. Dies wird so lange wiederholt, bis unter dem Mikroskop keine Krebszellen mehr sichtbar sind.
Viele Lippenkrebse heilen gut von selbst, ohne Stiche. Mohs-Chirurgen sind darin geschult, die Wunde mit Nähten zu reparieren, falls erforderlich oder vom Patienten bevorzugt, um das beste kosmetische und funktionelle Ergebnis zu erzielen. Gelegentlich kann ein plastischer Chirurg diesen Schritt durchführen. Während es ungewöhnlich ist, kann ein SCC, wenn sich ein SCC ausbreitet hat oder sich in der Lippe befindet, ein Kopf- und Halschirurgen und ein Onkologe Teil eines multidisziplinären Teams werden, um die Behandlung zu bestimmen.
Der Schlüssel ist, wie bei allen Hautkrebsarten, Lippenkrebs früh zu erkennen, wenn er normalerweise heilbar ist und die geringste Chance hat, Ihr Lächeln zu entstellen. Da es sich um eine gut sichtbare Stelle handelt, die Sie oft in einem Spiegel sehen, ist es einfach, nach etwas Neuem, Veränderndem oder Ungewöhnlichem auf Ihren Lippen zu suchen. Wenn eine Stelle verkrustet ist und nicht heilt, gehen Sie nicht davon aus, dass es nur rissige Lippen oder Lippenherpes sind. Lass es von einem Dermatologen abklären!
Zwei Patienten vor und nach der Mohs-Operation wegen Lippenkrebs
Die Mohs-Chirurgie wird häufig zur Behandlung von Lippenkrebs eingesetzt. Nach der Operation heilen viele Wunden – ohne Nähte und ohne Schmerzen, sagt Dr. Hanke – in etwa vier Wochen. Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung von C. William Hanke, MD
Über den Experten:
C. William Hanke, MD, ist Mohs-Chirurg am Laser and Skin Surgery Center von Indiana. Als Senior Vice President der Skin Cancer Foundation und Mitglied des Amonette Circle war er Präsident von 13 Fachgesellschaften, darunter der American Academy of Dermatology.