Wenn Sie Nachrichten über Hautkrebs verfolgen (wir wissen, dass viele unserer Leser gut informierte Patienten sind), haben Sie vielleicht von einem neuen Medikament gehört, das kürzlich von der FDA für Plattenepithelkarzinome der Haut (CSCC) zugelassen wurde. Libtayo (Cemiplimab-rwlc) ist eine Art von Immuntherapie, die als Checkpoint-Blockade-Inhibitor bezeichnet wird, und es ist die erste, die zur Behandlung bestimmter Fälle von CSCC zugelassen ist. Das sind aufregende Neuigkeiten, also lassen Sie uns aufschlüsseln, wie dieses neue Medikament wirkt und wem es helfen könnte.
Zuerst einige Grundlagen
Das kutane Plattenepithelkarzinom ist die zweithäufigste Art von Hautkrebs, mit etwa 1.8 Millionen Fällen pro Jahr in den USA. Kutan bedeutet „auf der Haut“, und diese Krebsarten werden in erster Linie durch kumulative, langfristige Exposition gegenüber ultraviolettem (UV) Licht von der Sonne oder beim Bräunen in Innenräumen verursacht. Bei The Skin Cancer Foundation, wo wir uns nur auf die Haut konzentrieren, verwenden wir oft nur das Akronym SCC. Aber es ist wichtig zu wissen, dass sich CSCCs von Plattenepithelkarzinomen im Mund, Rachen, Genitalien oder der Lunge unterscheiden, von denen Sie vielleicht gehört haben. Diese können mit dem humanen Papillomavirus, Rauchen oder anderen Ursachen in Verbindung gebracht werden.
Etwa 95 Prozent der CSCCs werden so früh erkannt, dass sie bei einer sofortigen Behandlung in der Regel heilbar sind. Die anderen 5 Prozent können jedoch fortschreiten oder metastasieren und sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Bis zu 15,000 Menschen in den USA sterben jedes Jahr an diesen Krebsarten – etwa 61 Prozent mehr als an Melanomen, der dritthäufigsten Art von Hautkrebs.
Trotz der größeren Zahl von CSCC-Todesfällen haben Sie in den letzten Jahren wahrscheinlich mehr Nachrichten über Melanome als über CSCC gehört. Denn Immuntherapien, die es dem eigenen Immunsystem des Patienten ermöglichen, eindringende Krebszellen anzugreifen, haben die Behandlung des fortgeschrittenen Melanoms revolutioniert, das Leben vieler Patienten verlängert und Hoffnungen auf eine Heilung geweckt. Der Einsatz dieser bahnbrechenden Medikamente hat sich auch auf andere Krebsarten ausgeweitet.
Was ist Checkpoint-Blockade-Therapie?
Bis September 2018 hatten Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem CSCC jedoch nur wenige Optionen. Libtayo ist das erste speziell für diese Patienten zugelassene Medikament. So funktioniert eine Checkpoint-Blockade-Therapie: Wenn etwas Ihren Körper angreift, wie eine Infektion oder Krebszellen, stimuliert es Ihr Immunsystem, es zu bekämpfen. Gleichzeitig hat der Körper „Immun-Checkpoints“, die verhindern, dass das stimulierte Immunsystem außer Kontrolle gerät, da dies zu Problemen wie Autoimmunerkrankungen führen könnte.
Krebszellen haben die Fähigkeit, diese Checkpoints aktiv zu halten und das Immunsystem zu unterdrücken, damit der Krebs wachsen und gedeihen kann. Libtayo blockiert einen bestimmten Checkpoint namens PD-1. Es entfernt die Fesseln des Immunsystems und ermöglicht es den T-Zellen Ihres Körpers, die CSCC-Tumorzellen zu jagen und zu töten.
Wie reagieren Patienten auf Libtayo?
Zu Beginn der klinischen Studien zu Libtayo fühlten sich viele der teilnehmenden Patienten entmutigt, da sie wussten, dass andere Versuche zur Behandlung ihres Krebses nicht funktioniert hatten, sagt Michael R. Migden, MD, Professor an den Abteilungen für Dermatologie und Kopf- und Halschirurgie an der Universität vom Texas MD Anderson Cancer Center und leitender Prüfarzt in den Studien. Nach Erhalt des Medikaments, das alle drei Wochen als intravenöse Infusion verabreicht wird, bemerkten sie manchmal eine Reaktion, z. B. dass der Tumor stärker entzündet erschien, und fragten sich, ob es sich verschlimmerte. „Aber in vielen Fällen, die ich behandelte, stellten wir fest, dass es sich tatsächlich um eine frühe überschwängliche Reaktion handelte, die zunächst schlechter aussah, aber letztendlich zu einer Besserung führte“, erklärt er.
„Als die Patienten darüber hinweg waren und sahen, wie ihre Tumore kleiner wurden, besserte sich ihre Stimmung. Ich hatte mehr als einen Patienten, der sagte: "Glauben Sie es oder nicht, Doc, mein Tumor ist tatsächlich abgefallen!"
„Ich hatte einen anderen Patienten“, fährt er fort, „der einen großen Tumor auf dem Kopf hatte. Bei einem der späteren Besuche ging ich hin, um den Bereich zu berühren, und der Tumor brach buchstäblich unter meiner Hand zusammen, als wäre er Pappmaché.“
Während diese Ergebnisse wundersam erscheinen, sprach etwa die Hälfte der Patienten nicht auf das Medikament an. Andere haben Nebenwirkungen, die schwerwiegend sein können. Und einige entwickeln später Resistenzen gegen die Medikamente. Forscher untersuchen diese Probleme weiterhin, um Lösungen zu finden.
Aber im Moment ist klar, dass CSCC-Patienten, denen die Behandlungsmöglichkeiten ausgegangen sind, einen neuen Grund haben, optimistisch zu sein.