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Schwanger werden nach einer Melanom-Diagnose: Was Sie wissen müssen

Von Skin Cancer Foundation Veröffentlicht am: 30. Dezember 2019 Letzte Aktualisierung: Januar 7, 2020
Schattenbild der schwangeren Frau

Von Arielle Grabel und Becky Kamowitz

In früheren Beiträgen haben wir darüber gesprochen Schwangerschaft und Hautkrebsrisiko und Was passiert, wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft ein fortgeschrittenes Melanom diagnostiziert wird?. Jetzt konzentrieren wir uns auf die potenziellen Risiken einer Schwangerschaft nach einer Melanomdiagnose. Das Melanom ist eine der häufigsten Krebsarten, die bei Frauen zwischen 20 und 30 diagnostiziert wird, wenn viele Frauen darüber nachdenken, ihre Familie zu gründen oder zu erweitern. Ein Melanom in der Vorgeschichte bedeutet nicht automatisch, dass eine Schwangerschaft vom Tisch ist, aber es gibt Faktoren, die zu berücksichtigen sind. 

Zunächst eine entscheidende Einschränkung: Wenn Sie nach irgendeiner Art von Krebsbehandlung daran denken, schwanger zu werden, konsultieren Sie unbedingt zuerst Ihr medizinisches Team. Sie können basierend auf Ihrem Alter, Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihrer Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, eine Empfehlung aussprechen.

In welchem ​​Stadium wurde das Melanom diagnostiziert?

Die Stadium des Melanoms wird von mehreren Faktoren bestimmt, darunter wie stark der Krebs gewachsen ist und ob sich die Krankheit ausgebreitet (metastasiert) hat. Die Behandlung eines Melanoms im Frühstadium (lokalisierte Tumoren, die im Allgemeinen als Stadium 0 – „in situ“ – oder Stadium I definiert werden) hat keinen Einfluss auf Ihre Chancen, nach Abschluss der Behandlung schwanger zu werden, noch würde es Risiken für Sie oder das darstellen Baby nach der Empfängnis. Dies sind normalerweise heilbare Hautkrebsarten, die typischerweise mit behandelt werden Exzisionschirurgie. „Wenn der Tumor kein oder nur ein geringes Metastasierungsrisiko hat, besteht keine Notwendigkeit, die Schwangerschaft hinauszuzögern“, sagt Marcia Driscoll, MD, PharmD, außerordentliche Professorin für Dermatologie an der University of Maryland School of Medicine.

Melanome im Stadium II haben sich nicht über den ursprünglichen Tumor hinaus ausgebreitet, haben aber ein höheres Risiko dafür; Melanome im Stadium III haben sich auf lokale Lymphknoten ausgebreitet; und Melanome im Stadium IV haben sich auf entfernte Organe ausgebreitet. Wenn Ihr Melanom in einem dieser Stadien diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt, auch wenn Sie erfolgreich behandelt wurden und sich in Remission befinden, empfehlen, die Schwangerschaft aufgrund der Möglichkeit eines erneuten Auftretens zu verschieben – dem Risiko, dass der Krebs erneut auftritt.

Wie wahrscheinlich ist es, dass das Melanom wieder auftritt?

Die meisten Melanomrezidive treten innerhalb von zwei bis drei Jahren nach der Erstdiagnose auf, sodass jemand mit einem Melanom im höheren Stadium möglicherweise eine Schwangerschaft hinauszögern möchte.

Während Dr. Driscoll uns versichert, dass es zwar keine Beweise dafür gibt, dass eine Schwangerschaft das Risiko eines erneuten Auftretens von Melanomen erhöht, ein Melanom mit hohem Risiko oder fortgeschrittenem Stadium dies jedoch tut. „Die meisten Melanomrezidive treten innerhalb von zwei bis drei Jahren nach der Erstdiagnose auf, sodass jemand mit einem Melanom in einem höheren Stadium die Schwangerschaft möglicherweise hinauszögern möchte“, sagt sie. Hochrisiko-Melanome und Melanome im fortgeschrittenen Stadium können Behandlungen erfordern, die für einen wachsenden Fötus schädlich wären. Ebenso kann eine Verzögerung der Behandlung bis nach der Geburt des Babys für die Mutter tödlich sein.

Aufgrund des Rezidivrisikos können Melanomdiagnosen im fortgeschrittenen Stadium eine routinemäßige Überwachung erfordern regelmäßige CT-Untersuchungen, die während der Schwangerschaft nicht empfohlen werden. „Dies ist ein großes Nein während der Schwangerschaft, da ionisierende Strahlung schädlich ist und Geburtsfehler verursachen kann“, sagt Dr. Sapna Patel, außerordentliche Professorin für medizinische Onkologie des Melanoms am MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas. Eine werdende Mutter müsste also bereit sein, während ihrer Schwangerschaft auf CT-Scans zu verzichten.

Wie wurde das Melanom behandelt?

Viele fortgeschrittene Melanome werden mit behandelt Immuntherapie. Obwohl diese Therapien lebensrettend sein können, können sie es schwieriger machen, schwanger zu werden. „Es besteht ein Risiko von 5 bis 15 Prozent, dass die Immuntherapie Hormone, Menstruationszyklen und die Schilddrüsenfunktion dauerhaft stören kann, was zu langfristigen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit führen kann“, sagt Dr. Patel. Sie warnt jedoch davor, dass es noch viele Unbekannte über die langfristigen Nebenwirkungen dieser Medikamente gibt, weil sie so neu sind. Unabhängig davon, welche Art von Behandlung Sie erhalten, stellen Sie sicher, dass Ihr medizinisches Team zuerst die potenziellen Risiken und Nebenwirkungen vollständig erklärt.

JB, eine 34-jährige Frau und Patientin von Dr. Patel (die es vorzieht, dass ihr vollständiger Name nicht verwendet wird), wurde monatelang wegen eines Melanoms behandelt, einschließlich Bestrahlung, Chemotherapie und Immuntherapie, was dazu führte, dass ihr Körper früh erkrankte Menopause. „Ich bin krebsfrei, aber meine Chancen, wieder schwanger zu werden, sind ziemlich gering“, sagt sie. Sie arbeitet immer noch mit Dr. Patel und ihrem medizinischen Team zusammen, um andere Optionen zu erkunden. „Wenn Sie sich einer Immuntherapie unterziehen und danach daran interessiert sind, ein Kind zu bekommen, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über Fruchtbarkeitsoptionen wie das Einfrieren von Eizellen oder Samenbanken“, sagt Dr. Patel.

Fazit: Sprechen Sie zuerst mit Ihrem medizinischen Team

Letztendlich, basierend auf einer großen schwedischen bevölkerungsbasierten Kohortenstudie, „gibt es keinen Unterschied in der Überlebenszeit zwischen Frauen, die innerhalb von fünf Jahren nach ihrer Diagnose eines malignen Melanoms schwanger wurden, und nicht schwangeren Frauen im gleichen Alter“, sagt Dr. Driscoll. Sie betont jedoch, dass für Personen, die wegen eines Hochrisiko- oder Hochstadium-Melanoms behandelt wurden, die Entscheidung, schwanger zu werden, von Fall zu Fall mit Unterstützung Ihres medizinischen Teams, einschließlich Ihres Geburtshelfers, Chirurgen, getroffen werden sollte Onkologe und Dermatologe. 

Schützen Sie Kinder (und sich selbst) vor der Sonne

Obwohl das Melanom nur 1 Prozent aller Krebserkrankungen bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 14 Jahren ausmacht, haben Ihre Kinder ein erhöhtes Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, wenn Sie an einem Melanom oder einer anderen Art von Hautkrebs erkrankt sind. Folgen Sie a Sonnenschutzstrategie für Ihre Kinder und überprüfen Sie ihre Haut regelmäßig auf Neues, Veränderungen oder Ungewöhnliches. Informieren Sie Ihren Kinderarzt über Ihre Hautkrebsgeschichte; Der Arzt kann Ihrem Kind vorschlagen, regelmäßige Hautuntersuchungen bei einem Kinderdermatologen durchführen zu lassen. Denken Sie schließlich daran, dass es genauso wichtig ist, sich nach einer Diagnose zu schützen, also stellen Sie sicher, dass Sie es tun Verwenden Sie diese Tipps täglich.

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