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Überlebender eines akralen Melanoms warnt: Wissen Sie, worauf Sie achten müssen

By Victoria Kopec • 19. April 2024


Die meisten Menschen, die zum Podologen gehen, würden nie damit rechnen, dass bei einer Biopsie ein seltener, gefährlicher Hautkrebs diagnostiziert wird. Aber genau das passierte Dorothy Overstreet im Jahr 2020, auf dem Höhepunkt der COVID-19-Pandemie. Jetzt möchte sie die Menschen darüber aufklären akrales lentiginöses Melanom (ALM) und wie man es erkennt.  

Dorothy, die damals 76 Jahre alt war, ließ sich gerade ein Hühnerauge entfernen, als ihr Podologe einen dunklen Hautfleck an ihrer linken Ferse bemerkte.  

„Mein Arzt sagte: ‚Was ist das? Stört es Sie, wenn ich eine Biopsie durchführe?‘“ 

Sie war schockiert, als sie hörte, dass er ein Melanom vermutete. „Ich sagte ihm: ‚Aber mein Fuß ist nicht in der Sonne und meine Haut ist nicht hell.‘“, erklärte Dorothy. „Da wurde mir klar, dass jeder an Hautkrebs erkranken kann.“ 

Acht Tage später überbrachte ihr Arzt die Nachricht: Dorothy hatte ein akrales Lentiginöses Melanom und musste sofort operiert werden.  

Plötzlich nahm ihr Leben eine neue und beängstigende Wendung. Dorothy nahm sich den Rest des Tages frei, um die Neuigkeiten zu verarbeiten. „Ich habe noch nie von einem Melanom am Fuß gehört. Dann habe ich recherchiert und darüber gelesen Bob Marley," Sie sagte.

Den Anweisungen ihres Podologen folgend, vereinbarte Dorothy eine Konsultation mit einem Dermatologen und einem plastischen Chirurgen. 

Über ALM

ALM ist das am häufigsten vorkommende Melanom Leute der Farbe. Es zeigt sich häufig als schwarze oder braune Verfärbung an den Handflächen, Fußsohlen oder unter den Nägeln. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie wachsen und sich auf andere Körperteile ausbreiten. Das Erkennen der Frühwarnzeichen kann über Leben und Tod entscheiden. 

Bei farbigen Menschen werden ALM und andere Hautkrebsarten oft erst später diagnostiziert, wenn die Behandlung schwieriger wird. Diese Verzögerung bei der Diagnose wird teilweise auf ein geringeres öffentliches Bewusstsein für das Hautkrebsrisiko bei farbigen Menschen zurückgeführt. Und da die Wahrscheinlichkeit, an Hautkrebs zu erkranken, bei farbigen Patienten geringer ist, besteht bei Gesundheitsdienstleistern häufig ein geringerer Verdachtsmoment. Und drittens liegen die Stellen am Körper, an denen Hautkrebs bei farbigen Menschen häufig auftritt, oft in weniger sonnenexponierten Bereichen, was die Erkennung erschwert.

Lappenchirurgie und -rekonstruktion 

Dorothy erhielt vor ihrer Operation eine gute Nachricht: Der Pathologiebericht zeigte, dass sich das Melanom nicht über die ursprüngliche Tumorstelle hinaus ausgebreitet hatte und ihre Lymphknoten sauber waren.  

Bei ihrer Konsultation erklärten die Ärzte, dass Dorothy sich nach der Entfernung des Melanoms einer Operation unterziehen würde Lappenchirurgie damit sie wieder laufen kann. Während Ärzte häufig weit verbreitet sind Exzisionschirurgie Um das akrale Melanom zu entfernen, erforderte die Lage und Größe von Dorothys Tumor eine Lappenoperation, um die Stelle unter Verwendung des umgebenden Gewebes vollständig zu rekonstruieren. 

 „Ich brachte ein Notizbuch mit und zeichnete Bilder von dem, was die Ärzte mir erklärten“, sagte sie. „Und ich vertraue diesen Ärzten.“  

Neun Tage später wurde Dorothy drei Stunden lang operiert. Ihr Chirurg entfernte das Melanom und entnahm dann ein Gewebetransplantat aus der Innenseite ihres Beins, um ihren Fuß zu reparieren.  

Akrales lentiginöses Melanom an der linken Ferse einer schwarzen Frau

Chirurgische Rekonstruktion von Dorothys Fuß

Eine lange, herausfordernde Erholung  

Als sie mit schwer bandagierten Füßen und Beinen aus dem Krankenhaus nach Hause kam, wurde Dorothy strengstens verboten, Gewicht zu tragen. Sie musste mit erhobenem Fuß im Bett oder auf dem Sofa bleiben. Zum Glück nahm sich ihre Tochter, eine Krankenschwester, in den ersten zwei Wochen täglich frei, um ihre Verbände zu wechseln. 

Die Genesung war ein langer, schwieriger Weg. Drei Monate Bewegungsunfähigkeit sowie die mit der Pandemie verbundene Isolation und Angst forderten ihren Tribut von Dorothys psychischer Gesundheit. 

„Es war eine beängstigende Erfahrung. Ich hatte Angstzustände, Depressionen, posttraumatische Belastungsstörungen und Paranoia“, erklärte sie. "Ich dachte, 'Werde ich jemals wieder laufen können? Wie soll ich aufstehen?„Ich war beunruhigt über jedes seltsame Mal an meinem Körper. 

„Schließlich sagte ich: ‚Okay, Dorothy, du musst diesen Krebs kontrollieren, der Krebs wird dich nicht kontrollieren.‘ 

Mit der Zeit und der Heilung gewöhnte sich Dorothy an ihre neue Normalität als Melanom-Überlebende. Sie nahm ihre Arbeit aus der Ferne wieder auf. Ein Ergotherapeut brachte ihr das Gehen und die sichere Erledigung täglicher Aufgaben bei. Sie begann auf den Zehenspitzen zu gehen und übte dann allmählich Druck auf ihren Fuß aus.  

Aufklärung der Menschen über die Gefahren des akralen Melanoms 

Während sie ans Haus gefesselt war, überlegte Dorothy, eine Abhandlung über ihr Erlebnis zu schreiben. Dann beschloss sie, etwas Besseres zu tun: mit Leuten reden um sie über das Akralmelanom und dessen Erkennung aufzuklären. Sie war überrascht über das mangelnde Bewusstsein für die Krankheit.  

„Jedes Mal, wenn ich mit jemandem über Hautkrebs an meinem Fuß sprach, sahen sie mich mit offenem Mund an und sagten: ‚So etwas habe ich noch nie gehört‘“, erklärte Dorothy. 

Dorothy fordert außerdem Ärzte auf, in ihren Praxen repräsentative Fotos anzubringen. „Wo sind die Bilder von Krebs auf schwarzer und brauner Haut in der Arztpraxis? Ich würde gerne ein paar Bilder sehen, damit die Leute verstehen, wie es aussieht.“  

Sie plant irgendwann im Jahr 2024 eine Sensibilisierungsveranstaltung in ihrer Kirche. „Ich bin hier, um zu erziehen. Und ich erzähle meine Geschichte jedem, der zuhören möchte.“  

Ständige Wachsamkeit  

In den Jahren seit ihrer Operation und Genesung lässt sich Dorothy fleißig untersuchen. 

„Alle beobachten mich“, sagte sie. „Ich lasse mich alle sechs Monate von meinem Onkologen untersuchen. Ich gehe alle sechs bis acht Wochen zum Podologen, weil er das Narbengewebe unter meinem Fuß abrasiert. Mein Zahnarzt sucht in meinem Mund nach etwas Ungewöhnlichem. Mein Augenarzt sucht in meinen Augen nach Melanomen.“ 

Dorothy führt monatliche Selbstuntersuchungen der Haut durch und untersucht ihren Körper auf vergrößerte Lymphknoten. Sie geht zweimal im Jahr zu ihrem Hautarzt und regelmäßig zu ihrem Hausarzt.  

Sie arbeitet drei Tage die Woche und geht zweimal pro Woche ins Fitnessstudio, um das Gewebe in ihrem Fuß am Leben zu erhalten. Und Dorothy hat einige Stilanpassungen vorgenommen, bei denen es darum geht, ihre Haut vor UV-Strahlen zu schützen. 

„Ich trage keinen Nagellack mehr und gehe auch nicht mehr zur Pediküre, weil mir mein Onkologe die Symptome erklärt hat, die sich unter dem Nagelbett zeigen können“, sagte sie. „Ich bin froh, meine Fingernägel frisch zu halten, damit ich Symptome erkennen kann.“ 

Dorothy glaubt, dass Menschen auf ihren Körper achten und auf alles Verdächtige achten sollten: „Wenn Sie etwas Neues, Verändertes oder Ungewöhnliches an Ihrem Körper, an Ihrer Hand oder an Ihren Füßen sehen; Gehen Sie zum Arzt und fragen Sie: „Was ist das?“ Wenn Sie können, lassen Sie sich an einen Dermatologen überweisen.“ 

Nehmen Sie an der #LoveYourSkin-Kampagne teil

Um das Bewusstsein für die Gefahren von Hautkrebs zu schärfen, laden wir Sie ein, an unserer Aufklärungskampagne teilzunehmen – #LoveYourSkin – konzentriert sich auf Hautkrebsaufklärung, Früherkennung und Sonnenschutz für Haut der Farbe.

Mitmachen ist ganz einfach:

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Gemeinsam können wir einander helfen und die Fakten teilen und die Liebe. Denn Ihre Haut zu lieben bedeutet, Ihre Haut zu schützen.

Laden Sie die Bilder zur Sensibilisierung für akrale Melanome herunter

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