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Umarme deine Narben

By Julia Bain • 26. März 2022


Wenn Sie eine Narbe haben, herzlichen Glückwunsch! Betrachten Sie es als Zeichen des Mutes und der Heilung. Unsere erfahrenen Dermatologen erklären, wie man eine neue Narbe pflegt, um das beste Ergebnis zu erzielen – und bei Bedarf, wie man eine ältere Narbe repariert, damit sie besser aussieht.

Fast niemand kommt ohne ein paar Narben durchs Leben. Einige Meilensteine ​​kannst du wahrscheinlich mit einem Rundgang durch deine eigene Haut nachvollziehen: die Windpocken, an denen du mit 7 nicht aufhören konntest, die Zeit, als du vom Fahrrad gefallen bist, diese Akne, die dich in der High School gequält hat oder als du eine C hattest -Abschnitt zusammen mit Ihrem Freudenbündel.

Wenn bei Ihnen Hautkrebs diagnostiziert wurde und Sie sich behandeln lassen, ist das gut für Sie. Das ist viel besser, als wenn es unerkannt bleibt und weiter wächst. Wenn es behandelt wird, wenn es klein ist, haben Sie möglicherweise nicht einmal eine Narbe. Wenn Sie eine Operation benötigen, um es zu entfernen, werden Sie wahrscheinlich eine Art Narbe haben, die Sie Ihrer Sammlung hinzufügen können. Sie können sich darüber Sorgen machen oder auch nicht. So oder so möchten wir Ihnen versichern, dass eine Narbe die Heilkraft Ihrer eigenen Haut demonstriert. Wir haben zwei erfahrene Ärzte gebeten, ihr Fachwissen über alles zu teilen, was Sie wissen müssen, um sich mit Narben zu befassen, von der Wundversorgung bis zur Narbenreparatur.

Was is eine Narbe, genau?

Eine Narbe ist die natürliche Methode Ihrer Haut, sich nach einer Verletzung wieder zusammenzufügen. Heilung ist ein mehrteiliger Prozess, und die Wissenschaft dahinter ist komplex. Dermatologin Mary-Margaret Kober, MD, die in der Gegend von Denver praktiziert, hilft, es in einfachen Worten zu erklären. Wo immer es eine Verletzung gegeben hat, sagt sie, ist das erste, was passiert, dass sich Blutzellen, sogenannte Blutplättchen, ansammeln und ein Gerinnsel bilden, um die Blutung zu stoppen und die Wunde zu versiegeln. Ihr Immunsystem tritt ein und erzeugt Entzündungen, die helfen, Infektionen zu bekämpfen und die Heilung einzuleiten. Später produzieren Zellen, die als Fibroblasten bezeichnet werden, Kollagen, Wachstumsfaktoren und andere Substanzen, die helfen, die Haut zu reparieren und wieder aufzubauen. Einige Tage später beginnt sich das Gewebe zusammenzuziehen und eine Narbe zu hinterlassen. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis eine Narbe vollständig verheilt ist und ihr endgültiges Ergebnis sichtbar wird. Selbst wenn es geheilt ist, ist Narbengewebe nie vollständig wie normale Haut. „Es ist nicht ganz so stark oder so elastisch, die Farbe und Textur können unterschiedlich sein und es produziert keine Haare, Öl oder Schweiß“, sagt Dr. Kober.

Muss Hautkrebs immer operiert werden?

Nicht immer. Die beiden häufigsten Arten von Hautkrebs sind das Basalzellkarzinom (BCC) und das Plattenepithelkarzinom (SCC), die wichtigsten Nicht-Melanom-Hautkrebsarten. Die Behandlungsoptionen richten sich nach Größe und Ort des Krebses und können topische Medikamente, Schaben und Brennen, Einfrieren, Bestrahlung, lichtbasierte Behandlungen wie Laser und photodynamische Therapie sowie Exzision oder Mohs-Operation umfassen.

Exzision bedeutet, dass der Arzt den Tumor chirurgisch mit einem Skalpell entfernt und ihn dann zur späteren Analyse der Ränder an ein Labor schickt. Bei der Mohs-Operation, die für einige BCCs und SCCs empfohlen wird und eine spezielle Ausbildung erfordert, entfernt der Mohs-Chirurg den sichtbaren Tumor und einen sehr kleinen Rand und analysiert das verarbeitete Gewebe in einem Labor vor Ort, während der Patient wartet. Wenn Krebszellen zurückbleiben, werden sie lokalisiert und entfernt. Der Chirurg wiederholt dies, bis es keinen Hinweis auf Krebs gibt. Diese Technik hat eine hohe Heilungsrate und erzielt die kleinstmögliche Narbe, sagt Dr. Kober, der über umfangreiche Ausbildung und Erfahrung in der Mohs-Chirurgie verfügt.

In seltenen Fällen kann ein BCC oder SCC fortgeschritten sein und eine zusätzliche Behandlung mit Medikamenten erfordern.

Melanome, die weitaus seltener sind als BCCs und SCCs, können gefährlicher sein. Die Operation ist die häufigste Behandlung. Einige Chirurgen wenden die Mohs-Chirurgie erfolgreich bei bestimmten Fällen von Melanomen an, aber dies erfordert zusätzliches Training. Patienten mit fortgeschritteneren Melanomen benötigen möglicherweise zusätzliche Behandlungen wie Bestrahlung oder Medikamente, einschließlich Immuntherapien und zielgerichtete Therapien.

„Die meisten Patienten unterschätzen die Länge ihrer Narbe vor einer Hautkrebsoperation. Die Aufklärung der Öffentlichkeit darüber ist von entscheidender Bedeutung.“

Wie sehr machen sich Patienten Sorgen über Narben?

Wenn Ärzte Patienten sagen, dass sie eine Hautkrebsoperation benötigen, hören sie eine Vielzahl von Reaktionen, sagt Dr. Kober. „Ich habe einige Patienten, die sagen: ‚Die Narbe ist mir egal, Doc. Ich habe keine Modelkarriere. Holen Sie einfach den Krebs raus.' Das ist ein Extrem.“ Es gibt auch Patienten auf der anderen Seite des Spektrums, sagt sie, die sich große Sorgen um die Narbe und ihr kosmetisches Erscheinungsbild machen.

Hooman Khorasani, MD, ehemaliger Leiter der Abteilung für dermatologische und kosmetische Chirurgie am Mount Sinai Medical Center in New York City, sieht die ganze Bandbreite der Reaktionen auch in seiner Privatpraxis auf der Upper East Side von Manhattan. Dazu gehören prominente Patienten, die wissen, dass eine unansehnliche Narbe ihrer Karriere schaden könnte. Dr. Khorasani, der in Dermatologie, Mohs-Chirurgie, kosmetischer Chirurgie und kosmetischer Gesichtschirurgie vierfach zertifiziert ist, verbringt etwa 50 Prozent seiner Zeit mit Mohs-Chirurgie und sagt, dass er darauf bedacht ist, Patienten zu beruhigen und ihre Erwartungen zu erfüllen. Die meisten Fälle sind BCCs und SCCs. Früh erkannt, sind sie fast immer heilbar. „Ich erkläre den Patienten, dass dies sehr häufige Hautkrebsarten sind und dass sie nicht allein sind“, sagt er. „Wir werden uns definitiv darum kümmern und den Krebs loswerden. Das ist das Wichtigste.“ Er weiß auch, wie wichtig ein gutes kosmetisches Ergebnis ist. Tatsächlich hat er umfangreiche Forschungen zur minimalen Reparatur von Narbenwunden durchgeführt.

Was sollten Patienten in Bezug auf die Größe einer Hautkrebs-OP-Wunde und die daraus resultierende Narbe erwarten?

Es ist wichtig zu wissen, dass die Wunde, die während der Operation an einem BCC oder SCC entsteht, größer sein wird, als Sie vielleicht im Voraus vermutet haben, sagt Dr. Khorasani. Während Ihr Hautkrebs bei der Diagnose vielleicht wie ein kleiner roter Fleck aussah, kann dies nur die Spitze des Eisbergs sein. Es können Verlängerungen oder „Wurzeln“ des Krebses vorhanden sein, die von der Oberfläche aus nicht sichtbar sind und während der Operation entdeckt werden, sodass mehr Gewebe entfernt werden muss.

Basalzellkarzinom Exzision und Narbe

Dr. Kober erklärt, wie aus einer kreisrunden Wunde eine geradlinige Narbe wird. „Wenn Sie versuchen, diesen Kreis zusammenzubringen, kräuseln sich die beiden Enden und werden angehoben“, sagt sie. Um dies zu korrigieren, muss der Chirurg diese kleinen Fältchen an beiden Enden entfernen. Bevor die Wunde geschlossen wird, formt der Chirurg die Wunde so, dass sie eher einem Fußball als einem Baseball ähnelt (Ärzte nennen diese Form eine „Ellipse“). "Es verlängert die Narbe, aber es bedeutet, dass die Narbe flach liegt und am besten aussieht."

Das Verhältnis zwischen dem Durchmesser des Kreises und der Länge der Ellipse ist 1 zu 3, erklärt Dr. Khorasani. Wenn Sie also rechnen, beträgt die Länge der Narbe etwa das Sechsfache des Durchmessers der ursprünglichen Läsion. „Die 10 Kollegen, denen ich Mohs Chirurgie beigebracht habe, nennen das ‚Die Khorasani 1 bis 6 Narbenregel'“, sagt er. „Sie alle nutzen es immer noch, um ihre Patienten aufzuklären.“

Öffentliche Aufklärung darüber ist entscheidend, betont er a 2020 Studie in JAMA Dermatologie berichteten, dass, als Patienten, die für eine Mohs-Operation wegen Hautkrebs im Gesicht vorgesehen waren, nach ihren Erwartungen vor der Operation gefragt wurden, mehr als 80 Prozent die Länge ihrer resultierenden Narbe um etwa die Hälfte unterschätzten.

Dr. Kober sagt, dass Mohs-Chirurgen die meiste Zeit in der Lage sind, die Wurzeln eines Tumors zu beseitigen, indem sie nur ein oder zwei Gewebeschichten entfernen. „Aber hin und wieder sind sowohl der Patient als auch ich überrascht, wie weit diese Wurzeln gereist sind. Das ist der Vorteil der Mohs-Operation; Wir können uns 100 Prozent der Marge ansehen und sicherstellen, dass der Hautkrebs verschwunden ist und nicht wiederkommt.“ Sie versichert den Patienten immer, dass sie alles tun wird, um die Narbe so klein wie möglich zu halten. "Chirurgen tun auch ihr Bestes, um die Narbe in den normalen Hautfalten oder in Lachfalten zu verstecken", sagt sie. „Die meiste Zeit heilt es gut und man merkt es kaum. Aber wenn der Patient mit einer Narbe nicht ganz zufrieden ist, gibt es Techniken, um ihr Aussehen zu verbessern.“

Da sich ein Melanom eher ausbreitet als Hautkrebs ohne Melanom, verlangen die chirurgischen Richtlinien, dass der Arzt einen größeren Sicherheitsabstand von gesundem Gewebe entfernt. Dr. Khorasani sagt, dass die Wunden einer Melanomoperation und damit die Narben im Durchschnitt etwa doppelt so groß sind wie bei anderen Hautkrebsarten.

Was sollten Menschen über Operationstechniken wissen?

Bei jedem chirurgischen Eingriff ist es wichtig, einen Arzt zu suchen, der gut ausgebildet ist, über die neuesten Techniken verfügt und den Eingriff viele Male durchgeführt hat.

Als er Medizinstudenten über chirurgische Techniken und den Umgang mit dem Gewebe unterrichtete, sagte Dr. Khorasani: „Ich würde den Bewohnern sagen, dass sie die Epidermis, die oberste Hautschicht, behandeln müssen, als wäre sie die empfindlichste Blume. Ich würde ihnen beibringen, einen Haken zu verwenden, um die Haut zu greifen, anstatt eine Pinzette, die die Haut einklemmen und diese zarte Blume der Epidermis traumatisieren kann. Ich würde ihnen auch sagen, dass sie, um der Narbe ein gleichmäßiges Finish zu verleihen, sicherstellen müssen, dass jede Kante, die sie zusammennähen, so eben ist wie eine Tür in einem Raumschiff.“

Größere Hautkrebsarten können erforderlich sein Rekonstruktion mit einem sogenannten Flap von benachbarter Haut oder manchmal ein Hauttransplantat von einem anderen Bereich des Körpers.

Sind manche Menschen einfach von Natur aus gute Heiler?

Eine gute Blutversorgung des Operationsbereichs ist das wichtigste Problem bei der Heilung, sagt Dr. Khorasani. Wenn Sie jünger sind, haben Sie im Allgemeinen eine größere Blutversorgung, sodass jüngere Menschen in der Regel gut heilen. Er sagt jedoch, er habe viele ältere Patienten gesehen, die auch auf natürliche Weise gut geheilt seien. „Ich denke, das bedeutet nur, dass sie gute regenerative Maschinen haben. Ich frage sie immer, was ihr Geheimnis ist, besonders die über 90, die geistig super scharf sind. Manche Menschen sind einfach genetisch gesegnet und heilen wirklich gut – wie Wolverine!“

Welche Gewohnheiten können wir von guten Heilern lernen?

Eine gesunde Ernährung ist sehr wichtig, sagt Dr. Khorasani. „Und Stresshormone können den Wundheilungsprozess hemmen, also hilft es auch, Wege zu finden, um Stress abzubauen, wie zum Beispiel Meditation.“

Rauchen verlangsamt den Heilungsprozess und verschlimmert die Narben, sagt Dr. Kober. „Also bitte nicht rauchen.“

Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel wie Knoblauch, Gingko, Vitamin C, Fischöl und Vitamin E oder blutverdünnende Medikamente wie Aspirin, Coumadin oder Plavix können Sie anfälliger für Blutungskomplikationen machen, die die Narbenheilung beeinträchtigen können, sagt Dr. Köber. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt im Voraus informieren, wenn Sie eines davon einnehmen, und sich beraten lassen, ob Sie es vor oder nach der Operation absetzen sollten.

Narbenreparatur. Links: Dr. Khorasani verwendete einen Hautlappen von der Wange, um eine Wunde von Mohs Operation an der Nase zu bedecken. Rechts: Die Narbe nach Dermabrasion und Laserbehandlung.


Was können Patienten nach der Operation für ein besseres Narbenergebnis tun?

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes Anweisungen für die postoperative Pflege. Dr. Kober sagt, dass sie nach einer Operation eine Salbe aufträgt, um die Wunde feucht zu halten, und einen Druckverband, der 48 Stunden hält. „Dies hilft, die Wunde zu immobilisieren und den Heilungsprozess zu erleichtern. Der Druck hilft auch, ein Nässen zu verhindern, das nach der Operation auftreten könnte.“

Da Dr. Khorasani mittlerweile meist Innennähte und selten Außennähte verwendet, bevorzugt er zur zusätzlichen Unterstützung einen speziellen medizinischen Kleber in Kombination mit Steri-Strips (Schmetterlingsverbänden). „So entsteht eine Art äußeres Pflaster, das die Wunde schützt und die Wundversorgung vereinfacht“, sagt er.

Aktivität einschränken damit Sie die Wundstelle nicht dehnen. Etwa zwei Wochen nach der Operation, sagt Dr. Khorasani, hat die Wunde nur noch einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Stärke, sodass jede Bewegung die Narbe dehnen und ihre Heilung beeinträchtigen kann. Dies kann schwierig sein, wenn sich Ihre Wunde zum Beispiel auf dem Handrücken oder am Unterschenkel befindet. Aber wenn Sie wirklich ein gutes Ergebnis wollen, rät Dr. Khorasani, gehen Sie es ruhig an.

Halten Sie die Wunde feucht mit Salbe. „Trockene Wunden heilen langsamer und vernarben eher“, sagt Dr. Kober. Nach 48 Stunden empfiehlt sie den Patienten, den Verband zu entfernen, die Wunde sanft mit normaler Seife und Wasser zu waschen und sie dann jeden Tag mit Salbe und einem Verband zu bedecken, bis sie wieder zum Arzt gehen, normalerweise in etwa einer Woche. „Wir ziehen es vor, dass sie eine neutrale Salbe und keine antibiotische Salbe verwenden, weil viele Menschen darauf Kontaktallergien entwickeln“, erklärt sie.

Schützen Sie Ihre Narbe von der Sonne. Neue Narben neigen dazu, sich zu verdunkeln und zu verfärben, wenn sie ultraviolettem (UV) Licht ausgesetzt werden. Während Sie Ihre Haut sowieso vor der Sonne schützen sollten, um zukünftigem Hautkrebs vorzubeugen, sagen beide Ärzte, dass es für bessere Narben entscheidend ist, Sonnencreme gewissenhaft zu verwenden und den Bereich möglichst bedeckt zu halten. „Ich empfehle es zumindest in den ersten sechs Monaten bis zu einem Jahr nach der Operation“, sagt Dr. Kober.

„Chirurgen tun ihr Bestes, um die Narbe in den normalen Hautfalten oder in Lachfalten zu verstecken.“

Erwäge es zu versuchen ein Silikonpflaster oder -gel. Es hat sich gezeigt, dass Silikon die Dicke einiger Narben reduziert, sagt Dr. Khorasani. Nachdem die Fäden entfernt wurden, können die Patienten eine frei verkäufliche Silikonfolie wie angewiesen anbringen. Es gibt auch ein Silikongel mit Sonnenschutz, das zu einer Art wasserdichtem Schutzschild trocknet. Beide Ärzte empfehlen Silikon häufig für Patienten, die eine minimale Narbe wünschen. „Probieren Sie die Silikonfolien zwei Monate oder länger aus“, sagt Dr. Kober. „Mehrere Silikongel-Produkte lassen sich durchsichtig auftragen, sodass sie unter Make-up verborgen werden können. Patienten verwenden diese Produkte oft drei bis sechs Monate.“

Was sind die Anzeichen von Problemen in einer heilenden Narbe?

Blutung: Dr. Kober sagt den Patienten, wenn sie bemerken, dass nach der Operation ein wenig Blut sickert, „halten Sie 20 Minuten lang festen Druck auf den Bereich – ohne einen Blick darauf zu werfen. Wenn Sie gucken, lassen Sie den Druck los und müssen die Uhr wieder von vorne beginnen“, sagt sie. „Meistens löst das das Problem.“ Bei Patienten, die Blutverdünner einnehmen und nicht so gut gerinnen, kann dies jedoch das Nässen nicht stoppen. „Wenn das der Fall ist“, sagt Dr. Kober, „ rate ich den Patienten, uns anzurufen. Wir können darüber sprechen, ein Gefühl dafür bekommen, wie stark die Blutung ist, und bei Bedarf in der Praxis nachfassen.“

Infektion: Typischerweise sind Infektionen sehr rot, heiß und empfindlich, sagt Dr. Kober. „Wenn es sich um eine auffällige Infektion handelt, sehen Sie möglicherweise eine kleine gelblich-grünliche Substanz. Aber manchmal ist es subtiler.“ Es gibt immer eine kleine Rötung, die mit dem Heilungsprozess verbunden ist. „Aber wenn eine Rötung um die Wunde herum wächst oder wenn Sie, wie ich es beschreibe, Schmerzen haben, die in keinem Verhältnis zu dem stehen, was Sie für den normalen Heilungsprozess erwarten würden, rufen Sie Ihren Arzt an“, sagt Dr. Kober. „Meistens ist es nichts, aber es ist immer gut, sich zu beruhigen.“

„Für die Patienten ist es wichtig zu wissen, dass Infektionen selten vor dem fünften Tag nach der Operation auftreten“, sagt Dr. Khorasani. „Rötungen und Nässen vor dem fünften Tag hängen oft mit allergischen Reaktionen zusammen.“

Wenn jemand eine Narbe nicht mag, was kann getan werden, um sie zu verbessern?

Während viele Chirurgen früher vorschlugen, sechs Monate oder länger zu warten, bis eine Narbe verheilt ist, bevor sie behandelt wird, um ihr Aussehen zu verbessern, sagt Dr. Khorasani, dass jüngste Studien dies gezeigt haben frühe Narbenbehandlung kann vorteilhafter sein. „Es wird jetzt immer mehr akzeptiert, dass frühe Narben empfänglicher für Veränderungen sind“, sagt er. Er empfiehlt zum Beispiel bei kosmetisch sensiblen Gesichtspartien sechs Wochen nach der Operation mit der Narbenbehandlung zu beginnen. Auch ältere Narben können von einigen Behandlungen profitieren.

Rötung: „Rötung bedeutet, dass sich Blutgefäße gebildet haben, um die Wunde zu heilen, und sie sind immer noch voll Blut“, sagt Dr. Khorasani. „Wir haben bestimmte Laser, mit denen wir diese Gefäße behandeln können, um die Rötung einer Narbe zu reduzieren.“

Unregelmäßigkeit: „Das einzige, was wirklich gegen Oberflächenunregelmäßigkeiten in einer Narbe vorgeht, ist Dermabrasion, das ist so etwas wie das Polieren der Haut, um sie auszugleichen“, sagt Dr. Khorasani. "Mach dir keine Sorgen; es tut nicht weh.“

Atrophische Narben: Einige Narben sind atrophisch, was bedeutet, dass sie eingesunken oder narbig sind. „Wenn die Vertiefung zu tief ist, ist die beste Option, eine Narbenrevision durchzuführen und die Narbe zu entfernen. Bei flacheren Vertiefungen können wir auch Fett oder einen semipermanenten Füllstoff wie Bellafill injizieren, um atrophische Narben auszugleichen“, sagt Dr. Khorasani.

Textur: Die Textur von Narbengewebe ist nicht wie die Textur normaler Haut. „Das liegt daran, dass die Kollagenfasern im Narbengewebe parallel zueinander ausgerichtet sind, im Gegensatz zu normaler Haut, wo Kollagenfasern in einem Korbgeflechtmuster miteinander verwoben sind“, erklärt er. Um dies umzukehren, kann Dr. Khorasani, der ein einjähriges Stipendium zu diesem Thema abgeschlossen hat, einen Resurfacing-Laser wie einen CO verwenden2 Laser, um mikroskopisch kleine Wunden zu machen. "Wenn diese winzigen Wunden heilen, stellen sie die Kollagenarchitektur wieder in das normale Korbgeflechtmuster zurück."

Dr. Kober fügt hinzu: „Besonders an der Nase, wo die Talgdrüsen stärker hervortreten, ist die Laserbehandlung eine großartige Option. Der Laser glättet die Narbe und verschmilzt mit der umgebenden Haut, wodurch sie weniger sichtbar wird.“

Narben und farbige Haut: Laserbehandlung mit CO2 ist keine Option für dunklere Hauttöne, da das Risiko eines Pigmentverlusts oder der Hautfarbe besteht. Dr. Khorasani sagt, eine andere Art von Laser, die so genannte Pico-Technologie, kann bei der Behandlung von Narben bei farbiger Haut hilfreich sein. Eine effektive Alternative zu Lasern, sagt er, ist die Verwendung von Microneedling in Kombination mit plättchenreichem Plasma oder PRP. Diese Technik verwendet mikroskopisch kleine Nadeln, um Zonen mit Mikroverletzungen innerhalb der Narbe zu erzeugen. Die Wachstumsfaktoren aus den Blutplättchen helfen, neues gesundes Kollagen zu bilden. Er verwendet auch Microneedling-Geräte, die Hochfrequenzwärme abgeben, um die Kollagenproduktion zu stimulieren.

Hypertrophe Narben: Bestimmte Menschen können anfällig für hypertrophe Narben sein, die dick und erhaben sind, oder Keloide, bei denen sich das Narbengewebe über die ursprüngliche Verletzung hinaus erstreckt und wächst und hart wird. „Wir injizieren Steroide, um diese Narben zu glätten“, sagt Dr. Kober. „Es braucht oft mehr als eine Behandlung.“ Ärzte haben auch damit begonnen, die topische Behandlung mit 5-Fluourouracil (auch bekannt als 5-FU) der Steroidmischung hinzuzufügen, um Steroid-induzierte Nebenwirkungen und eine Ausdünnung des umgebenden Gewebes zu vermeiden, fügt Dr. Khorasani hinzu.

Kombination aus Dermabrasion und CO2-Laser zur Behandlung von Narben

Narbenkorrektur vorher und nachher: Dr. Khorasani verwendete eine Kombination aus Dermabrasion und fraktioniertem ablativem CO2-Laser, um das Erscheinungsbild dieser Narbe über der Lippe zu verbessern.

Kombination: Dr. Khorasani sagt, dass er versucht, den gesamten Bereich um eine Narbe herum zu betrachten, bevor er die beste Behandlung bestimmt. „Wir führen routinemäßig eine Kombinationsbehandlung durch“, sagt er. „Wenn wir zum Beispiel eine Narbe auf einer Wange lasern wollen, warum ziehen Sie dann nicht in Betracht, die Aknenarben auf der anderen Wange zu behandeln und alles gleichmäßig zu machen?“

„Es gibt auch einen synergistischen Vorteil durch die Kombination verschiedener Narbenmodalitäten“, sagt er. „Zum Beispiel kombinieren wir routinemäßig Dermabrasion mit CO2 Laserbehandlung.“ Dermabrasion hilft bei Oberflächenunregelmäßigkeiten und entfernt die oberste Hautschicht, damit das CO freigesetzt werden kann2 Laser etwas tiefer in die Dermis eindringen. Und da Dermabrasion zu Blutungen führen kann, kombiniert man sie mit CO2 Laserbehandlung hilft, die Blutung zu stoppen.

Am Horizont: Dr. Khorasani sagt, dass die Verwendung von Substanzen, die die Kollagenproduktion in Narben stimulieren, die anderen Behandlungen widerstanden haben, vielversprechend ist. Diese beinhalten PDO-Threading (Nähfäden, die sich auflösen und in Kollagen verwandeln) und Injektionen wie Sculptra.

Er führte auch a Studie veröffentlicht im Zeitschrift der American Academy of Dermatology im Jahr 2021, das Stirnnarben mit Injektionen von Botulinumtoxin (Botox) im Vergleich zu Placebo nach einer Mohs-Operation behandelte. Die Patienten, die nach der Reparatur der Wunde an der Stirn Botox-Injektionen in die Stirnmuskulatur erhielten, hatten insgesamt ein besseres Narbenergebnis.

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Hooman Khorasani, MD.

*Eine frühere Version dieses Artikels wurde im The Skin Cancer Foundation Journal 2017 veröffentlicht.

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