Sonne & Haut News

Ein Loch in meinem Kopf

By Julia Bain • 9. Mai 2023
mohs chirurg mit patient

Der kleine Fleck auf meiner Stirn sah nicht nach viel aus, fühlte sich aber für mich nicht richtig an. Stellte sich heraus Plattenepithelkarzinome (SCC), eine gefährlichere Art von Hautkrebs als ich zuvor hatte.

Meine liebsten Kindheitserinnerungen sind Sommertage an einem kristallklaren See im Norden von Minnesota. Meine beste Freundin Barbie und ich spielten den ganzen Tag im und außerhalb des Wassers. Während ihre Haut einen goldenen Schimmer annahm, wurde meine pink und sommersprossig.

Gebraten werden

Wir wussten damals wenig über die Gefahren der Sonne. Meine Mutter hat mich vor Verbrennungen gewarnt. Aber es war nicht cool, ein T-Shirt über Ihrem süßen Badeanzug zu tragen – oder einen Hut. Und die Bräunungslotionen, die wir damals hatten, wurden entwickelt, um Ihre „tiefe, dunkle Bräune“ zu verbessern, nicht Sie davon abzuhalten, eine zu bekommen. Welchen Schutz sie auch immer boten, wurde sofort im Wasser abgewaschen. Wir hatten zu viel Spaß, um es zu bemerken. Nachts schmierten wir Noxzema auf unsere Verbrennungen, während wir die Beatles hörten. Als sich unsere Haut zu schälen begann, fanden wir das cool.

In meinen Teenagerjahren ging es in meinen Sommern weniger darum, im Wasser zu spielen, als vielmehr um das vergebliche Streben nach einer Strandbräune. Ich wollte wie Farrah Fawcett aussehen – oder meine große, blonde und gebräunte ältere Schwester. Meine Freunde und ich „legten“ stundenlang herum, und während sie diese abschlussballreife Patina erreichten, landete ich einmal mit Verbrennungen zweiten Grades in der Arztpraxis.

Endlich begann ich zu verstehen, welche Folgen das Erbe der schottisch-schwedischen DNA meines Vaters hatte. Ich lernte meine Lektion und fing an, mich vor der Sonne zu schützen. Aber ein Menge des Schadens bereits angerichtet worden war.

Hautkrebs mit 25

Als ich Mitte 20 war und in Dallas lebte, bemerkte ich eine schorfige Stelle an meinem linken Oberschenkel, die nie ganz zu heilen schien. Mein Arzt sagte, es sei wahrscheinlich nichts, weil ich zu jung für Hautkrebs sei. Mein Instinkt sagte es mir nicht nichts. Er entnahm eine kleine Probe des Gewebes für eine Biopsie. Sicher genug, es war ein Basalzellkarzinom (auch bekannt als BCC), die häufigste Art von Hautkrebs. Der Arzt kümmerte sich mit einer einfachen Exzision und einem Pflaster darum. Ich dachte, das wäre das Ende. Ich lag falsch.

Meine Stirn war das nächste Ziel, und bald wurde sie zum Ground Zero für ein paar aggressive BCCs, die nach einer Exzisionsoperation wieder auftraten.

Meine Stirn war das nächste Ziel, und bald wurde sie zum Ground Zero für ein paar aggressive BCCs, die nach einer Exzisionsoperation wieder auftraten. Da habe ich davon erfahren Mohs-Operation, eine Technik, die von einem speziell ausgebildeten Dermatologen durchgeführt wird. Der Chirurg entfernt den sichtbaren Tumor und einen kleinen Rand und untersucht ihn dann in einem Labor vor Ort unter einem Mikroskop, während der Patient wartet. Dies unterscheidet sich von der Standardexzision, bei der der Arzt die Wunde nach der Entfernung des Tumors verschließt, dem Patienten erlaubt, nach Hause zu gehen und das herausgeschnittene Gewebe an ein Labor zur Überprüfung durch einen Pathologen schickt.

Wenn bei der Mohs-Operation verbleibende Krebszellen verwendet werden, verwendet der Chirurg eine Karte, um zu identifizieren, wo sie sich befinden, und entfernt sie präzise, ​​wobei so viel gesundes Gewebe wie möglich geschont wird. Der Arzt wiederholt diesen Vorgang, bis keine Krebszellen mehr übrig sind. Dann schließt der Mohs-Chirurg die Wunde (oder in einigen Fällen kann ein plastischer Chirurg die Wunde rekonstruieren und schließen). Diese Technik hat die höchste Heilungsrate und die niedrigste Rezidivrate aller Hautkrebsbehandlungen, während die maximale Menge an normalem Gewebe erhalten bleibt und die kleinstmögliche Narbe ermöglicht wird.

Als ich nach New York zog und Gesundheitsjournalist und Redakteur für Zeitschriften wurde, informierte ich mich über Hautkrebs und wurde ein bisschen Experte für BCC. Ich habe gelernt, dass einige zwar aggressiv sein und wiederkehren können, aber sehr selten metastasieren oder sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten. Aber sie können „entstellend“ sein, wie die Dermatologen sagen. Das bedeutet, dass am Ende ein Stück Ihres Gesichts fehlen und eine große alte Narbe zurückbleiben könnte. Ich erfuhr, dass ich auch für mehr und andere Arten von Hautkrebs gefährdet war.

Dieser Ort schien anders

Bis 2012 hatte ich sechs BCCs. Ich habe oft meine eigene Haut untersucht und kannte die Anzeichen, auf die ich achten musste. Dann bemerkte ich eine Stelle, die sich von den anderen zu unterscheiden schien. Es war auf meiner Kopfhaut, direkt über dem Haaransatz. Es schien irgendwie juckend oder gereizt. Ich habe mir anfangs nicht viel dabei gedacht, da ich empfindliche Haut habe und Haarprodukte oft meine Kopfhaut jucken lassen. Oder ich dachte, es könnte eine Verbrennung von meinem Glätteisen sein. Ein paar Mal fühlte ich, wie sich ein kleiner Schorf löste. Ich wies meine Hautärztin auf die Stelle hin und sie dachte, es sei kein Grund zur Sorge.

Mein kleiner Fleck sah überhaupt nicht aus wie die hässlichen Läsionen, die ich auf Websites gesehen hatte, aber er verschwand nicht und ich machte mir Sorgen. Ich vertraute meinem Instinkt und bat David Kriegel, MD, der eine Mohs-Operation an einem BCC an meinem Arm durchgeführt hatte, sich das anzusehen. Dr. Kriegel, damals Direktor der Abteilung für Dermatologie und Mohs-Chirurgie am Mount Sinai Medical Center in New York City, sagte, er höre sehr genau zu, wenn Patienten sagen, dass sie ein Bauchgefühl haben. „Ich sage den Patienten immer, dass Hautkrebs keine Lehrbücher liest“, sagt er. „Menschen kennen ihre eigene Haut.“

Eine neue (beängstigende) Diagnose

Eine Biopsie bestätigte es. Dies war ein Plattenepithelkarzinome, oder SCC. Es ist die zweithäufigste Form von Hautkrebs. mit geschätzten 1.8 Millionen Fällen Jedes Jahr empfahl Dr. Kriegel in den USA eine Operation nach Mohs. Ich wusste, dass die Heilungsrate bei kleinen Plattenepithelkarzinomen wie meinem bei Mohs sehr hoch ist. Dennoch machte mir die Diagnose Angst, da ich auch wusste, dass sich einige große Plattenepithelkarzinome ausbreiten oder metastasieren und lebensbedrohlich werden können, obwohl dies ungewöhnlich ist. 

Nach meiner Diagnose geschah der seltsamste Zufall. Ich nahm ein Taxi nach Hause, und der Fahrer teilte mir mit, dass seine Mutter an einem Plattenepithelkarzinom gestorben war. Er war am Boden zerstört. Ich fühlte mich wie ein Schlag in die Magengrube. Wirklich, dachte ich, Leute sterben davon? Ja, während die Statistiken auf Nicht-Melanom-Hautkrebs sind Schätzungen zufolge jedes Jahr bis zu 15,000 Menschen in den USA an fortgeschrittenem SCC sterben.

Der Fahrer sagte mir, dass er mit einem topischen Medikament behandelt werde aktinische Keratose (AKs) – Präkanzerosen, die sich unbehandelt zu SCCs entwickeln können. Er wurde untersucht, weil er es seiner Mutter versprochen hatte. Ich versprach ihm, auch wachsam zu bleiben und meine journalistischen Fähigkeiten einzusetzen, um das Bewusstsein zu schärfen.

Meine Operation war kein Spaß, aber sie verlief gut. (Siehe Fotos unten.) Seitdem wurden bei mir selbst einige AKs diagnostiziert, plus mehrere weitere BCCs und ein paar SCCs, von denen die meisten mit einer Mohs-Operation behandelt wurden. Ich liebe immer noch die Seen im Norden von Minnesota und besuche sie so oft ich kann. Aber jetzt trage ich mit Stolz schützende Schwimmshirts und -hüte. Ich überwache meine Haut regelmäßig, notiere in meinem Telefon, wann ich zum ersten Mal einen neuen Fleck auf meiner Haut bemerke neu, verändernd oder ungewöhnlich, vertraue meinem Instinkt und gehe mindestens alle sechs Monate zur Ganzkörper-Hautuntersuchung zu meinem Dermatologen.

Ich hätte nie gedacht, dass meine lustigen Kinderspiele in Seen und Pools zu Hautkrebs und einer beängstigenden Operation auf meinem Kopf führen würden.

Ich entschied, dass ich mehr tun wollte, um das Bewusstsein zu schärfen und den weltweit häufigsten Krebs zu bekämpfen. Also arbeite ich seit 2015 für die Skin Cancer Foundation – eine wirkungsvolle Möglichkeit, mein Versprechen an diesen Taxifahrer zu erfüllen und seine Mutter zu ehren.

Meine Mohs-Chirurgie, Schritt für Schritt

  • dermatologe untersucht verdächtige stelle
    Meine verdächtige Stelle ist über meinem Haaransatz, genau in der Mitte. Dermatologe David Kriegel, MD, überprüft es und entscheidet sich für eine Biopsie.

 

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