Jon, 41, hatte noch nie von Lappenoperationen gehört, bevor er sich für zwei behandeln ließ Basalzellkarzinome auf seinem Gesicht. Aufgrund seiner Tumorstellen (um Auge und Nase herum) hatte Jon eine präoperative Konsultation mit seinem Dermatologen und einem plastischen Chirurgen. Er erfuhr, dass eine Lappenoperation ein Teil des Wiederaufbauprozesses nach seiner sein könnte Mohs-Operation um den Krebs zu entfernen.
„Ich war besorgt, da ein Element des Unbekannten in die Operation einfließt“, sagt Jon. „Aber insgesamt hatte ich das Gefühl, dass sowohl der Dermatologe als auch der plastische Chirurg gute Arbeit geleistet haben, um die möglichen Ergebnisse und Ergebnisse zu erklären.“
Während Ärzte üblicherweise Mohs-Chirurgie oder Exzisionschirurgie Um Hautkrebs zu entfernen, können zusätzliche Schritte erforderlich sein, um die Operationsstelle vollständig zu rekonstruieren. Eine Möglichkeit, wie Ärzte einen Operationsbereich verschließen, besteht darin, umgebendes Gewebe zu verwenden, was auch als Lappenoperation bezeichnet wird. Darrick Antell, MD, ein vom Vorstand zertifizierter plastischer und rekonstruktiver Chirurg, der in New York City praktiziert, sagt, dass Ärzte Optionen für die Rekonstruktion anhand mehrerer Faktoren bewerten. Sie berücksichtigen die Lage der Wunde, die von der Krebsentfernung übrig geblieben ist, die Größe der Wunde und was die besten Ergebnisse liefert. Ein Grund für die Verwendung eines Lappens ist die Vermeidung von Narbenkontrakturen, auch Schrumpfung genannt. Aufgrund spezialisierter Zellen, die mehr Kollagen produzieren, kann es natürlich während des Heilungsprozesses zu einer Schrumpfung kommen. In einem Bereich wie der Nase könnte Schrumpfung zu Verzerrungen führen. Um unerwünschte ästhetische Ergebnisse zu vermeiden, kann ein Lappen verwendet werden. Einige Patienten bevorzugen eine Lappenplastik, da sie eine Alternative zur alleinigen Heilung einer offenen Wunde bietet, die vier bis sechs Wochen dauern kann.
„Bei Lappenoperationen handelt es sich im Allgemeinen um Gewebe, das noch mit dem Körper verbunden ist und daher noch eine Blutversorgung hat“, sagt Dr. Antell (der Jons Operation nicht durchgeführt hat). „Lokale (oder benachbarte) Lappen haben im Allgemeinen die gleiche Farbe und Hautstruktur wie der Defekt aus der Hautkrebsoperation. Sie können eine bessere Gewebeübereinstimmung ergeben.“
Während der Operation werden die Patienten normalerweise mit einem Lokalanästhetikum behandelt, wobei bei besonders ängstlichen Patienten ein Beruhigungsmittel verwendet werden kann. Jon sagt, dass die Betäubungsspritzen der schlimmste Teil sowohl der Operation von Mohs als auch der darauf folgenden Lappenoperation waren, die er am selben Tag hatte.
„Es war ein langer Tag“, erinnert er sich. „Nachdem alle BCC-Zellen entfernt waren, wartete ich zwei oder drei Stunden, bis ich den plastischen Chirurgen aufsuchte. Der Lappen wurde aus meinem oberen Augenlidbereich entnommen und nach unten geklappt, um den Augenwinkel und das untere Augenlid zu rekonstruieren. Sowohl der Dermatologe als auch der plastische Chirurg haben großartige Arbeit geleistet.“
Am häufigsten können Hautkrebsdefekte mit einem lokalen Lappen verschlossen werden, wie es bei Jons Operation der Fall war. Diese Art von Klappe hat eine Textur, die mit der vor der Läsion identisch ist. Wenn jedoch ein größerer Defekt vorliegt, muss ein Arzt möglicherweise einen Lappen aus Gewebe herstellen, das weiter von der Operationsstelle entfernt ist (z. B. vom Handgelenk), um ein ausreichend großes Hautstück zu erhalten.
„Selten wird ein ‚freier Lappen' benötigt, bei dem Blutgefäße wieder zusammengenäht werden, um den Blutfluss wiederherzustellen“, erklärt Dr. Antell. „Zum Beispiel kann ein freier Lappen aus dem Handgelenk entnommen und auf das Gesicht übertragen werden, um einen großen Defekt abzudecken.“
Eine Hauttransplantation, die durchgeführt werden kann, wenn kein lokaler Lappen verfügbar ist, ist empfindlicher und umfasst Gewebe, das keine Blutversorgung hat.
Dr. Antell betont, dass alle diese Operationen ein hohes Maß an Präzision erfordern. Manchmal arbeitet der Mohs-Chirurg mit einem plastischen Chirurgen zusammen, um den Patienten im Team zu behandeln.
Selbst die erfolgreichsten Operationen erfordern eine angemessene postoperative Betreuung. Ein Nachteil der Lappenoperation besteht darin, dass die Spenderstelle (woher der Lappen stammt) vernarben kann. Dr. Antell sagt, dass die Stelle bei sorgfältigem Verschluss normalerweise gut heilt, aber die Patienten sollten sich des Risikos bewusst sein. Obwohl Jon immer noch etwas verunsichert ist wegen der sichtbaren Narbe, die seine Operation hinterlassen hat, fühlt er sich glücklich, dass der Krebs früh diagnostiziert wurde und er sich gut erholt hat.
„Die Genesung war im Grunde schmerzlos“, sagt er. „Der Bereich war geschwollen und die Haut des Lappens verfärbte sich in den Tagen nach der Operation sehr hässlich dunkelviolett. Zwei oder drei Wochen lang war es sicherlich nicht schön anzusehen, und meine Fäden wurden etwa vier Wochen nach der Operation entfernt.“
Dr. Antell betont, dass es zur Optimierung Ihrer Ergebnisse wichtig ist, die Anweisungen Ihres Arztes zur Wundversorgung, Narbenpflege und allen Nachsorgeterminen zu befolgen, die zur Überwachung Ihrer Heilung erforderlich sein können.